Jump to content

Welche Karten schalten LNB-Spannungsversorgung ab?

wolpers0815

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Energieverbrauchsmessung festgestellt, dass mein PC 10 Watt mehr verbraucht, nachdem die Sat-Tuner-Karten (TT S2-3200) einmal in Benutzung waren. Auch Beenden des DVBViewers führt nicht dazu, dass der Verbrauch auf den Ursprungswert zurückgeht.

Daher die Frage: Welche Sat-Karten schalten bei Nichtbenutzung die LNB-Spannungsversorgung wieder ab?

Viele Grüße, Wolpers

Posted

Wo ich es selbst überprüft habe: SkyStar2, SkyStar S2, FireDTV-S/S2, (muss bei allen im DVBViewer konfiguriert werden), Hauppauge Nova S2 HD / HVR 4000 (muss in der Registry konfiguriert werden), TechnoTrend S2-3600 USB (macht es von selbst)

Weitere vom Hörensagen: Digital Devices / Cine S2 / Satix-S2 Dual (macht es von selbst), Turbosight / QBOX, AzureWave-basierte wie SkyStar HD2, Cinergy S2 (muss im DVBViewer konfiguriert werden). Diese Abteilung ohne Gewähr...

Posted
Digital Devices / Cine S2 / Satix-S2 Dual

Kann ich bestätigen. Habe ich selber gemessen.

TeVii Geräte haben das bis jetzt auch immer gemacht. Im aktuellen Treiber ist die Abschaltautomatik aber leider nicht drin. Habe ich denen nun aber mitgeteilt und soll wohl wieder kommen.

Posted

Vielen Dank für die Info! Werde dann wohl von Technotrend auf Digital Devices umsteigen. Ich hatte übrigens auch mal die Gelegenheit, die S2-3600 USB zu testen. Die verbraucht zumindest nach meiner Messung jedoch dauerhaft (auch ohne DVBViewer-Zugriff) schon um die 6 Watt.

Viele Grüße, Wolpers

Posted

Bei der Sache gibt es ein potentielles Problem:

Wenn die LNB-Spannung abgeschaltet ist, ein Gerät startet und die Spannung einschaltet, braucht die Außenanlage eine gewisse Power-Up-Zeit, bis sie betriebsbereit ist. Wie lange das dauert, weiß das Gerät nicht - es können 10 ms sein, oder 1000. Hängt vom Switch, LNB oder sonstwas ab.

Wenn ein Gerät nun beim ersten Tunen zu schnell ein DiSEqC-Kommando schickt, wird dieses eventuell nicht verarbeitet, weil die Außenanlage noch nicht aus dem Quark ist, und die Sache funktioniert nicht.

Um solche Probleme und Support-Aufwand zu vermeiden, sorgen viele (nicht alle) Hersteller dafür, dass ihre Geräte/Treiber die LNB-Spannung defaultmäßig immer eingeschaltet lassen. Wenn man es anders haben will, muss man entsprechend konfigurieren und z.B. ein Tool in den Autostart platzieren, das bereits nach dem Hochfahren des PC die Spannung abschaltet. Eventuell ist auch noch durch Versuch und Irrtum herauszufinden, welche Verzögerung beim Senden von DiSEqC-Kommandos angemessen ist (das lässt sich im DiSEqC-Editor des DVBViewers konfigurieren).

Geräte/Treiber wie von Digital Devices, die sich selbst um Spannung ein/aus kümmern, haben i.a. eine eingebaute Verrzögerung von z.B. 500 ms "auf Verdacht", d.h. lassen die Anwendung zumindest beim ersten Tunen entsprechend lange "hängen". Nachteil: Diese geschätzte Zeit ist in vielen Fällen unnötig lang, aber in bestimmten Fällen vielleicht auch zu kurz.

Wenn man es auf "LNB-Spannung nur eingeschaltet, wenn nötig" anlegt, sollte man also wissen, was man tut, und welche Folgen sich daraus ergeben können.

Posted

DiSEqC spielt zumindest in meiner Anlage zum Glück keine Rolle. Ich hatte übrigens gedacht, dass damals beim Wechsel von WDM- auf BDA-Treiber-Architektur die Möglichkeit der LNB-Abschaltung grundsätzlich verloren gegangen ist. Deiner Aussage entnehme ich jedoch, dass Tools zum Abschalten existieren??? Wie heißt bzw. wo finde ich denn solch ein Tool?

Viele Grüße, Wolpers

Posted

Hmmm, laut Readme funktionieren die beiden Tools aber nur mit der SkyStar2 und der FireDTV, oder?

Gruß, Wolpers

Posted

Hab mir die Cine S2 geholt und bin total begeistert. Es werden keine Tools benötigt, sondern alles funzt wie gewünscht out of the box.