Jump to content

Gelegentlich haufenweise Discontinuities


michi9999

Recommended Posts

Hallo,

bei mir tritt gelengentlich direkt nach dem Start des DVBViewer ein Fehler auf: Der Bildschirm ist komplett grün, nur in den oberen Zeilen ist das TV-Bild ruckelnd zu sehen, auch der Ton stottert. Zudem treten haufenweise Discontinuities auf. Dabei ist es egal, welchen Sender ich einstelle. Erst wenn ich den DVBViewer neu starte (manchmal muss ich ihn auch 2 mal neu starten), läuft er wieder normal.

Ich benutze eine TBS6980 mit dem Treiber 2.0.0.8.

Wie gesagt, der Fehler tritt nur gelegentlich auf, vielleicht alle 30 Starts von DVBViewer, ansonsten läuft das Programm weitgehend problemfrei.

 

Ich habe mal den Ausschnitt der Logdatei angehängt, wo der Fehler gerade aufgetreten ist. Ich habe dabei ein paar mal den Sender umgestellt.

 

Viele Grüße

support.zip

debug.txt

Link to comment

ich habe seit kurzem ebenfalls die TBS 6980 mit genau den selben Problemen... Manchmal funktioniert die Karte einwandfrei, manchmal bekomme ich einen grünen Bildschirm und haufenweise Discontinuities.

 

Ich habe sowohl den Treiber 2.0.0.8 als auch den ganz neuen 2.0.0.11 getestet, ohne Erfolg. Ich benutze die neuste Version vom DVBViewer 4.5.0.0.

 

Wenn neben der support.zip von michi auch noch meine benötigt wird, kann ich die auf Wunsch später noch erstellen.

Link to comment

Ich bins nochmal.

 

Da ich gerade wieder den oben beschriebenen Fehler hatte, habe ich schnell eine support.zip erstellt. Ich hoffe es hilft weiter.

 

Die Support.zip stammt von meinem Arbeits-PC (siehe Signatur), der Fehler tritt aber auf allen PCs inklusive Server auf.

 

Noch ein paar Infos:

Treiber ist der 2.0.0.11, der Fehler existierte aber auch schon bei 2.0.0.8. Ich habe die TV-Karte auch schon in einem anderen PCIe-Slot getestet, ohne Erfolg. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man im Bios das sogenannte "Spread Spectrum" ausschalten soll, aber auch das brachte keinen Erfolg.

 

Ich würde mich über jeden Tip freuen.

 

Vielen Dank.

support.zip

Link to comment

Ich hatte meine Karte schon mal zum Support vom Hersteller eingeschickt, weil sie unter Linux (yaVDR) rumgezickt hat. Der Support kam zu dem Schluss, dass die Karte in Ordnung sei und die installierten Filter falsch konfiguriert seien. Daher bin ich dann zu DVBViewer gewechselt, da ich mich mit Windows besser auskenne als mit Linux, aber hier weiß ich auch keinen Rat.

Könnten wirklich irgendwelche Filter oder der Treiber Schuld sein, oder ist die Karte einfach nur eine Fehlkonstruktion? Läuft die TBS6980 bei jemandem problemlos?

Link to comment

ich habe sehr stark die Treiber im Verdacht... Ich benutze den DVBViewer + Recording Service nicht gerade erst seit gestern und habe schon einige TV Karten selbst getestet (Skystar S2, Terratec cinergy s2, tt s2-1600) und reichlich Erfahrung gesammelt. Bis vor kurzem hatte ich 2x Technotrend S2-1600 im Server, damit lief noch alles einwandfrei. Da mir dann jedoch leider eine S2-1600 gestorben ist, bin ich auf die TBS 6980 gewechselt, da sie in anderen Foren durchaus positive Rezensionen erhalten hatte und das modernere Layout besitzt (Dual DVB-S2 Tuner, PCIe)

 

Von der Treiberseite her scheint sich bei TBS ja zur Zeit einiges zu tun. Ende September kam erst der 2.0.0.8, vor ein paar Tagen dann der 2.0.0.11. Von daher habe ich Hoffnung, dass es wirklich "nur" ein Treiberproblem ist, welches in naher Zukunft behoben wird.

 

Die Probleme mit der Karte treten bei mir immer nur beim Starten auf. Sobald sie einmal richtig läuft (Sei es durch Neustart des DVBViewers oder Rebuild Graph) funktioniert sie einwandfrei. Auch exzessives Zappen macht ihr nichts aus. Aufgrund dessen hoffe ich auf eine kurzfristige Lösung in Form eines neuen Treibers. Ich glaube nicht, dass die Karte wirklich reiner "Schrott" ist, sonst würde sie nicht nur beim Starten diese Probleme machen.

 

Michi, solltest du doch noch eine andere Lösung für unser Problem finden, lass es mich wissen. ;) Sollte ich neue Erfahrungen sammeln, werde ich diese auch hier kundtun.

Edited by Brazzo20
Link to comment
  • 3 weeks later...

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Funktion "Wiedergabe neu aufbauen" automatisch ausgeführt wird, wenn die Discontinuities auftreten? Wenn ich die Funktion benutze, sind die Störungen danach weg (zumindest in den Fällen, wo ich es ausprobiert habe). Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber besser als nichts.

Die Einstellung "bei fehlendem Stream neu tunen" funktioniert für mein Vorhaben nicht.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Es wurde mittlerweile ein neuer Treiber veröffentlicht, Version 2.0.0.12. Dieser ist zwar noch nicht über die offizielle Homepage verfügbar, kann aber hier runtergeladen werden: LINK

 

Ich habe den Treiber seit gestern Abend installiert, bisher läuft alles einwandfrei (*auf holz klopf*...). Umschaltzeiten sind sehr schnell und auch beim Starten hatte ich bisher keine Probleme. Keine Discontinuities bis jetzt. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich werde berichten.

Link to comment
  • 4 weeks later...

ich habe es aufgegeben und bin auf eine CineS2 umgestiegen. Mit der TBS 6980 ist kein Blumenstrauß zu gewinnen, manchmal läuft sie gut, dann widerrum wieder nicht... Für den problemlosen und fehlerfreien Dauereinsatz im Wohnzimmer ist die TV-Karte wohl nix.

Link to comment

Schade..

Da der Händler der Karte die Schuld meinem System zuweist, hab ich jetzt mein Mainboard getauscht. Glücklicherweise ist mein PC-Händler so kulant und hat es als Garantiefall durchgehen lassen.

Es scheint nun besser zu funktionieren, muss aber nichts heißen. Ein Aufnahme war nicht zu gebrauchen, weil nur Artefakte zu sehen waren. Mal sehen ob ich was falsch konfiguriert habe oder ob das auch beim Live-TV passiert. Muss ich noch testen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Am Mainboard lag es auch nicht, die Fehler traten mit dem neuen Mainboard auch wieder auf, wenn auch etwas weniger (kann aber auch Zufall sein).

Nun hat der Händler endlich die TBS6980 zurückgenommen und mir eine TBS6981 zugeschickt. Und siehe da: es funktioniert wunderbar. Läuft jetzt seit 3 Tagen und ich hatte keinen einzigen Aussetzer.

Link to comment

Falls Ihr ein Gigabyte mainboard benutzt und Easysaver laufen habt, schaltet den easyserver ab ... das war bei mir die Lösung. Das erklärt auch, dass das Problem immer erst nach timelags auftaucht, weil das System dann plötzlich mehr Strom für irgendwelche Hintergrundtätigkeiten zieht und der Easysaver dann zuwenig Saft durchlässt. Die TV-Karte steigt dann bei mir offensichtlich im Millisekundenbereich aus, was zu den Discontinuities führt oder zu der Meldung Graph too late. Einfach probieren... :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...