Jump to content

MPEG4s Decoder DMO ?


12die4

Recommended Posts

Hallo!

 

Seit der Umstellung auf DVBV 4.5 habe ich einige Probleme bei manchen 16:9 Videos auf der Platte. Während sie vorher noch einwandfrei liefen, werden sie jetzt verzerrt dargestellt. Trotz Full-HD 16:9 Plasma werden schwarze Balken oben und unten ins Bild gequetscht, sodass der Videoinhalt plötzlich auf Cinemascope-Format oder noch schlimmer gestaucht ist.

 

Ich habe mir mal die verwendeten Filter angeschaut:

 

EVR Renderer

Default DirectSound Device

Audio Callback

DVBV OSD-Source

MPEG4s Decoder DMO

AC3Filter

AVI Splitter

 

Auch der VMR Renderer bringt keine Verbesserung. Hat jemand Vorschläge, wie ich dem Ganzen auf die Schliche kommen kann? Danke!

 

BTW: Den AVI Splitter kann ich schonmal ausschließen. Mit dem Haali Media Splitter sieht es genauso aus. Ich habe den "MPEG4s Decoder DMO" in Verdacht, auch wenn der von Microsoft kommt. Suspekt: Kann ihn nicht in Radlight finden um den Merit zu verringern...

Edited by 12die4
Link to comment

Weiß überhaupt jemand, wie man den MPEG4s DMO Decoder killt? Selbst Google scheint darüber nichts zu wissen. Hier habe ich einen älteren Tipp dazu gefunden, der bei mir aber nicht klappt. Habe keine Rechte die Datei umzubenennen und kann sie mir auch nicht zuweisen. Scheiß M$ Monopolisten!

Link to comment

@Griga: Ist ein *.avi File mit entweder DivX oder Xvid Content (weiß ich nicht mehr genau).

 

@Lars_MQ: Wenn ich auf den Custom EVR umstelle, ist das aber auch beim TV-Empfang übernommen, oder? Denn das DVB Bild sieht mit den Custom Renderern weichgezeichnet und unscharf aus. Deswegen verwende ich die eigentlich auch nicht. Aber ich kann gleich mal ausprobieren, ob das zumindest das Video-Format richtig ausgibt.

 

Nachtrag: Ja, mit dem Custom EVR stimmt das Seitenverhältnis. Allerdings sieht HDTV wie dahingeschissen aus. Pixeliger als PAL. Ist also keine Lösung!

Edited by 12die4
Link to comment

für solch einen Fall haben die götter, äh die Entwickler, doch in den Optionen unter DirectX-->VideoB die Auto B-Bedingungen erfunden.

dort einfach avi eintragen und du kannst für avis einstellen was du willst, und sowie ein avi am Start ist wird von Videa A auf Video B umgestellt mit samt den Einstellungen

PeterF

Link to comment

Nein, weil die "Custom Renderer" Option immer global ist. Entweder ich verwende für A und B die Custom Renderer, oder für keine der beiden Einstellungen.

Link to comment

also wenn die custom renderer pixelig aussehn hast du irgednein problem. Eigentlich sollten dei sich gar nicht oder nur ein bisschen( und wenn überhaupt dann in die bessere richtung) unterscheiden!

Link to comment

Ja, ist installiert (und zwar auch die tryouts). Ob es nun die allerneuste Version ist oder nicht, weiß ich nicht. Betas installiere ich mir natürlich nicht. Aber der Codec ist drauf, wird für manches auch genutzt (DirectX, Video B, MPEG2) aber für DivX-AVIs kann man DVBViewer eben nichts vorschreiben. Da verlässt sich der Viewer auf die DirectShow Kette, die Windows ihm aufbaut. Und da kann ich den ffdshow Merit so hoch stellen wie ich will, es wird immer der MPEG4s DMO Dreck genommen. Dem ist Merit nämlich offensichtlich scheißegal.

 

@desweil: Ich kann's nicht ändern. Es ist so. Ich kann man versuchen dir einen Screenshot vergleich zu zeigen...

Link to comment

Danke, probier ich mal aus!

 

Hier mal ein paar Screenshots zum Vergleichen (das stark pixelige war wohl nur nen kleiner Bug, der jetzt weg ist, aber es sieht trotzdem noch weichgespült aus):

 

EVR bei HDTV:

thumb_evr_hd.png

 

Custom-EVR bei HDTV:

thumb_cevr_hd.png

 

Man beachte vorallem die Schärfeunterschiede beim Senderlogo und der Pause-Einblendung.

 

Noch stärker wird der Unterschied bei PAL:

 

EVR bei PAL:

thumb_evr_pal.png

 

Custom-EVR bei PAL:

thumb_cevr_pal.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...