Jump to content

DVBViewer 4.5 und Rec Service Beta auf einem System


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich weiß dass Thema ist in diversen Threads immer mal wieder aufgetaucht aber leider funktionieren einige Sachen in den letzten Versionen nicht mehr zuverlässig. Deswegen die Frage und der separate Thread :-)

 

Also Grundsätzlich lese ich hier immer wieder (meist von Nutzern) dass Sie den Rec Service und den Viewer auf einem System laufen lassen und dabei die Karten im Rec Service hinterlegen und das Signal lokal Streamen. So habe ich das auch auf einigen Systemen umgesetzt hauptsächlich unter XP mit REC Service < 1.6.0.0. Damals natürlich auch nicht die gerade frisch herausgekommene Final sondern die 4.2.1. Nun habe ich das unter Windows 7 32 Bit und den aktuellen Versionen (DVBViewer 4.5 sowie Rec. Service 1.6.5.2) erneut gemacht. Hintergrund ist natürlich folgender die Vorteile des Rec. Service auch ohne separaten Server zu nutzen.

Die Hardware ist ein Intel System P55 mit 2 * FloppyDTV DVB-C (aktuellem Treiber) und Nvidia Grafikkarte GT220.

 

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht

 

1) Die Schaltzeiten sind deutlich länger im Vergleich zu den Schaltzeiten ohne Rec Service oder Rec Service auf Separatem System. Was mich hier besonders irritiert ist die unterschiedliche Länge der Umschaltung. Diese schwankt zwischen ca. 3sek und 10sek. Ohne Rec. Service bzw. mit separatem Server liege ich hier teilweise unter einer Sekunde.

 

2) Der Rec. Service bleibt in unregelmäßigen Abständen einfach stehen. Das kommt manchmal tagelang nicht vor dann wieder 2mal kurz hintereinander. Lässt sich auch nicht mehr reaktivieren - erst nach einem Neustart. Das kenne ich garnicht auf meinem Server auf dem der Rec Service getrennt läuft. Der läuft da teilweise Monate ohne irgendwelche Probleme.

 

3) Teilweise lassen sich die Sender gar nicht mehr tunen, vor allem wenn beide Karten in Gebrauch sind. Ohne Rec. Service funktioniert das absolut wunderbar.

 

4) Irgendwie beeinflusst der REc. Service den Standby. Spreche ich beispielsweise diesen über die API an und frage nach dem momentanen Aufnahmestatus blockiert er den Standby gänzlich - erst nach deaktivieren und erneutem aktivieren klappt es wieder. Dieses Problem hatte ich fürher nicht (mit denselben Skripten die entsprechend abfragen)

 

Daher die gezielte Frage vor allem an die Entwickler: Ist der Rec. Service in Verbindung mit dem Viewer und laufendem TV Betrieb vorgesehen oder gibt es hier keine Aussage. Sprich kann es mal funktionieren oder auch nicht? Die weitere Frage wäre: Wird eigentlich daran gearbeitet die Recording Engine des Rec. Service in den Viewer zu integrieren?

 

Sorry wegen der fehlenden Support.zip (war auch erstmal als generelle Frage gemeint). Habe momentan auf die 3 Systeme auf denen ich es mit dem Rec. Service getestet habe keinen Zugriff. Da es nicht richtig funktionierte habe ich den Rec Service wieder entfernt und den Task Scheduler bzw. das Webinterface als Ersatz installiert.

 

Danke für Eure Hilfe und Mühen

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

1. & 2. & 3. kann ich so nicht bestätigen.

Da hakt wohl was in deinem System.

 

Der RS ist ja wie der Name schon sagt ein Dienst und läuft im Systemkonto.

Das ist für den DVBViewer nicht möglich und daher kann man da schlecht was integrieren.

Der RS ist aber auch für den Einsatz mit DVBViewer geeignet und da nur wenige einen extra Server hinstellen wird das auch die Hauptverwendung sein.

Edited by nuts
Link to comment

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich wohl nicht der einzige mit diesen Fehlern. Habe es ja lange Zeit auch anders gemacht (Also Rec Service und Viewer auf einem System mit Streaming über Unicast). Erst mit der 4.5 und dem letzten Rec. Service unter Win7 traten die Probleme auf. Nun könnte man sagen OK dann habe ich alle 3 Maschinen die es für mich betrifft falsch konfiguriert - leider tritt es aber bei mir bekannten 3 anderen Nutzern mit eigener Config und vollkommen anderer Hardware auf.

 

Wenn du nun sagst bei dir klappt es - hast du genau die Parameter (also neueste Versionen + Win7 32 Bit)? Falls ja dann muss es ja ein Hardware Problem sein. Nsch ca. 50 DVBViewer und Rec Service Installationen und Konfigurationen sollte ich das eigentlich hinbekommen :-)

 

Danke nochmals und Grüße

 

Alex

Link to comment
Nsch ca. 50 DVBViewer und Rec Service Installationen und Konfigurationen sollte ich das eigentlich hinbekommen :-)

Hoffentlich nicht alle mit ein und derselben lizenz :rolleyes:

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Antworten. Jetzt muss ich mir ernsthaft etwas einfallen lassen. Falls jemand noch eine Idee hat dann immer gerne.

 

Und nein, es sind genügend Lizenzen vorhanden :-)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Bin grad am aufsetzen eines neuen Systems um das nochmals zu verifizieren, dann hab ich auch Zugriff und kann die Support.zip liefern. Dauert aber noch :-)

 

Was mich dennoch so irritiert ist, dass ich in den Betaphasen des Viewers in Kombination mit früheren Rec. Servicen niemals das Problem hatte - wir werden sehen.

 

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

1) noch nicht gezielt getestet. 2) kann ich nicht betätigen 4)schließe vor dem standby den graphen des dvbviewers. Dann keine probleme mit standby. Im neusten Rec. Service ggfs. die option "standby verhindern bei zugriff" rausnehmen.

Link to comment
  • 1 month later...

Tja Sorry das ic den Thread wieder aufrolle...

 

Aber genau die Punkte 2 und 3 wie im Eingangspost beschrieben treten bei mir auf!

 

Windows XP SP3

Hauppauge HD NOVA S2

Hauppauge HVR 713X DVB-T


  1. Recodingsservice hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Dabei steht im Tray das Symbol auf Aufnahme, aber die Aufnahmedatei bleibt 0Byte groß. Oder nach einer Konfiguration kann der Dienst nicht mehr gestartet werden. Nur ein Neustart des Rechners hilft.
  2. Teilweise lassen sich die Sender gar nicht mehr tunen. Ohne Rec. Service funktioniert das absolut wunderbar.

 

Aber es gibt noch mehr.

 

  1. Ich kann während einer Aufnahme nicht mehr auf einen anderen Sender des gleichen Transponders wechseln. Der Recordingsservice schaltet wieder zurück.
  2. Ich kann während einer Aufnahme nicht auf eine andere Hardware umschalten: z.B. DVB-S2 Aufnahme und ich möchte aber gerne eine DVB-T Senderalternative, deswegen habe ich ja 2 Karten. Dann steht da, keine Hardware verfügbar :blink:

 

Mit dem reinen DVBViewer ist das alles kein Problem. Von einem wechseln zurück, möchte ich gerne absehen, da sich das NetStreamPlugin und das Webinterface als Killerplugins erwiesen haben, die meinen PVR alle 2 Tage abstürzen lassen. (memory leak)

 

Das einzigste was mir jetzt dazu einfällt ist, das ich die DVB-S Karte vom Recordingsservice verwalten lasse und die DVB-T vom DVBViewer selber, so sollte das wieder möglich sein. Da ich normalerweise die DVB-T Karte nur zum schauen benutze. Ob sich das mit den Aufnahmen in Übereinklang bringen lässt, kann ich aber derzeit nicht abschätzen. Es könnte ja vorkommen, das ich doch 2 Aufnahmen gleichzeitig vornehme und da 2 Konfigurationen .... altes Lied.

 

Ich denke aber der RecSVC ist ein sehr guter Ansatz und wie gesagt: EierlegendeWollMilchSau :)

 

lg

Siox

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Irgendwie bin ich da auch noch nicht ganz durch. Hab mittlerweile 2 testsysteme aufgebaut bei denen es einwandfrei klappt also Rec Service und viewer auf einem System. Dann erst letzte woch nochmal ein neues System und prompt wieder das Problem dass es während der Wiedergabe einfach stehenbleibt und nur ein Neustart hilft. Da es sich in allen Fällen um dieselbe gescripptete Installation handelt, ist das natürlich sehr sehr merkwürdig.

Kann ja dann fast nur noch an der Hardware liegen. Aber wie gesagt den Zusammenhang hab ich noch nicht gefunden. Im Prinzip bräuchte ich den Rec Service nicht unbedingt aber es ist ja die einzige Möglichkeit das iPhone aufbereitete Inteface zu nutzen

 

Naja werden sehen sobald ich weiter bin gebe ich Bescheid

 

Grüß

 

Alex

Link to comment

Kann mich da nur anschliessen. Ich finde den Recording Service zwar spitze aber ohne ihn funktioniert das System einfach besser. 2) und 3) habe ich auch schon beobachtet.

 

zu 4) kommt auch noch die halbherzige Implementierung des "Away Mode / Standby" durch den Recording Service hinzu. Rechner geht nur dann in den Standby wenn kein Client mehr verbunden ist, soll heissen auch kein lokaler Client. Also immer schoen alles beenden und runterfahren oder immer laufen lassen wenn man einen schnellen Start moechte. :o

Link to comment

Hallo,

 

zu 4) kommt auch noch die halbherzige Implementierung des "Away Mode / Standby" durch den Recording Service hinzu. Rechner geht nur dann in den Standby wenn kein Client mehr verbunden ist, soll heissen auch kein lokaler Client. Also immer schoen alles beenden und runterfahren oder immer laufen lassen wenn man einen schnellen Start moechte.

 

Naja da gibt es doch eine Einstellung für, weiß jetzt nicht genau wo aber diese lautet in etwas: Sobald Daten empfangen/gesendet werden blockiere Standby. Diese ist standardmäßig angehakt. Ohne Diesen Haken wird es doch gehen, oder?

 

Weiterhin ist mir noch etwas aufgefallen. Man kann ja den mit einem Klick auf das Rec Service Symbol den Haken für "Don't warn on Shutdown" setzen. Das ist natürlich sehr praktisch da sonst immer das OSD und ein Windows Fenster hochploppen wenn der PC in den Standby möchte. Das klappt grundsätzlich auch. Allerdings mit einer Einschränkung: Sobald das OSD eingeblendet ist und diese Meldung kommt wird es nicht als "schöne OSD Meldung" sondern als Windows FEnster dargestellt.

 

 

Also irgendwie kommt sich das in die Quere. Der normal Viewer mit dem genialen Webinterface wäre echt super aber irgendwie ist das nicht so einfach extrahierbar.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo,

 

 

 

Naja da gibt es doch eine Einstellung für, weiß jetzt nicht genau wo aber diese lautet in etwas: Sobald Daten empfangen/gesendet werden blockiere Standby. Diese ist standardmäßig angehakt. Ohne Diesen Haken wird es doch gehen, oder?

 

wenn du genau hinschaust siehst du, dass dieser Schalter fuer den UPNP Server gilt und nicht fuer den Recording Server im allgemeinen.

Link to comment

ja, nur ist das offensichtlich bei vielen Leuten so, dass mit aktiviertem Schalter immer, oder ab und zu, der Standby verhindert wird. Warum auch immer. Also praktikabel nutzbar ist das so nicht. DVBViewer und Rec. Service auf einem PC ist meiner Erfahrung nach nur mit tricks sauber zu lösen. Also Eventghost an und ein paar makros bauen. Wie beenden des Dvbviewers vor standby, oder stop graph vor standby etc.

Link to comment

Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Nach dem Erscheinen der neuen Final des DVBViewers habe ich auch mal wieder den RS getestet. Die Vorzüge sind ja nicht von der Hand zu weisen. Erst einmal vorweg, ohne RS keine Probleme. Mit dem RS (alles lokal auf einem Rechner) habe ich einige Discontinuities ohne RS keinen einzigen. Dann fing es beim normalen Fernsehen so etwa alle 30 Minuten an merklich zu Ruckeln. Das dauert so etwa 1 - 2 Sekunden und läuft dann normal weiter. (es wirkt wie Zeitlupe) Der Ton läuft normal weiter. Auch muß ich sagen, dass ich ab und zu nach dem Ruhemodus keine Wiedergabe hatte. Also nur ein schwarzes Bild, aber keine Fehlermeldung. Es half nur ein Rechnerneustart. Eine support.zip kann ich leider nicht bieten, da ich den RS wieder von meinem System verbannt habe. Leider eigentlich!!!

Link to comment

ja, nur ist das offensichtlich bei vielen Leuten so, dass mit aktiviertem Schalter immer, oder ab und zu, der Standby verhindert wird. Warum auch immer. Also praktikabel nutzbar ist das so nicht. DVBViewer und Rec. Service auf einem PC ist meiner Erfahrung nach nur mit tricks sauber zu lösen. Also Eventghost an und ein paar makros bauen. Wie beenden des Dvbviewers vor standby, oder stop graph vor standby etc.

 

Hallo Tjod / Desweil,

 

Sage ich schon die ganze Zeit dass die momentane Implementierung nicht wirklich optimal einsetzbar ist. Und nochmals: Ich moechte den Lokalen Clienten vor dem Standby nicht beenden - warum auch??? Das Hochfahren aus dem Standby geht dann wesesentlich flotter wenn der Client noch laueft. Der Recording Service muesste nur abfragen ob es sich bei dem verbundenen Client um einen "Lokalen" handelt. Wenn ja und kein anderer Client verbunden ist und keine Aufnahme laueft-> ab in den Standby sonst in den Away Mode.

Ich habe momentan den Away Mode in Windows 7 abgeschaltet -> nur leider faehrt der Rechner nun immer in Standby beim Druecken der Remote Power Taste unabhaengig ob eine Aufnahme laueft oder nicht -> soll heissen die Aufnahme ist dann natuerlich dann auch versemmelt :mad:

Link to comment

Verhindere Stromsparmodus/Ruhezustand... für das Webinterface entfernen und dann den Standby Befehl im DVBViewer verwenden (OSD Menü/ActionID 12324).

Wie sieht es dann aus?

 

Oder wenn du unbedingt einenden externen Standby Befehl nutzen willst vorher Stop Graph (16383) ausführen.

Link to comment

Tjod: Funktioniert leider nicht so wie erwartet. Bei Standby wird DVBViewer beendet (was ich nicht moechte) allerdings geht der Rechner aber dann schon in Standby. Klar da kein Client mehr verbunden ist und auch keine Aufnahme lief.

 

Ich suche aber wie beschreiben eine Loesung mit der DVBViewer nicht beendet werden muss.

Link to comment

müsste bei schlechteren Umschaltzeiten etc nicht ggf mal auf die Netzwerkkomponenten / Stacks geschaut werden?

 

Bei mir ist nur aufgefallen das bei Betrieb über eine Wlan Bridge die Umschaltzeiten am separaten Clienten (PC mit DVBV) länger waren als sie jetzt nach Kabel Anbindung waren. Bei einem anderen Router welchen ich zeitweise im Einsatz hatte hatte ich auch gefühlt langsamerer Schaltzeiten. (Irrtum möglich)

Meine Beobachtungen beziehen sich auf den Start von Aufnahmen da ich dank RecS nur noch seltenst Live schaue.

 

Für Vorschläge zum ändern irgendwelcher Einstellungen um eine schnellere Response vom Server zu bekommen bin ich auch sehr Empfänglich. Bei mir betrifft das aber nur den Clienten, am Server laufen die Aufnahmen fast unmittelbar.

 

Prinzipiell finde ich alle Schaltzeiten auch jetzt schon sehr gut.

Link to comment

Verwendest du zusätzlich noch den DVB Task Scheduler?

Was ist mit der zweiten Frage?

 

Task Scheduler ist zumindest im DVBViewer Verzeichniss und wird soviel ich von Lars verstanden habe, benutzt um die Recordings in den Windows Timer einzutragen um spaeter den Rechner aufzuwecken.

 

Die zweite Frage verstehe ich nicht. Bei Windows 7 fuehrt die Powertaste auf der Remote direkt einen Standby aus ohne, dass die Application (in diesem Fall der DVBViewer) was mitbekommt.

Link to comment

Der Task Scheduler ist darauf ausgelegt den DVBViewer immer vor dem Herunterfahren zu beenden. Und vor dem DVBViewer Pro 4.5 hätte der auch überhaupt nicht funktioniert (es währen keine Timer angelegt worden) wenn der DVBViewer vor den Standby nicht beendet wird.

 

Aber mit dem Recording Service brauchst du den aber nicht.

 

 

Die zweite Frage verstehe ich nicht. Bei Windows 7 fuehrt die Powertaste auf der Remote direkt einen Standby aus ohne, dass die Application (in diesem Fall der DVBViewer) was mitbekommt.
Da es bei der Funktion keine wirkliche Möglichkeit gibt einzugreifen z.B. erstmal im Lokalen DVBViewer die wiedergebe stoppen und dann entscheiden ob Awaymodus notwendig ist oder nicht. Wird das mit der nichts. Da musst du wen vorher manuell den Graph Stoppen. Der Recording Service unterscheidet derzeit nicht zwischen lokalen und entfernten Clients.

 

Oder du weiß die Taste einer anderen Funktion zu.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Punkt 4) kann ich auch bestätigen.

 

Trotz Entfernung beider Haken "Verhindere Energiesparmous/Ruhezustand..." wird dies eben verhindert. Graph vorher per EG stoppen hab ich bisher gemacht, plötzlich brachte aber auch das nichts mehr.

 

Hab jetzt den Away-Mode Windows 7 komplett verboten, dann klappt alles soweit, aber wie hier schon angemerkt wurde ist das eben kritisch wenn Aufnahmen laufen...

 

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich möchte nochmal dazwischen haken. Denn der Rec. Service und die lokale DVB-Viewerinstallation sind extrem sinnvoll.

 

  1. Es ist nicht mehr notwendig den PC mit Viewer laufen zu lassen. (spart Strom)
  2. Es muss nichts decodiert werden, der Service speichert einfach den Stream
  3. Mann kann auch mal den Viewer abschießen ohne eine Aufnahme zu stören
  4. Jeder ist dazu fähig auch auf diesen Stream im lokalen Netzwerk zuzugreifen und kann so entweder das laufende Programm oder Aufnahmen e.t.c. sehen
  5. Ermöglicht dies zwar weitreichende Konfigurationen, aber auch weitreichende Konsequenzen. Und dies wird schliesslich bewertet und den Service hier und da auf/abwerten.

 

Insgesamt muss ich diesem Unternehmen aber ein sehr GUT aussprechen. Denn niemand bietet für dieses Geld diesen Service und diese Qualität an. Das alles hier ist ein Musterbeispiel für soziales und bescheidenes Handeln, das seines Gleichen sucht. Und dennoch gewinnt man das Gefühl, das dieses Unternehmen auf soliden Füßen steht.

 

Bitte tolleriert und würdigt dies. Und Nein, ich werde von ihnen nicht bezahlt und nicht gewürdigt. Dies fruchtet ALLEIN auf dessen Preis und dessen professionellen Service.

 

lg

Sio_x

Edited by Siox
Link to comment

Punkt 1 und 2 zählt nicht, brauchst ja keinen AV-Ausgabe zum Aufnehmen mittels Viewer.

 

Punkt 4 stimmt natürlich, passt aber nicht zu deiner Überschrift "lokale DVB-Viewerinstallation".

 

Und ich glaube auch kaum dass hier jemand den DVBViewer schlechtreden will, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen,

dennoch werden teilweise tolle Features/Neuerungen durch (imho) Kleinigkeiten "versaut" und auf Rückmeldungen der Entwickler bzgl. dieser wartet man meist vergebens...

 

 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

klinke mich hier mal kurz ein. Bei mir fährt Win7 problemlos in den Energiesparmodus mit Rec Service. Wenn DVBViewer nicht gestartet ist. Beides auf einem Rechner. Leider fährt er aber auch in den Energiesparmodus während einer Aufnahme wenn der Viewer nicht läuft. Kann ich das verhindern?

 

Gruß ,danke und ein frohes neues Jahr

 

Rolf

Edited by votec007
Link to comment
  • 4 months later...

:lbounce::thumbsup:

 

RecordingService 1.8 Changelog:

 

Add: Streaming: Added a new setting where you can adjust if a local DVBViewer Streaming Clients does add a Standby block or not. See configuration program.

 

 

Link to comment
×
×
  • Create New...