HansPeter Posted October 19, 2010 Posted October 19, 2010 Hallo Zusammen, seit ca. 1 Woche bin ich jetzt am lesen, stöbern und ausprobieren, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig ! Ich versuche meinen DVBV 4.5 mit einer X10-Fernbedienung (mit externem USB) zu bedienen. Was eben nicht funktioniert, bzw mal geht, und dann nicht mehr. Versucht habe ich es schon mit diversen Treiber für die X10, was aber keine stabilen Verhältnisse brachte. Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, was brau ich ich überhaupt? # installiert habe ich bei der Neuinstallation von DVBV-4.5, gleich das Plug-In X10 Remote V 1.1.1 # brauch ich dann noch ein zusätzliches Programm wie EventGhost? # EventGhost zeigt wenigstens ab und zu mal "Fernsteuer"-Events an, hört aber irgendwann einfach auf damit, zumindest wenn DVBV läuft. # Ohne EventGhost hab ich keine Reaktion auf eine Fernbedieungstaste, wenn ich innerhalb von DVBV Tasten anlernen möchte. Sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber momentan seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr :-() Gruß HP Quote
bushidokingz Posted October 19, 2010 Posted October 19, 2010 HAllo, also ich verwende zwei X10 Fernbedienung mit einem Empfänger. Der Treiber für den Empfänger wurde bei mir in Win 7 automatisch installiert, so das ich den Orginaltreiber nicht brauchte. Auf jeden Fall muss in der Systemsteuerung in der Hauptübersicht etwas über Fernbedienung (bei XP glaub ich steht was mit x10, bin mir aber net sicher) zu finden sein. Wenn du darauf klickst, kannst du im normalfall den Code für die Fernbedienung einstellen und alles Tasten durchprobieren. Ganz unten am ende siehst du dann beim drücken einer Taste, ob die FB erkannt wurde und welche taste du gedrückt hast. Sollte in der Systemsteuerung die FB fehlen, ist wahrscheinlich der treiber net richtig installiert. Wenn der Eintrag da ist, wechsle einfach mal den code der FB, vielleicht stört ja irgendwas. Beim DVBViewer hast du alles richtig gemacht. Ich verwende auch das standart Plugin, das er bei der installation von Viewer mit anbietet. Jetzt muss natürlich noch im DVBViewer unter Optionen-Eingabeplugins der haken bei "X10 Remote" gesetzt werden und schon solltest du die FB in Optionen-Eingaben anlernen können. EventGhost brauchst du eigentlich nicht. Gruß Quote
erwin Posted October 19, 2010 Posted October 19, 2010 Schau mal im Taskmanager nach ob der Prozess X10nets.exe läuft. Wenn ja, könnte ein falscher Kanal eingestellt sein. Das Plugin hat eine ini-Datei wo du den Kanal einstellen kannst. erwin Quote
HansPeter Posted October 19, 2010 Author Posted October 19, 2010 Hi bushidokingz, hi erwin, danke schon mal für eure Antworten. Vielleicht ist noch wichtig, daß ich WinXP verwenden ? In der Hauptübersicht des Gerätemanagers hab ich keinen Eintrag für die X10. Ich kann nur was unter "Eingabegeräte (HID)" und unter USB-Controller finden. Bei beiden ist nichts möglich abzufragen oder einzustellen (Tastentest). Das ich den Eventghost eigentlich nicht brauche, ist schon mal eine wichtige Info. Der wird wohl erst interessant, wenn man ganz tolle Sachen machen möchte, oder ? In der Prozessübersicht ist der "X10nets.exe" aufgelistet. Also scheint wirklich was mit der Kanalzuordnung nicht zu stimmen. Wie kann ich denn den eingestellten Kanal der Fernbedieung herausfinden. Eine Beschreibung zur X10 lag leider nicht dabei :-( Gruß HP Quote
erwin Posted October 19, 2010 Posted October 19, 2010 Wie kann ich denn den eingestellten Kanal der Fernbedieung herausfinden. Eine Beschreibung zur X10 lag leider nicht dabei :-( Hatte da mal was geposted. Finds jetzt aber gerade nicht. Kommt später. Es gibt verschiedenene Treiber mit Abartigkeiten: Manche lösen doppelt aus, manche nur nach jedem 2 Druck (könnte ja bei dir so sein). Suche mal! bezüglich der Kanäle: Versuchs mal mit meinem Plugin http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/38012-alternatives-x10-inputplugin/page__view__findpost__p__275328 und schalte alle Kanäle auf Empfang. Beobachte die Monitor-Felder erwin Quote
HansPeter Posted October 20, 2010 Author Posted October 20, 2010 Ahoi, ich hab gestern nochmal mit den Treiber experimentiert. Unteranderem die Installationsreihenfolge geändert. Erst installieren dann USB-Remote-Empfänger einstecken, mit welcher Version müßte ich zuhause nochmal gucken. Aber was soll ich sagen, bisher hab ich jetzt das beste Ergebnis. Ich kann die Fernbedieung im DVBV anlernen, aber die Tastendrücke sind sehr hakelig und manchmal will es garnicht. Und jetzt kommt der eigentliche Hammer !!! Bisher hatte ich doch die wahnsinnige Entfernung von ca 1m, zwischen Empfänger und Fernbedienung, zu überbrücken. Mit der Folge, das die Bedienung eben sehr hakelig ist. Verringere ich die Entfernung auf kleiner 0.1m ,dann funktioniert die Fernbediung eigentlich ganz gut !!! Aber eigentlich ist es jetzt eher eine Nahbedienung Die Batterien sind natürlich voll ! Ich werd aber trotzdem noch ganz neue besorgen, um ganz sicher zu gehen. Also hat sich das ganze Problem, wie so oft, als Kombination mehrerer unabhängiger Probleme herausgestellt. @bushidokingz, danke für deine PN, den Treiber werd ich heut abend auch noch mal ausprobieren, vielleicht erhöht der ja die Sendeleistung Aber schon mal an dieser Stelle, ein herzliches DANKE , an alle die mit Tipps und Tricks geholfen haben. Ich denke, in dem Forum ist man gut aufgehoben Und als DVBV-Neuling werd ich wohl noch öfters um Rat bitten müssen..... Gruß HP Quote
Recommended Posts