Jump to content

Streaming auf iPad via Airplayer App


Jens77

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich gehöre auch zu den vielen Interessierten, die gerne ihr TV Programm auf das iPad streamen würden.

Die "offizielle" Lösung über ein ffmpeg transcoding kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nur einen ressourcenschwachen aber dafür sparsamen ION NetPC als TV Server verwende und der damit völlig überfordert wäre.

Da der Recording Service die einzelnen Programme aber auch via DLNA anbietet, habe ich mir den Airplayer client auf dem iPad installiert und zu meiner Begeisterung konnte ich damit zunächst problemlos via DLNA das Fernsehprogramm und Aufzeichnungen auf mein Ipad streamen.

 

Eine leichte Trübung erfährt meine Begeisterung inzwischen leider nur durch eine gewisse Instabilität, die leider das Schauen eines Programmes länger als 10-15min unmöglich macht und früher oder etwas später der Airplayer kommentarlos abstürzt. Auch beim Starten des Streams funktioniert oft ausser dem Warteicon nichts und das Streamen klappt erst nach einem Neustart des TV Servers wieder.

 

Da ich die Lösung aber an und für sich toll und praktikabel finde, wäre ich interessiert daran, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und das Stabilitätproblem vielleicht sogar gelöst/verbessert hat.

 

Vielen Dank bereits im Voraus :)

 

Jens

Edited by Jens77
Link to comment

Wollte auch dem DVBViewer damit nicht zu nahe treten ;-)

 

Aber es kommt ja hin und wieder vor, dass man an der Quelle (recording service) gewisse Einstellungen machen kann, mit denen der Client (Airplayer)eventuell besser zurecht kommt als mit anderen.

 

Dachte auch es könnte evtl. mit Durchsatzproblemen im WLAN zu tun haben aber mein Router meint nein...

Link to comment
Wollte auch dem DVBViewer damit nicht zu nahe treten

Das hab ich auch nicht so verstanden. :) Der DVBViewer hat nämlich gar nichts damit zu tun ;)

 

Gut spass beiseite. Auf jeden fall würde ich alle audiospuren streamen deaktivieren (falls nicht schon passiert). Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Link to comment

Nachtrag:

Ich hab mir den Airplayer jetzt auch besorgt. Der is schwer buggy und beachtet offentsichtlich nicht die UPnP specs.

Wenn ich ne aufnahme abspiele, haut die anzeige der laufzeit nicht hin und man kann dadurch nicht wie gewohnt spulen...

 

Ich werd mal in deren forum nen bisserl nerven ;)

 

 

Nachtrag:

Oar das teil crash innerhalb von ein paar minuten, jetzt werd ich richtig zum nutzer, ich hab schliesslich dafür gezahlt, muss nur noch rauskriegen, wo deren forum ist. (w00t)

Link to comment

Nachtrag:

Ich hab mir den Airplayer jetzt auch besorgt. Der is schwer buggy und beachtet offentsichtlich nicht die UPnP specs.

Wenn ich ne aufnahme abspiele, haut die anzeige der laufzeit nicht hin und man kann dadurch nicht wie gewohnt spulen...

 

Ich werd mal in deren forum nen bisserl nerven ;)

 

Das klingt gut, jemand der sich technisch mit dem ganzen Kram auskennt kann sehr viel gezielter nerven als jemand der nur pauschal schreiben kann "geht nicht, find ich doof" ;-)

 

Gibts auf dem iPad Alternativen zum Airplayer? Meine Suche im Appstore nach 'DLNA' ergab keine anderen Möglichkeiten die nicht einzig und allein auf die iPad-eigenen Formate beschränkt sind...

 

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal soweit :)

Link to comment

Eine leichte Trübung erfährt meine Begeisterung inzwischen leider nur durch eine gewisse Instabilität, die leider das Schauen eines Programmes länger als 10-15min unmöglich macht und früher oder etwas später der Airplayer kommentarlos abstürzt. Auch beim Starten des Streams funktioniert oft ausser dem Warteicon nichts und das Streamen klappt erst nach einem Neustart des TV Servers wieder.

 

Nachtrag hierzu:

Nach ein paar neuen Versuchen feiere ich zur Zeit große "Stabilitätserfolge" mit den Optionen "Bild überspringen" AUS und "Loop-Filter übersprungen" AUS im Airplayer. Da läuft der TV Stream jetzt seit über 2 Stunden stabil. Problematisch dürfte es wohl bei diesen Optionen werden, sobald die Auflösung des Ausgangsmaterials zu hoch, oder die WLAN verbindung zu langsam wird...aber man kann eben nicht alles haben.

 

Die Wiedergabe der Aufzeichnungen ist in der Tat etwas vermurkst, dadurch, dass kein Spulen sinnvoll und stabil möglich ist. Aber man wird ja bescheiden und so freue ich mich dann erstmal über eine anscheinend einigermassen stabile TV Streaming Lösung und kann beruhigt schlafen gehen...

Link to comment
  • 1 month later...

@Jens77:

hi!

hast du auch probleme mit der neuen version des AirPlayers und dem RS?

egal was ich mache: es wird immer nur ein sender (ZDF HD) total zerhackt gestreamt.

in der vorgängerversion (mit dem alten icon) ging alles problemlos.

gruß

awx

Link to comment
×
×
  • Create New...