Jump to content

Recording Service - warum keine Aufgaben VOR Aufnahme?


rbayer

Recommended Posts

mmh...

 

im task scheduler gibt es die möglichkeit, ein programm, z.b. eine batch-datei, automatisch und ohne großen aufwand nicht nur nach, sondern auch VOR eine aufnahme - oder korrekter: vor dem start von DVBViewer - ausführen zu lassen (noch korrekter: soundsoviel ms vor dem starten von DVBViewer.exe).

 

ich brauche dergleichen, weil ich nach dem "aufwachen" aus dem ruhezustand mit microsofts devcon.exe einige devices restarten muss (nicht nur die dvb-karte), da einige treiber oder das motherboard mit dem ruhezustand nicht zurecht kommen.

 

warum also nicht auch im recording service?

Link to comment

mmh...

warum also nicht auch im recording service?

du kannst eine Batch auch an die Ereignisverwaltung von Windows hängen. So hab ich das bei mir.

Einfach mal gopglen, aber nicht vergessen die Windowsversion mit zu senden

Link to comment

Naja, schön wäre es aber trotzdem, wenn es zusätzlich zu den Aufgaben nach einem Timer auch Aufgaben vor einem Timer geben könnte. Manchmal kommt es halt auch noch mal vor, dass man den PC aus dem Ruhezustand holt, ohne etwas aufnehmen oder gucken zu wollen. Dann ist es eher lästig, dass der Rechner dann erst noch jede Menge Befehle per Script abarbeiten muss, die eigentlich nur im Falle einer Aufnahme benötigt werden. Bei mir sind es "dank" devcon fast 10 Sekunden.

Link to comment
  • 10 months later...

Aufgaben vor aufnahmen gibt es aus einem einfachen Grund nicht: Sie könnten den Aufnahmestart behindern.

Was denkbar wäre, wären Aufgaben asynchron mit dem Aufnahmestart und dort müsste mir jemand erst wirklich sinnvolle anwendungsgebiete zeigen. ;)

Link to comment

ob sinnvoll oder nicht, aber für mich sinnvoll:

 

ich lasse mir beim Standby/Ruhezustand/Herunterfahren/Resume eine E-Mail schicken,

ebenso eine E-Mail, wenn eine Aufnahme fertig ist, mit der Log Datei der Aufnahme.

 

Ich bin ziemlich oft unterwegs und wüßte gerne wieso sich mein VDR einschaltet,

und wenn es wegen einer Aufnahme ist wüßte ich das auch gerne :)

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo Lars,

 

gibt es irgendeinen Grund dafür, daß Du das hier komplett ignorierst?

 

Ein einfaches nein oder irgendetwas wäre nett, Ignoranz ist nicht wirklich nett ;->

Link to comment
  • 2 months later...

Hi Test,

 

ich hab' auch keine Ahnung warum Lars das ignoriert, aber er wird mit Sicherheit seine Gründe haben.

 

ciao, Test.

 

P.S.: ja, ich bin schizo :-P

Link to comment
  • 2 months later...

hallo,

 

ich bräuchte mal euren rat.

 

mein recordingservice speichert die aufnahmen auf meinem server. also der recordingservice ist ein eigenständiger pc, der die aufnahmen auf einem anderen pc speichert, via windows netzwerkfreigabe.

 

der recordingservice pc geht nach den ausgeführten aufnahmen in den standby modus. der server-pc läuft 24/7. nun will ich es zukünftig so handhaben, dass auch der server-pc in den standby modus geht, wenn keine aufgaben mehr anstehen.

 

aber... wenn der recordingservice dann zu einer aufnahme aufwacht, dann ist der server-pc ja noch im standby modus und somit kann der recordingservice-pc die aufnahmen nicht auf dem server-pc speichern. ich würde es also gerne so regeln, dass wenn der recordingservice-pc zu einer aufnahme aufwacht, er den server-pc mittels wake on lan aufweckt. so 1 minute vor aufnahmebeginn zum beispiel. ein wake on lan programm und die passende batch-datei habe ich.

 

weiss jemand, wie ich das realisieren kann?

 

schonmal danke im voraus.

 

gruss

Link to comment

Hi,

 

ich glaube Eventghost kann on_wakeup eine Aktion ausloesen. Angeblich gibts im Aufgabenplaner auch ein "At Workstation Unlock". Man kann damit angeblich einen Timer erstellen der jedesmal triggert wenn der Rechner hochkommt. Habs nie getestet.

 

 

Warum machst du aus den zwei Rechnern nicht einen ?

Link to comment
ich glaube Eventghost kann on_wakeup eine Aktion ausloesen.

Ja, dies ist möglich und sehr zuverlässig. Das Ereignis in EG dazu lautet "System.resume"

 

Ich hatte damit immer einen Reset meiner TechniSat-Karten veranlasst. Da ich aber keine mehr habe, ist dies auch nicht mehr nötig.

Edited by GBWebmaster
Link to comment

hallo und danke für eure antworten.

 

das mit eventghost hört sich gut an. aber wenn der recording service-pc aus dem standby modus aufwacht um eine aufnahme durchzuführen, ist dann noch genügend zeit, um das wake on lan an den server zu senden, oder beginnt die aufnahme sofort wenn der pc aufgewacht ist? ich vermute mal, dass der server so ca 10 sekunden bräuchte um nach dem wake on lan signal aufzuwachen. hat der recording service also eine gewisse vorlaufzeit eingebaut zwischen aufwachen aus dem standby modus und beginn der aufnahme?

 

gruss

Link to comment

Der PC wird aus sicherheitsgründen 3 minuten vorher geweckt per default. Bitte beachten: das ist die zeit zu der der rechner wieder "strom kriegt". Der Zeitpunkt der betriebsbereitschaft (=aufnahme bereitschaft) ist abhängig vom system.

 

Dieser wert lässt sich per tweak auch ändern. Den werde ich aber nicht verraten, da es im moment möglich ist die 3 minuten zu unterschreiten und ich will nicht riskieren, das ein schlaumeier das (weils ja strom spart) auf 0 minuten stellt und sich dann beschwert, weil bei der aufnahme was fehlt... ;)

Ich bestehe auf mindestens 3 minuten, aber es mag vielleicht sinnvoll für den einen oder anderen sein, diesen wert etwas zu erhöhen...

Link to comment

na Du bist ein Vogel ;-) ... willst den Tweak nicht verraten, aber es mag sinnvoll sein wenn einige den Wert erhöhen ;)

 

Vorschlag: dann bau was ein, daß man nicht <3 Minuten gehen kann und gut ;)

Link to comment

Ja das hab ich ja vor. :D Dann veröffentliche ich den tweak. Mir ist es eben nur aufgefallen, das ich das vorgesehen habe, allerdings ohne "absicherung". ;)

Link to comment
  • 8 months later...
  • 4 months later...

Aufgaben vor aufnahmen gibt es aus einem einfachen Grund nicht: Sie könnten den Aufnahmestart behindern.

Was denkbar wäre, wären Aufgaben asynchron mit dem Aufnahmestart und dort müsste mir jemand erst wirklich sinnvolle anwendungsgebiete zeigen. wink.gif

 

Genau! Dann könnte man mit einer Aufgabe vor einer Aufnahme nämlich auch rechtzeitig sein NAS per WOL hochfahren. Ehrlich gesagt finde ich es als Softwareentwickler etwas erstaunlich, dass das Ganze offensichtlich nicht asynchron abgefackelt wird. Man könnte es per Synchron-/Asynchron-Checkbox auch flexibel gestalten. Man müsste nur wollen...

Link to comment
×
×
  • Create New...