Freezer Posted October 11, 2010 Share Posted October 11, 2010 Ich habs ja schon etliche Male im Beta-Topic geschrieben, wurde aber wohl leider bis zur 4.5 Final ignoriert Nochmal die Kurzfassung: Manche Shader (zumindest "complex_2a") ist nach dem Aufwachen des PCs aus dem Standby inaktiv, obwohl der Haken noch dransteht. support.zip Quote Link to comment
Freezer Posted November 25, 2010 Author Share Posted November 25, 2010 support.zip (11,57K) Anzahl der Downloads: 0 Hält es denn wirklich keiner der Entwickler für nötig diesen Fehler zu beheben? Dann wäre wenigstens eine handfeste Aussage in Richtung "interessiert uns nicht, Pech gehabt" angebracht, damit ich wenigestens weiß woran ich hier bin Quote Link to comment
Tjod Posted November 25, 2010 Share Posted November 25, 2010 Wenn das nur bei einem Speziellen Shader auftritt würde ich das Problem nicht primär beim DVBViewer suchen. Da der DVBViewer meines Wissens alle Shader gleich behandelt. Und zumindest mit dem Wave Shader klapt das fortsetzen bei mir ohne Probleme (bei den "Bild verbesserern" sehe ich bei mir keinen wirklichen effekt, so dass ich das nicht testen kann). Quote Link to comment
Freezer Posted November 25, 2010 Author Share Posted November 25, 2010 Andere Shader (stichprobenweise getestet mit "Wave" und "Emboss" sind auch bei mir nach dem Aufwachen aus dem Standby weiterhin aktiv. Wo genau das Problem liegt weiß ich natürlich nicht, allerdings funktioniert der im DVBViewer problematische "complex_2a" im MPC-HC (ebenfalls mit EVR Custom) problemlos auch nach dem Aufwachen aus dem Standby. Somit denke ich, dass ein grundlegender Programmierfehler des Shaders ausgeschlossen werden kann (soweit meine äußerst spärlichen Programmierkenntnisse das erkennen ist da ja auch kein Code bzgl. Standby & co. enthalten). Probleme mit meinem PC halte ich auch für unwahrscheinlich, da das Phänomen auf einem anderen PC ebenso auftritt (support.zip von diesem kann ich bei Bedarf gerne nachreichen). Quote Link to comment
Tjod Posted November 26, 2010 Share Posted November 26, 2010 Wo genau das Problem liegt weiß ich natürlich nicht, allerdings funktioniert der im DVBViewer problematische "complex_2a" im MPC-HC (ebenfalls mit EVR Custom) problemlos auch nach dem Aufwachen aus dem Standby.Das andere Programme etwas anders machen und sich da mache anders verhält ist klar. Aber ob eine Anpassung in die gleiche Richtung möglich ist hängt häufig von der gesamt Struktur des Programms ab. Außerdem müsste man erstmal wissen was genau das Entscheid ist. Und das ist Grade bei so was für die Entwickler häufig ähnlich offensichtlich wie für dich. Also überhaupt nicht zu erkennen. Graden wenn auch Timing Geschichten mir rein spielen können. Somit denke ich, dass ein grundlegender Programmierfehler des Shaders ausgeschlossen werden kann.Und warum gehen dann die Anderen Shader wenn es nicht am Shader selbst liegt? Ich bezweifle das im DVBViewer eine extra Funktion eingebaut ist die nur dafür sorgt das complex_2a nach den Standby nicht funktioniert. Insgesamt würde ich einen nach dem Standby nicht Funktionierenden Shader nicht so einstufen dass das was ist wo sich ein Entwickler Tagelang dran setzt um den Fehler zu finden und eventuell größere umbauten macht. Durch die eventuell neue Probleme an anderen stellen entstehen können. Da gibt es sicher deutlich wichtigere Sachen. Aber eventuell hat ja einer mal den passenden Ansatz oder das Problem erledigt sich durch Zufall bei einer anderen Änderung in dem Bereich von alleine. Quote Link to comment
Freezer Posted November 26, 2010 Author Share Posted November 26, 2010 Und warum gehen dann die Anderen Shader wenn es nicht am Shader selbst liegt? Ich habe mir mal die Quellcodes aller Shader angesehen, scheinbar ist "complex_2a" der einzige, welcher Pixelshader-Version 2a erfordert, alle anderen nur Pixelshader-Version 2 oder geringer. Insgesamt würde ich einen nach dem Standby nicht Funktionierenden Shader nicht so einstufen dass das was ist wo sich ein Entwickler Tagelang dran setzt um den Fehler zu finden und eventuell größere umbauten macht. Durch die eventuell neue Probleme an anderen stellen entstehen können. Da gibt es sicher deutlich wichtigere Sachen. Aber eventuell hat ja einer mal den passenden Ansatz oder das Problem erledigt sich durch Zufall bei einer anderen Änderung in dem Bereich von alleine. Da hast du schon recht, mir würde ja aber auch ein Workaround z. B. über per ActionID zum An-/Ausschalten des Shaders genügen. Für so ziemlich jeden Kram gibts es eine ActionID, aber für so etwas wichtiges (jetzt nichtmal auf dieses Problem bezogen, man denke nur mal an die 3D Anaglyph Shader) nicht, ist mir unbegreiflich wieso diese Möglichkeit nicht von vornherein integriert wurde. Quote Link to comment
nuts Posted November 26, 2010 Share Posted November 26, 2010 Pixelshader-Version 2a könnte eine mögliche Erklärung sein. Alles größer als Version2 ist im DVBViewer wohl noch nicht richtig nutzbar. Die Möglichkeit einen Shader gezielt zu aktivieren gibt es schon in einer internen Version. Mit dem nächsten release geht das dann Quote Link to comment
CiNcH Posted November 26, 2010 Share Posted November 26, 2010 Hast du das mal mit dem Shader Editor probiert? Probier den Shader nach Standby einmal mit selbigem zu kompilieren. Evtl. kommt es da zu einem Fehler im DirectX System. Shader werden im Renderer zur Laufzeit kompiliert. Quote Link to comment
ZappoB Posted November 26, 2010 Share Posted November 26, 2010 Die Möglichkeit einen Shader gezielt zu aktivieren gibt es schon in einer internen Version. DAS ist doch mal eine gute Nachricht Quote Link to comment
nuts Posted November 26, 2010 Share Posted November 26, 2010 Kann man in Version 4.5 nicht auch schon über OSD-Blau ein Shadermenü aufrufen? So als Übergangslösung Quote Link to comment
Freezer Posted November 26, 2010 Author Share Posted November 26, 2010 Hast du das mal mit dem Shader Editor probiert? Probier den Shader nach Standby einmal mit selbigem zu kompilieren. Evtl. kommt es da zu einem Fehler im DirectX System. Hab mir das Programm mal runtergeladen und die Textur durch ein hierfür aussagekräftigeres Bild ersetzt. Lasse ich den Shader nun kompilieren wird das Bild geschärft, drücke ich auf Stop wirds wieder normal. Nach Standby hat das Bild den gleichen Zustand wie vor dem Standby, wenn es zuvor normal war lässt es sich wieder duch Kompilieren schärfen. Somit meines Erachtens kein spezielles Verhalten bzgl. Standby, keine (Fehler)Meldung oder ähnliches. Glaube aber nicht, dass dieser Test all zu aussagekräftig ist, da dort der Shader ja nur einmal kurz und manuell aktiviert wird und und nicht fortlaufend wie bei einem Video, und manuell aktivieren durch erneutes auswählen des Shaders (obwohl der Haken noch dran steht) klappt im DVBViewer ja auch. Quote Link to comment
Freezer Posted January 17, 2011 Author Share Posted January 17, 2011 Keine Verbesserung durch 4.6 Naja, wenigstens kann man ja jetzt dank passender Action-ID einen Workaround z. B. mit EventGhost basteln, aber trotzdem traurig dass der seit nun über 8 Monaten! bekannte Bug schlichtweg ignoriert wird Quote Link to comment
masimoangius Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 Hallo wieso Anaglyph funktioniert bei v.4.6 nicht? Quote Link to comment
Tüftler Posted January 20, 2011 Share Posted January 20, 2011 Dann probiert doch mal meine Scriptsammlung aus. -> http://www.DVBViewer...post__p__325151 Quote Link to comment
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