Jump to content

Problem mit Pro7Sat1-Aufnahmen (DVBViewer TE)


Der Langenberger

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie schon im Titel geschrieben habe ich massive Probleme mit den Aufnahmen von Pro7, Sat1 und Kabel1. Auch in der österreichischen und schweizerischen Variante.

Möglicherweise hat das nichts mit dem DVBViewer zu tun (hier läuft die TE1 / laut Infobox 4.5.1.29), aber eigentlich suche ich auch nur jemanden, der das Ganze bei sich nachvollziehen kann - oder auch nicht. Die TE2 hab ich ebenfalls getestet, macht die gleichen Probleme.

 

Zu meinem Setup:

Hier steht ein eigener Rechner, der nichts anderes tut, als per SkyStar2 DVB-S zu empfangen und auf einem Fernseher wiederzugeben bzw. auf Festplatte aufzunehmen. Geändert hat sich an Hard- und Software nichts, auch das Empfangssignal ist nicht schlechter als sonst. Den DVBViewer TE nutze ich, weil ich mit den neuen "Features" der TE2 nicht so richtig warm werde (z. B. nicht ausblendbare, einscrollende Kanalliste am rechten Rand? Wer braucht denn so was?) und der bisher meiner Meinung nach einfach nicht so "rund" läuft wie der TE.

Aufnahmen waren bisher kein Problem, außer gelegentliche Aussetzer durch schlechtes Wetter. Aufnahmeformat ist PVA, automatisch in 640-MB-Häppchen geteilt. Diese werden dann per PVAStrumento übers Netzwerk auf den Arbeitsrechner gezogen und dabei in MPG gewandelt, um Aufnahmefehler sofort sehen zu können.

 

In einer Aufnahme von Sat1 letzte Nacht kam nun _mehrfach_ die Meldung "ALERT> Maximum GOP size exceeded at ..." sowie "ALERT> PTS jump in video".

Die erstellte Datei läßt sich nicht vernünftig weiterverarbeiten, bei einem Programm fehlt der Ton, bei einem anderen läßt sie sich nicht schneiden usw. Abspielbar ist sie per MPC, andere Programme habe ich nicht getestet.

 

Probehalber hab ich dann mal Aufnahmen von anderen Sendern gemacht. Resultat: Pro7, Sat1, Kabel1 (DE/AT/CH) machen die genannten Probleme, mittlerweile sehr massiv. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.

Die Aufnahme von "Das fünfte Element" in der Nacht von Freitag auf Samstag auf Pro7 war auch noch problemlos.

 

Schmeiße ich die umgewandelten Dateien GSpot zum Fraß vor, findet der GOPs mit bis zu 50 Frames, die teilweise aus einem I-Frame und ansonsten nur P-Frames bestehen. Und das über die gesamte Aufnahme verteilt. Im Anhang ist ein Beispielbild; I-Frames sind rot, B-Frames grün und P-Frames blau.

 

Jetzt die Hauptfrage:

Kann das hier jemand nachvollziehen bzw. bestätigen, oder stirbt meine SS2 langsam?

Und woran kann das sonst liegen?

 

Gruß,

DerLangenberger

 

post-37425-075211500 1287500335_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

ich habe Version DVBViewer Pro 4.0 und habe seit Anfang letzter Woche dieselben Probleme. Änderungen gab es auch bei mir keine und die Fehler treten nur bei der SAT1 Gruppe auf.

 

Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für das Problem.

 

Viele Grüße

 

disc

Edited by disc
Link to comment

Hallo disc,

 

na, da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige bin.

Ich hatte schon gedacht, es liegt an meiner Karte.

 

Ich habe aber eine Erklärung für das Problem in einem anderen Forum gefunden:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ard-zdf-rtl-sat-1-co-alles-im-und-ueber-das-free-tv/261425-neue-encoder-fuer-prosiebensat1.html

Demnach setzen die betroffenen Sender einen neuen Encoder ein, der für die Probleme verantwortlich ist.

Ob Absicht oder nicht, weiß man wohl nicht.

Eine Lösung habe ich allerdings bisher noch nicht gefunden, dafür wäre ich immer noch dankbar.

 

Gruß,

DerLangenberger

Link to comment

Lassen sich die Aufnahmen unbearbeitet im DVBViewer TE2 wiedergeben?

 

(z. B. nicht ausblendbare, einscrollende Kanalliste am rechten Rand? Wer braucht denn so was?)

Die Popt eigentlich nur auf wenn sich der Mautzeiger am rechten Rand des Fensters befindet.

 

@disc

Nimm mal den aktuellen DVBViewer Pro und bei den alten Aufnahmen kann eventuell der TSPlayer helfen.

http://www.DVBViewer.com/griga/TSPlayer_Manual_D/Conversion.html#MPG

Link to comment

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank, daß sich dann doch jemand meines Problems angenommen hat ;)

 

Lassen sich die Aufnahmen unbearbeitet im DVBViewer TE2 wiedergeben?

Ja, das geht problemlos, abgesehen von der schlechten Qualität gegenüber früher. Auch das Anschauen von aufgenommenen Streams über Netzwerk per MPC ist OK, nur vernünftig bearbeiten lassen sie sich halt nicht.

 

Und zur Kanalliste:

Die Popt eigentlich nur auf wenn sich der Mautzeiger am rechten Rand des Fensters befindet.

Richtig. Aber warum kann man das nicht abschalten? Ich brauche die Liste nicht ständig, im TE ist sie doch auch nur nach mehreren Mausklicks verfügbar. Ich schalte per Fernbedienung um.

 

Ich habe als Videorekorder nun mal einen eher schwachbrüstigen Rechner (mein alter Arbeitsrechner - ein P4 mit 1,6GHz und 384MB RAM), deshalb kann es durchaus sein, daß andere meine Probleme nicht nachvollziehen können. Auf dem Rechner läuft nichts außer dem DVBViewer TE, und das meistens im Vollbild, Ausgabegerät ist mein Fernseher per TV-Out der Grafikkarte.

 

Hier einige Gründe, warum ich bisher nicht auf den TE2 umgestiegen bin, obwohl ich ihn seit den Beta-Versionen parallel installiert habe:

- mein TE2 empfängt kein EPG (also keine Programmierung per "Senden an Rekorder" möglich); der TE dagegen problemlos.

- Lautstärke per Fernbedienung nur in 10-Prozent-Schritten regelbar, das ist für mich ein zu grobes Raster.

- EPG-Info "scrollt" ins Bild, und das auch noch mit ca. 1 sek. Verzögerung. Dabei ruckelt das Bild manchmal. Obwohl, EPG gibts ja eh nicht... :-(

- Kanalliste nicht ausschaltbar. Ich "parke" meine Maus immer am rechten Rand, da sie im Vollbild trotz Option "Mauszeiger im Vollbild verstecken" ab und zu mal aufflackert und dann im Fernsehbild stört.

- nach einiger Zeit fängt das Bild an zu ruckeln, bis hin zur Diashow. Umschalten und dann zurück auf den Originalkanal beendet das; Aufnahmen sind auch nicht betroffen, aber beim TE kenne ich dieses Verhalten überhaupt nicht. Und bei laufenden Aufnahmen kann ich nun mal nicht umschalten.

- keine Einblendung im Display, wenn Aufnahmen starten oder enden - daher ist es immer nötig, den Vollbildmodus zu verlassen, um sich zu vergewissern, ob die Aufnahme läuft oder auch nicht.

- Ich mag die Oberfläche nicht. Mein TE steht auf "Classic" (so wie mein XP auch aussieht wie Win2k), die Option hat der TE2 nicht.

 

Das sind wahrscheinlich noch nicht alle Gründe, was nicht heißen soll, daß ich mich beschweren möchte. Bisher lief der TE ja zufriedenstellend; an die paar verbliebenen Macken habe ich mich gewöhnt und mit den Einschränkungen kann ich leben.

Nur war jetzt auf einmal ein unbekanntes Problem da, und ich wollte wie schon geschrieben nur nachfragen, ob das jemand bestätigen kann.

 

Zum eigentlichen Thema: Testhalber habe ich mal Alternativsoftware installiert, es liegt eindeutig nicht am DVBViewer. Pro7Sat1 sendet Schrott. Mal schauen, wie das weitergeht.

 

Nochmals ein dickes DANKE für die beiden Reaktionen.

 

Gruß,

DerLangenberger

 

PS: Nach nochmaligem Lesen habe ich festgestellt, daß ich irgendwie ins Jammern geraten bin... aber in der Sache bleibe ich bei den Aussagen. Daher bleibt der Text unverändert.

Link to comment

Hi, schreib mal an TechniSat. Vielleicht programmieren Sie speziell für Dich eine Custom-Applikation. Für die €30 was die Karte + Dekoder + TV-Anwendung kostet kannst man das ja auch erwarten.

 

Achja: Dass die TE2 keine EPG Daten empfängt halte ich für ein Gerücht. Vielleicht steht Deine Systemzeit/Datum ja auch auf 11.11.1911

Link to comment

Hallo GrafKoks,

 

entschuldigt bitte, Eure gräfliche Hoheit, wenn ich Euch auf Eure gräflichen Zehen getreten sein sollte. Hättet Ihr vielleicht die Güte, mir elendem Wurm mitzuteilen, womit ich Euren Unmut erregt habe?

 

schreib mal an TechniSat. Vielleicht programmieren Sie speziell für Dich eine Custom-Applikation. Für die €30 was die Karte + Dekoder + TV-Anwendung kostet kannst man das ja auch erwarten.

Ich kann mich nicht erinnern, eine personalisierte Lösung gefordert zu haben, und auch nach wiederholtem Lesen meines Beitrags ist mir nichts derartiges aufgefallen.

Was ich sehr wohl getan habe, ist eine Liste der Veränderungen von TE zu TE2 zu erstellen, die meiner Meinung nach einen Rückschritt darstellen bzw. eine Verschlechterung des Programms bedeuten (z.B. erhöhte Leistungsanforderungen an die Hardware). Auf Wunsch kann ich gerne die verbliebenen Probleme im TE1 aufzählen, obwohl ich mit denen leben kann. Auch das habe ich bereits geschrieben.

Damit wollte ich nur erklären, warum ich nicht die neueste Programmversion benutze, wie es allgemein empfohlen wird. Immerhin ist meine TE die letzte, die von Technisat freigegeben wurde.

 

Achja: Dass die TE2 keine EPG Daten empfängt halte ich für ein Gerücht. Vielleicht steht Deine Systemzeit/Datum ja auch auf 11.11.1911

Lesen hilft. Ich hatte eindeutig "mein TE2" geschrieben und nicht etwa behauptet, daß die TE2 prinzipiell kein EPG empfangen kann. Außerdem dürfte bei einer falschen Datumseinstellung auch die TE kein vernünftiges EPG haben.

DVBViewer TE hat manchmal Probleme mit dem EPG, diese lassen sich aber durch Löschen der epg.dat beseitigen. Ist bei meiner TE2 nicht der Fall.

TE2 hat (aufpassen!) in meiner Installation definitiv keinen EPG-Empfang. Auch nicht nach mehreren Stunden. Und ja, es handelt sich um die aktuellste Version. TE dagegen hat innerhalb von Sekunden nach dem Start ein vollständiges EPG der gerade laufenden Sendergruppe.

 

Aber vielleicht existieren die Probleme ja nur in meiner Einbildung. Dass sowohl der DVBViewer TE als auch TE2 als absolut fehlerfrei und problemlos lauffähig zu betrachten sind, kann man ja in diesem Forum in vielen, vielen Beiträgen nachlesen!

Ach, und vielen Dank, daß Du Dich so intensiv mit meinem ursprünglichen Problem befaßt hast! Deine unzähligen nützlichen Tips werde ich selbstverständlich sofort in die Tat umsetzen und berichte dann, wie sehr es geholfen hat!

Möglicherweise habe ich aber auch nur den Namen der Gruppe falsch interpretiert: "User helfen Usern".

 

Der Benutzername scheint in Deinem Fall wohl Programm zu sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Graf_Koks

So. Genug aufgeregt.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

 

Für alle anderen Mitleser sei gesagt, daß das Problem mit den überlangen GOPs bei den genannten Sendern weiterhin besteht. Vielleicht gibt es ja noch andere, die damit geschlagen sind und an ihrer Hardware zweifeln.

Gerade nochmal getestet: "Sixx" ist interessanterweise nicht betroffen, obwohl die meines Wissens nach zur gleichen Sendergruppe gehören.

 

Was mich noch interessieren würde: Ist das Problem auch in der neuesten Version von "DVBViewer Pro" so vorhanden? Falls nein, wäre das ein Grund, die Vollversion zu bestellen.

 

Gruß,

DerLangenberger

Link to comment
Was mich noch interessieren würde: Ist das Problem auch in der neuesten Version von "DVBViewer Pro" so vorhanden?

Aber sicher :) DVB-Anwendungen greifen nicht in die Struktur der Videodaten ein, sondern speichern sie "wie gesendet".

Link to comment

Hallo Griga,

 

Aber sicher :) DVB-Anwendungen greifen nicht in die Struktur der Videodaten ein, sondern speichern sie "wie gesendet".

hab ich mir fast gedacht. Schade. Hätte ja sein können, daß die Vollversion das irgendwie manipulieren kann. Zum Beispiel B- oder P-Frames durch I-Frames ersetzen und damit zu lange GOPs trennen oder so ;) Trotzdem Danke. Es ist schön zu sehen, daß Beiträge wie der von GrafKoks hier wohl doch in der Minderheit sind.

 

Bin ich der Einzige, dessen Softwarepark mit den neuen Encodereinstellungen bei Pro7Sat1 nicht zurecht kommt?

Dabei bin ich mir nicht mal sicher, wo genau abgesehen von der Abweichung vom DVD-Standard das Problem liegt. Dafür kenne ich mich nach fünf Jahren digitalem Sat-Empfang (von Anfang an bis heute per DVBViewer TE und meiner treuen SkyStar2) und DVD-Authoring anscheinend immer noch nicht genug im Thema aus :(

Nutzt denn außer disc und mir keiner die Aufnahme im PVA-Format mit anschließender Wandlung in MPG per PVAStrumento? Der TE2 nimmt doch zwangsweise ausschließlich im TS-Format auf, oder? Fürs DVD-Authoring muß daraus doch zumindest auch MPG werden.

 

Welche Programme benutzen denn die anderen hier?

 

Gruß,

DerLangenberger

Link to comment

Aufnahme als TS, Demultiplexen mit ProjectX, Schneiden mit Cuttermaran, DVD mit IfoEdit. Alles Freeware.

 

Fürs DVD-Authoring muß daraus doch zumindest auch MPG werden.

Cuttermaran und IfoEdit verarbeiten die von ProjectX aus dem TS extrahierten Video- und Audio-Daten, die sich nach dem Demultiplexen in zwei separaten Dateien befinden.

Link to comment

@Der Langenberger: Mann, mann, mann, jetzt haste es mir aber gegeben und bist dabei sogar persönlich geworden - reschpeckt!

 

Wenn ich mir Deine Posts so durchlese biste immer nur am jammern und am meckern. Ich habe die DVBViewer TE (total veraltet) und möchte die DVBViewer TE2 nicht nutzen weil mir die einfliegende Senderliste gegen den Strich geht und dieses und jenes.

 

Mein Gott, wenn es Dir so gegen den Strich geht, dann verwende doch ProgDVB oder den DVBViewer Pro (welchen Du Dir scheinbar gekauft hast). Wenn Du dann gedenkst den Pro zu verwenden bist Du hier allerdings im falschen Subforum.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

wie schon im Titel geschrieben habe ich massive Probleme mit den Aufnahmen von Pro7, Sat1 und Kabel1. Auch in der österreichischen und schweizerischen Variante.

das ist mir jetzt auch aufgefallen. Ich benutze schon seit längerem TVsweeper zum Schneiden

von Aufnahmen, klappte bisher auch immer einwandfrei, nur seit besagtem Tag nicht mehr.

Antwort vom TVsweeper Support:

 

> Zu Ihrem Problem: Es hat sich offensichtlich aktuell etwas im Signal der

> Sender Pro7, Sat1, Kabel1 geändert.

> Hier wurde wohl für diese Sender der Abstand der Key-Frames (und damit die

> GOP-Länge) auf einen nicht üblichen Wert vergrößert. Das ist grundsätzlich

> für eine Videoaufnahme (und für TVsweeper) nicht kritisch, so lange die

> Aufnahmesoftware einen neuen MPEG-2-Stream erzeugt, der dann die übliche

> GOP-Länge beinhaltet. Aber die Software DVBViewer wandelt den eingehenden

> TS-Datenstrom 1:1> bei der Aufnahme in MPEG-2 um und erzeugt eben nicht

> einen neuen MPEG-2-Datenstrom mit üblicher GOP-Länge, sondern behält die

> großen Abstände zwischen den Key-Frames bei (= lange GOPs). Und hierin

> liegt das Problem, denn TVsweeper verarbeitet derzeit nur einen Datenstrom

> mit der üblichen kurzen GOP-Länge.

 

langsam gehen mir die Privatsender wirklich auf den Wecker. Permanent

schlechtere SD Qualität, immer mehr den "verschwommenen-Effekt", und nun

auch noch das ...

Link to comment

Also ich kann bestätigen, dass das Problem auch bei der pro und ge auftritt.

Beim Demuxen und anschliessendem Schneiden ist der Ton nicht mehr synchron.

Vielleicht sollte das Problem im Pro/Ge-bereich diskutiert werden, da sich dort

mehr User tummeln. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Würde mich sehr freuen.

Link to comment

Ich benutze zum schneiden DVR-Studio Pro 2.15. Seit der Umstellung bei den genannten Sendern hab ich beim schneiden auch damit Probleme.

Bei Hähnlein arbeitet man an einer Lösung für diese Version. In der  neueren Version DVR-Studio HD 2 wurde schon eine Lösung des Problems eingebaut.

Die Testversion funktioniert bei mir wunderbar.

Da ich jetzt auch einen BluRay Brenner mein eigen nenne werde ich eh bald auf die neue Version umsteigen. :)

 

 

Hähnleins Erklärung zur Formatumstellung der ProSieben/Sat1 Gruppe:   klick mich ich bin ein Link

 

 

Link to comment
Mit welchen Werkzeugen? Ohne diese Angabe ist die Information wertlos.

 

Sorry Griga

Ich benutze seit Jahren PVAStrumento und Cuttermaran. Funktioniert auch prima bei allen Sendern ausser der Pro7-Gruppe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...