Jump to content

Aufnahme WDR Lokalzeit nicht möglich


ag-dahl

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verstehe es einfach nicht:

Der DVBViewer läuft prima (auch die Vorgängerversion). Die programmierten Sendungen werden wunschgemäß aufgezeichnet.

Leider gibt es eine Ausnahme:

WDR Lokalzeit Bielefeld 19:30-20:00 - *nur* die regionale Lokalzeit wird nicht aufgezeichnet (andere Sendungen: kein Problem)

Der DVBViewer startet, nimmt bis 19:58 Uhr nichts auf und erzeugt eine 2-Minuten-Datei einer anderen WDR-Lokalzeit (z.B. Münster) von 19:58-20:00

 

[Der WDR sendet um diese Zeit aus den verschiedenen Lokalstudios.]

 

Welche Einstellungen muss ich ändern, damit ich die Lokalzeit programmiert aufnehmen kann?

 

Vielen Dank!

Andreas

support.zip

Link to comment

Optionen -> Aufnahme -> Auto-Split bei Senderdaten-Änderung ein.

 

Die ARD schaltet beim Übergang auf Lokalsendungen (und zurück) dynamisch auf andere Video-/Audiostreams um. Dabei ändern sich wesentliche Senderdaten (Video/Audio-PID). Das überlebt eine Aufnahme normalerweise nicht, es sei denn, der DVBViewer bricht die Aufnahme ab und startet sie sofort automatisch neu in einer weiteren Datei. Dies bewirkt die o.a. Option. Eine Auto-Schnittfunktion gibt es dabei gratis :)

 

Du kannst das testen, bevor es ernst wird, und zwar mit dem Sender TEST-R auf Astra 10744 H. Der ist extra für den Zweck da und schaltet im Minutentakt zwischen den Streams von arte und Phoenix um. Wenn es richtig läuft, sollte der DVBViewer also jede Minute eine neue Aufnahme-Datei erzeugen.

Link to comment

Optionen -> Aufnahme -> Auto-Split bei Senderdaten-Änderung ein.

 

Ich hänge da mal eine Zusatzfrage an: Beim Recording-Service gibt es diese Option ja nicht (oder ich hab sie nicht gefunden), hat der das gleiche Problem oder stört den die Umschaltung beim Aufnehmen sowieso nicht?

Link to comment

Aktuell: Die Aufnahme der "Lokalzeit" funktionierte nicht.

(Die Einstellung wurde zuvor auf "autosplit" geändert)

Es entstanden *zwei* 0-byte-Dateien

10-25_19-30-01_WDR Bielefeld (2ch)_Lokalzeit OWL aktuell.mpg 0 byte

10-25_19-30-02_WDR Bielefeld (2ch)_Lokalzeit OWL aktuell.mpg 0 byte

 

Die Infodateien ergeben auch keinen weiteren Aufschluss. (Anhang)

 

(Anm. Der ARD-Sender Test-R erzeugt wie beschrieben Dateien im Minutentakt)

 

Gru0

Andreas

10-25_19-30-01_WDR Bielefeld (2ch)_Lokalzeit OWL aktuell.txt

10-25_19-30-02_WDR Bielefeld (2ch)_Lokalzeit OWL aktuell.txt

Link to comment

Probiere bitte, ob eine Aufnahme im TS-Format erfolgreicher ist. Bei MPG kann es zusätzliche Gründe dafür geben, dass keine Daten geschrieben werden, aber zur Zeit ist mir noch nicht klar, welcher hier eine Rolle spielen könnte. Warum hast du übrigens die 2ch-Tonspur ausgewählt? Ich weiß nicht, wie sie vom Sender bei der Lokalzeit-Umschaltung gehandhabt wird.

 

Ich muss auch mal eine Lokalzeit-Aufnahme testen. Das Problem ist nur, dass ich um 19:30 nie Zeit habe, mich darum zu kümmern. Vielleicht klappt's demnächst...

Link to comment

Ich habe das Aufnahmeformat auf .ts geändert: Leider das gleiche Ergebnis :(

Hier die beiden Info-Dateien:

10-28_19-30-00_WDR Bielefeld (deu)_Lokalzeit OWL aktuell.txt

10-28_19-30-02_WDR Bielefeld (deu)_Lokalzeit OWL aktuell.txt

 

Bei der Tonspur habe ich keine Auswahl. Es gibt nur eine.

Merkwürdigerweise hatte sich (beim Aktualisieren) das Kürzel hinter dem Sendernamen auf (mis) geändert.

Bedeutung?

Andere Kürzel bei den WDR-Serdern sind (deu) (ger) (2ch) (mis)

Hat dies Auswirkungen auf die Aufnahme?

Sollte ich denn mal den Recording-Service ausprobieren?

 

verwendete Aufnahmeeinstellungen: *.ts / DVD-Paketgröße / Auto-Split / Passe PAT/PMT an

Link to comment
Merkwürdigerweise hatte sich (beim Aktualisieren) das Kürzel hinter dem Sendernamen auf (mis) geändert. Bedeutung?

Das möchte ich auch gerne wissen. Erst durch deinen Hinweis habe ich gemerkt, dass alle ARD-Sender die ehemaligen 2ch-Tonspuren jetzt als "mis" bezeichnen.

 

Deinen Logs entnehme ich, dass du offenbar Timer-Aufnahmen programmiert hast, die exakt um 19:30 starten. Und deiner setup.xml, dass du den DVB Task Scheduler verwendest. Wenn der PC für die Aufnahmen automatisch aus Standby/Ruhemodus hochgefahren ist, könnte dies die 0-Byte-Dateien erklären. Das macht der SkyStar 2-Treiber nämlich nicht sauber mit, wie ich an anderer Stelle gelesen habe. Das Problem hätte dann nichts mit der dynamischen Stream-Umschaltung zu tun.

 

Solche Begleitumstände solltest du angeben. Ein erheblicher Teil der Hilfestellungen im Forum scheitert an unvollständigen / lückenhaften Problemberichten der Anwender.

Link to comment

Ich denke mal, dass ich die Begleitumstände angegeben habe:

Timeraufnahmen (auch aus dem Ruhe-Modus) funktionieren.

Ausnahme: Lokalzeit WDR

Der Rechner ist zum Zeitpunkt der Aufnahme der Lokalzeit eingeschaltet und hat bereits die ZDF-heute-Sendung wunschgemäß aufgenommen und soll anschließend die Lokalzeit aufnehmen. *Nur dieses* funktioniert nicht.

 

Anm.:

Den DVB Task Scheduler hatte ich früher mal probeweise eingesetzt und wird daher noch "als vorhanden" angezeigt.

[Der Task Scheduler kollidierte mit dem Viewer, wenn beide gleichzeitig auf die mur 1x vorhandene Hardware zugreifen wollten.]

Link to comment

Jetzt geht es plötzlich.

 

Ich habe folgendes beobachtet:

Der DVBViewer startete zum Aufnahmestart mindestens ein weiteres Mal, ohne das die vorherige Instanz beendet wurde und kam sich so selbst ins Gehege.

 

Ich habe in der Windows-Task-Liste die Einträge der DVB-Programmierung gelöscht und im DVBViewer neu programmiert, dabei die "Nach Aufnahme"-Aktion auf "keine Aktion" geändert.

Ich hoffe, dass die zukünftigen Aufnahmen ohne Probleme laufen.

 

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...