Jump to content

DVB-Viewer 4.5 DiseqC Digital Devices Cine S2Hotbird keine Sender Prob


benni2030

Recommended Posts

Dann will ich es mal mit einer klassischen Support Anfrage versuchen.

 

Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5 mit aktuellem Treiber hängt alles an einem unicable Multiswitch von Inverto(gibt da nur den einen) mit 2 Satpositionen -> Astra 19.2 (Eingang 1) und Hotbird 13.0 (Eingang 2). Die Cine S2 unterstützt nativ Unicable und es muss von der Software nicht unterstützt werden.

 

Mainboard: Asus P5N7A-VM Sockel 775 mit Core 2 Duo

Grafik: Onboard GeForce 6300

 

Hatte davor die Viewer Version 4.2.1.0 drauf und die lief absolut ohne Probleme und tut es auch wieder wenn ich sie drüberbügle.

 

In der neuen Version(4.5) findet der Viewer findetabsolut keine Sender auf Hotbird und ich habe auch mit meiner, von Viewer Version 4.2.1.0, Senderliste keinen Empfang --> sprich eine Signalstärke (steht im unteren Rand vom Viewer) von 0 %. Habe so das Gefühl da gibt es DiseqC Probleme. Diese habe ich im übrigen auch mit meiner Technisat Skystar HD2.

Das Studium der Anleitung von TransEdit und die Suche mit diesem Tool brachten auch keinen Erfolg. Astra Sender ließen sich mit fasst allen Hardwareeinstellungen in TransEdit finden, jedoch keiner auf Hotbird. Der Multiswitch arbeitet mit Mini DiseqC es funktioniert aber eigentlich auch immer DiseqC 1.0 (jedenfalls in der Viewer Version 4.2.1.0).

 

Sollte man mir in diesem fall nicht helfen können(bin ja mal gespannt) würde es mir schon reichen zu wissen wie ich an ältere Softwareversionen vom Viewer und dem RecService komme da ich den Recording Service gerne verwenden würde und das mit dem akltuellenauch nur mit der neusten Version vom Viewer funktioniert. Ich habe den RecService heute das erste mal ausprobiert(natürlich nur Astra. IST JA SAUGEIL!!! Bis auf das Favoritenproblem.

 

SOoo wenn das jetzt nicht an Infos reicht ?!?!? Einfach nochmal melden.

 

Danke und Gruß B

support.zip

Link to comment

Ich frage mal beim Treiber-Programmierer nach, was davon zu halten ist... wir haben glücklicherweise einen direkten Kontakt.

 

Bis zur Antwort probiere bitte folgendes:

 

Öffne TransEdit.ini mit Notepad (Ort siehe Info -> Configuration Folder in TransEdit) und schließe TransEdit. In der Sektion [Hardware] findest du bei den Digital Devices-Tunern zwei Einträge Vendor.x=19. Ändere sie in Vendor.x=0. Speichere TransEdit.ini, starte TransEdit und probiere es noch einmal mit PosA/OptA für Astra und PosB/OptA für Hotbird.

 

P.S. Eventuell lässt sich das lösen, indem du den Treiber *nicht* für Unicable konfigurierst, aber dafür den DVBViewer 4.5 / TransEdit 3.6. Bitte nicht Anwendung und Treiber, das gibt Chaos.

Edited by Griga
Link to comment

So, Antwort schon da... der DVBViewer 4.5 und TransEdit 3.6 erkennen inzwischen Digital Devices-Geräte als solche (der DVBViewer 4.2.1 noch nicht) und verwenden deshalb eine leistungsfähigere, auch für DiSEqC 1.1/1.2-Kommandos geeignete Schnittstelle. Diese wird jedoch bei Unicable vom Treiber nicht berücksichtigt.

 

Die Löung habe ich bereits oben angegeben. Den Test mit TransEdit kannst du probeweise durchführen, und wahrscheinlich wird es funktionieren (Vendor.x=0 entfernt die Digital Devices-Erkennung). Kehre danach aber zum vorherigen Zustand zurück, sonst funktioniert nämlich die Unicable-Konfiguration in TransEdit nicht.

 

Wir schauen mal, ob wir es noch so hinkriegen, dass es auch andersherum funktioniert (wenn der Treiber für Unicable konfiguriert ist, und der DVBViewer nicht).

Link to comment

Hi,

 

danke erst mal. Hast mich auf den Richtigen weg geschickt. Nur vielleicht vergessen, dass ich die Hardware.xml noch einstellen musste damit es geht. Keine Ahnung in welchem Fall der Unicable-Button erscheint. Bei mir jedenfalls nicht.

 

Keine Ahnung wer das nun machen muss/kann/darf/BITTE!!! (Norberty oder ihr), aber es ist absolut wichtig, dass es auch mit den Treiber-Unicable-Einstellungen(von DD) funktioniert da man sonst auf DVBViewer angewiesen ist und seine Tuner nicht auch verschiedenen Programmen zuweisen kann. Meine Frau bringt mich um wenn das Windoof Mediacenter nicht mehr funktioniert, auf dem im Moment der 2te Tuner läuft. Und wer will sich schon zwischen Frau und seiner Lieblings-TV-Software entscheiden.

 

 

P.S.: Vendor.x=19 hat gar nichts gebracht.Die Lösung war DD Treiber von Unicabel auf Standart umstellen, mit TransEdit Sender suchen, Exportiern, Importieren, in Hardware.xml Unicable-Support einrichten und Fertig.

 

Unicable in Hardware.xml: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Hardware.xml

 

 

Gruss B

Edited by benni2030
Link to comment
Nur vielleicht vergessen, dass ich die Hardware.xml noch einstellen musste damit es geht.

Das müsste auch im Konfigurationsdialog Optionen -> Hardware -> Unicable gehen.

 

Und wer will sich schon zwischen Frau und seiner Lieblings-TV-Software entscheiden.

Die Entscheidung dürfte doch leichtfallen, oder? :)

Link to comment

Nein, den unicable Button gibt es scheinbar nur bei offiziellen Unicable Geräten ?!?! Jedenfalls nicht bei mir.

 

jetzt noch ein paar WICHTIGE fragen zum Rec Service:

 

1. Muss ich eigentlich die hardware.xml und die svchardware.xml auf Unicable umstellen? Oder nur eine der beiden oder keine oderoderoder ??? Bei mir gehts nocht nicht, jedenfalls nicht beide Sats sondern nur Astra.

 

2. Ich habe 2 Rechner und lasse auf beiden den Rec Service laufen und stelle auch beiden Rechnern alle Tuner zur verfügung. Gibt es da Probleme wenn einer der Rechner mal aus ist und DVBViewer nicht an diese Tuner kommt oder sagt mir DVBViewer dann einfach "es steht kein Tuner zur verfügung.

 

DANKEDANKE B

 

 

 

P.S.: HABS GEFUNDEN ----> NUR DIE svchardware.xml! Bitte schreib mal wenn du was von Digital Devices höhrst. Aber bitte auch noch Frage 2 Beantworten.

Edited by benni2030
Link to comment
Nein, den unicable Button gibt es scheinbar nur bei offiziellen Unicable Geräten ?!?! Jedenfalls nicht bei mir.

Zumindest in TransEdit muss es ihn geben, wenn Digital Devices erkannt wurde!

Link to comment

Kannst du mir meine Frage 2 von oben noch beantworten.

 

Und:

 

Ja in TransEdit gibt es den Unicable-Knopf. Der bringt aber ohne die hardware.xml, oder beim RecService die svchardware.xml, zu konfigurieren gar nichts für den Empfang im Viewer.

 

Danke Gruß

 

P.S.: Hoffe es gibt bald ne Lösung mit den Treibern

Link to comment

Füge dem entsprechenden geräte eintrag in der (svc)hardware.xml

 

    <entry name="CanUnicable">1</entry>

hinzu. den service vorher stoppen bzw den DVBViewer beenden. Vorsicht: Diese einstellung wird nach einer erneuten hardware erkennung überschrieben.

 

Und nein, nicht jedes dvb-gerät kann damit auf magische weise Unicable ansteuern. Das funktioniert nur in diesem speziellen fall.

Link to comment

Füge dem entsprechenden geräte eintrag in der (svc)hardware.xml

 

    <entry name="CanUnicable">1</entry>

hinzu. den service vorher stoppen bzw den DVBViewer beenden. Vorsicht: Diese einstellung wird nach einer erneuten hardware erkennung überschrieben.

 

Und nein, nicht jedes dvb-gerät kann damit auf magische weise Unicable ansteuern. Das funktioniert nur in diesem speziellen fall.

 

 

Verstehe deine Antworten und den bezug zu meinen Fragen nicht ganz?!?

Link to comment

Ich glaube, der Eintrag soll den Unicable-Button aktivieren. Und die Fettschrift ist wohl an andere Benutzer gerichtet, die durch den Hinweis an dich auf abwegige Gedanken kommen könnten. Soweit meine Interpretation...

Link to comment

Schon längst. Hatte ich doch bereits geschrieben.

 

Die Antwort war, dass der für Unicable konfigurierte Treiber Pos/Opt-Kommandos nicht berücksichtigt, wenn sie als DiSEqC Raw Commands gesendet werden.

 

Weiterhin habe ich in Erfahrung gebracht, wie eine Anwendung erkennen kann, ob der Treiber für Unicable konfiguriert ist. Falls ja, werden die nächsten DVBViewer/TransEdit-Versionen Pos/Opt nicht als Raw Commands ausgeben, sondern über eine andere Schiene. Außerdem wird in diesem Fall eine eventuelle Unicable-Konfiguration im DVBViewer / in TransEdit ignoriert, so dass nichts durcheinandergeraten kann.

Link to comment

Wie lange wird das grob dauern bis es mit dem Treiber wieder Funktioniert. Muss nichts genaues sein, nur grob da ich eine Entscheidung treffen muss wie ich meine Systeme in der Übergangszeit betreiben will. Windows Mediacenter läuft im mom halt nicht und das ist ein Problem auf Grund des Extenderbetriebs einiger XBOXEN.

 

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...