Jump to content

Shader nach Aufwachen aus Standby inaktiv


Freezer

Recommended Posts

  • 1 month later...
support.zip (11,57K)

Anzahl der Downloads: 0

 

 

Hält es denn wirklich keiner der Entwickler für nötig diesen Fehler zu beheben?  :thumbsdown:

Dann wäre wenigstens eine handfeste Aussage in Richtung "interessiert uns nicht, Pech gehabt" angebracht, damit ich wenigestens weiß woran ich hier bin  :sadwalk:

 

 

 

Link to comment

Wenn das nur bei einem Speziellen Shader auftritt würde ich das Problem nicht primär beim DVBViewer suchen.

Da der DVBViewer meines Wissens alle Shader gleich behandelt.

 

Und zumindest mit dem Wave Shader klapt das fortsetzen bei mir ohne Probleme (bei den "Bild verbesserern" sehe ich bei mir keinen wirklichen effekt, so dass ich das nicht testen kann).

Link to comment

Andere Shader (stichprobenweise getestet mit "Wave" und "Emboss" sind auch bei mir nach dem Aufwachen aus dem Standby weiterhin aktiv.

Wo genau das Problem liegt weiß ich natürlich nicht, allerdings funktioniert der im DVBViewer problematische "complex_2a" im MPC-HC (ebenfalls mit EVR Custom) problemlos auch nach dem Aufwachen aus dem Standby.

 

Somit denke ich, dass ein grundlegender Programmierfehler des Shaders ausgeschlossen werden kann (soweit meine äußerst spärlichen Programmierkenntnisse das erkennen ist da ja auch kein Code bzgl. Standby & co. enthalten).

 

Probleme mit meinem PC halte ich auch für unwahrscheinlich, da das Phänomen auf einem anderen PC ebenso auftritt (support.zip von diesem kann ich bei Bedarf gerne nachreichen).

 

 

Link to comment
Wo genau das Problem liegt weiß ich natürlich nicht, allerdings funktioniert der im DVBViewer problematische "complex_2a" im MPC-HC (ebenfalls mit EVR Custom) problemlos auch nach dem Aufwachen aus dem Standby.
Das andere Programme etwas anders machen und sich da mache anders verhält ist klar. Aber ob eine Anpassung in die gleiche Richtung möglich ist hängt häufig von der gesamt Struktur des Programms ab. Außerdem müsste man erstmal wissen was genau das Entscheid ist. Und das ist Grade bei so was für die Entwickler häufig ähnlich offensichtlich wie für dich. Also überhaupt nicht zu erkennen. Graden wenn auch Timing Geschichten mir rein spielen können.

 

Somit denke ich, dass ein grundlegender Programmierfehler des Shaders ausgeschlossen werden kann.
Und warum gehen dann die Anderen Shader wenn es nicht am Shader selbst liegt?

 

Ich bezweifle das im DVBViewer eine extra Funktion eingebaut ist die nur dafür sorgt das complex_2a nach den Standby nicht funktioniert.

 

 

Insgesamt würde ich einen nach dem Standby nicht Funktionierenden Shader nicht so einstufen dass das was ist wo sich ein Entwickler Tagelang dran setzt um den Fehler zu finden und eventuell größere umbauten macht. Durch die eventuell neue Probleme an anderen stellen entstehen können. Da gibt es sicher deutlich wichtigere Sachen. Aber eventuell hat ja einer mal den passenden Ansatz oder das Problem erledigt sich durch Zufall bei einer anderen Änderung in dem Bereich von alleine.

Link to comment
Und warum gehen dann die Anderen Shader wenn es nicht am Shader selbst liegt?

 

Ich habe mir mal die Quellcodes aller Shader angesehen, scheinbar ist "complex_2a" der einzige, welcher Pixelshader-Version 2a erfordert, alle anderen nur Pixelshader-Version 2 oder geringer.

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt würde ich einen nach dem Standby nicht Funktionierenden Shader nicht so einstufen dass das was ist wo sich ein Entwickler Tagelang dran setzt um den Fehler zu finden und eventuell größere umbauten macht. Durch die eventuell neue Probleme an anderen stellen entstehen können. Da gibt es sicher deutlich wichtigere Sachen. Aber eventuell hat ja einer mal den passenden Ansatz oder das Problem erledigt sich durch Zufall bei einer anderen Änderung in dem Bereich von alleine.

 

 

Da hast du schon recht, mir würde ja aber auch ein Workaround z. B. über per ActionID zum An-/Ausschalten des Shaders genügen.

Für so ziemlich jeden Kram gibts es eine ActionID, aber für so etwas wichtiges (jetzt nichtmal auf dieses Problem bezogen, man denke nur mal an die 3D Anaglyph Shader) nicht, ist mir unbegreiflich wieso diese Möglichkeit nicht von vornherein integriert wurde.

 

 

 

Link to comment

Pixelshader-Version 2a könnte eine mögliche Erklärung sein.

Alles größer als Version2 ist im DVBViewer wohl noch nicht richtig nutzbar.

 

Die Möglichkeit einen Shader gezielt zu aktivieren gibt es schon in einer internen Version.

Mit dem nächsten release geht das dann :)

Link to comment

Hast du das mal mit dem Shader Editor probiert? Probier den Shader nach Standby einmal mit selbigem zu kompilieren. Evtl. kommt es da zu einem Fehler im DirectX System. Shader werden im Renderer zur Laufzeit kompiliert.

Link to comment

Hast du das mal mit dem Shader Editor probiert? Probier den Shader nach Standby einmal mit selbigem zu kompilieren. Evtl. kommt es da zu einem Fehler im DirectX System.

Hab mir das Programm mal runtergeladen und die Textur durch ein hierfür aussagekräftigeres Bild ersetzt.

Lasse ich den Shader nun kompilieren wird das Bild geschärft, drücke ich auf Stop wirds wieder normal.

Nach Standby hat das Bild den gleichen Zustand wie vor dem Standby, wenn es zuvor normal war lässt es sich wieder duch Kompilieren schärfen.

 

 

Somit meines Erachtens kein spezielles Verhalten bzgl. Standby, keine (Fehler)Meldung oder ähnliches.

 

Glaube aber nicht, dass dieser Test all zu aussagekräftig ist, da dort der Shader ja nur einmal kurz und manuell aktiviert wird und und nicht fortlaufend wie bei einem Video,

und manuell aktivieren durch erneutes auswählen des Shaders (obwohl der Haken noch dran steht) klappt im DVBViewer ja auch.

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

Keine Verbesserung durch 4.6 :(

 

Naja, wenigstens kann man ja jetzt dank passender Action-ID einen Workaround z. B. mit EventGhost basteln,

aber trotzdem traurig dass der seit nun über 8 Monaten! bekannte Bug schlichtweg ignoriert wird :angry:

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...