Jump to content

Ruckeln und Probleme DVB-Viewer "ZDF"


Recommended Posts

Ich habe die TV-Karte Sky Star 2.26C mit TS-FB im Einsatz und alle Programme bis auf das "ZDF" laufen einwandfrei. Schalte ich auf das ZDF ruckelt das Bild und danach kann ich auch keine anderen Programme mehr empfangen. PC hängt sich regelrecht auf. Ich habe schon den letzten Patch und die neueste Software 2.11. eingespielt, aber ohne Erfolg. Wer kann mir helfen?

MfG

Hbhotte

Link to comment

Läuft bei diesen Problemen immer ein MONOton auf ZDF? Wenn ja welche MPG Audio Decoder hast Du denn auf Deinem System?

Link to comment

..selbst habe ich noch nicht nachgeschaut, aber ich habe gelesen, dass das ZDF jetzt mit 3 tonoptionen arbeitet. Ausser stereo und ac-3 ist noch ein monokanal aufgeschaltet. Vielleicht sollte man den kanal oder transponder neu scannen und speichern (besser natürlich wäre es im sinne meiner sig ;) )

Link to comment

Gestern abend hatte ich einen Scan gemacht. Bei ZDF gibt es jetzt ZDF, ZDF(ac3) und ZDF(2ch). Habe mich schon über ZDF(2ch) gewundert. Zur Zeit senden ZDF und ZDF(2ch) gerade in Mono. Was soll denn ZDF(2ch) genau sein?? Soll das eine immer Mono und das andere Mono/Stereo sein, oder wie ist das zu verstehen??

Edited by Hartwig
Link to comment

2ch verstehe ich nicht ganz. Das sollte eigentlich mono sein, da viele receiver anscheinend schwierigkeiten mit dual channel haben. Vielleicht macht der DVBViewer da einen fehler? Muss ich mir erst anschauen..

Link to comment

Den namen habe ich von TransEdit so übernommen.

Jetzt sendet ZDF in Stereo. Der 2ch Kanal schein ein reiner Monokanal zu sein. Dort wird nämlich immmer noch in Mono gesendet

Link to comment
Hast du dir den descriptor schon angesehen?

 

Ich gucke mir nie Deskriptoren an. Das Gefummel überlasse ich dir. ;)

 

Was mich wundert: Dass das ZDF '2ch' offenbar als Sprachkennung sendet, so wie andere Sender (ger) oder (eng). Ist jedenfalls kompatibel mit DVBViewer/ TransEdit, die ja schon (ac3) an entsprechender Stelle untergebracht haben.

 

Um die hier kreierten Standards kommen auch die großen Sendeanstalten nicht mehr herum. ;)

 

P.S. Da wir gerade beim Scannen sind: Langsam scheinen die Ösis Ernst mit ihrem europaweiten freien ORF 2 zu machen. Jedenfalls wird auf 12692 H schon ein animiertes Testbild mit entsprechender Kennung (ORF 2 E) gesendet.

Edited by Griga
Link to comment

..zur ergänzung (und abschluss? ;) )

 

ISO 639 language descriptor: 2ch

audio_type 0x03: visual impaired commentary

 

der stream selbst ist mode single channel mit 128kbps/48khz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...