Jump to content

Veröffentlichung der neuen Version


Sascha

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß, dass die neue Version noch nicht fertig ist und dass du (hackbart) kaum Zeit hast, aber wäre es nicht möglich, wenigstens schon mal die jetzige Version (s. "Work in progress") veröffentlichen. Sozusagen als Zwischenrelease oder so. Hauptsache, dass wenigstens schon einige Bugs weg sind und einige Sachen, die stören, wie z.B. die TimeShift-Leiste.

 

Gruß

Sascha

Link to comment

Dann würdest Du eine Beta bekommen, die vielleicht den einen Fehler beseitigt, aber dafür andere BUGs haben könnte.

Das Supportaufkommen wäre groß und eigentlich unnötig.

 

Steffen.

Link to comment

jain. nur, wenn in der beta schon neue funktionen drin sind, die noch nicht fertig sind.

 

wenn er die aktuelle 2.1 nimmt. dort Fehler beseitigt, was er ja getan hat und die version schon mal veröffentlicht. also ein kleiner Patch, dann sollten dort keine neuen Fehler auftauchen, weil er ja auch keine neuen rein gemacht hat. ;)

Link to comment
nur, wenn in der beta schon neue funktionen drin sind, die noch nicht fertig sind
das ist der Fall

Übrigens kann das beseitigen eines Fehlers an einer anderen Stelle zu Problemen führen. Es ist also nicht immer so einfach .....

Link to comment

naja, selbst wenn, dann ist es doch egal. Es wäre dann meinetwegen eine BETA. Jeder Depp weiß, dass eine Beta voller Bugs ist. Man muss sie ja nicht installieren. Man kann das ja als Hinweis mit dabei schreiben, dass es eine BETA ist und sie noch fehlerhaft sein könnte.

 

Ich hab aber keine Lust noch länger auf die Version zu warten...... hab ja auch dafür bezahlt und für etwas bezahltes darf man auch erwarten, dass es funktioniert ;)

 

Ich habe hackbart ja schon angeboten ihm zu helfen, da ich selber seit 5 Jahren mit Delphi programmiere und er ja zurzeit keine Zeit hat, aber er lässt sich ja nicht helfen ;)

Link to comment
naja, selbst wenn, dann ist es doch egal.

 

Bezahlst du dann den zusätzlichen Download-Traffic? Natürlich werden alle Deppen und Nicht-Deppen eine solche Beta downloaden, um sie zumindest zu probieren. Und es gibt zwischen zwei Releases meist X Beta-Versionen...

 

hab ja auch dafür bezahlt und für etwas bezahltes darf man auch erwarten, dass es funktioniert

 

Ich denke, für das, was du bezahlt hast, funktioniert der DVBViewer 2.1 ausreichend gut. Ein Projekt solcher Größenordnung enthält immer ein paar Unzulänglichkeiten bzw. Sachen, die dem einen oder anderen nicht gefallen. Das wird voraussichtlich auch beim nächsten Release nicht anders sein.

 

Ich habe hackbart ja schon angeboten ihm zu helfen, da ich selber seit 5 Jahren mit Delphi programmiere

 

Leute, die auf die eine oder andere Weise am DVBViewer mitwirken, sind meist schon zuvor durch produktive Beiträge 'auffällig' geworden - sei es durch hilfreiche Forum-Postings oder beigesteuerte Software - wodurch sie ihr Interesse und ihre Qualifikation gezeigt haben. Von dir war sowas bislang nicht zu sehen.

Link to comment

Gibts denn schon einen ungefähren Termin für die neue Version? Ich frage, da ich jeden Tag hier aufs Board ob die neue Version schon da ist.

Edited by skandler
Link to comment
Gibts denn schon einen ungefähren Termin für die neue Version?

 

Mir ist keiner bekannt. Soweit ich weiß, hat Christian den Juli in Aussicht gestellt... im Moment tut sich aber nur wenig, da unser Head Programmer halt anderweitig stark gefordert ist. Und das muss man ihm auch lassen - schließlich macht ihn der DVBViewer nicht zu einem Millionär, der den Rest seines Lebens ohne eine fundierte berufliche Qualifikation auskommen kann.

Link to comment

Ich denke auch mal, die Funktionen, von denen du damals vor dem Kauf was gelesen hast, die funktionieren doch. Und genau dafür hast du schließlich auch bezahlt. Sicherlich konnte der Viewer da auch schon mehr, als auf der 'kaufen' Seite beschrieben war.

Die Updates sind sozusagen ein kostenloser Bonus.

 

 

Was ich mich die ganze Zeit schon Frage: Was funktioniert eigentlich bei dir nicht??

Link to comment

Das OSD und EPG ist nicht ausreichend.

 

Um z.B. weitere Infos zu der laufenden Sendung zu erhalten kann/muss man mit der Maus doppelt auf den Eintrag im EPG-Info-Teil klicken. Für die untere Sendung geht es schon nicht mehr, da die nervige Leiste vom TimeShift dauernd aufpoppt. Desweiteren kann man so gut wie kaum eine Funktion per OSD benutzen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ein OSD dabei ist man auch ausreichend viele Funktionen damit bedienen kann. Wer bitte guckt im Stuhl 30 cm vorm Bildschirm fern? Ich möchte von der Couch aus gucken, und habe daher eine Fernbedienung und einen Infrarot-Empfänger gekauft. Um TV am PC gucken zu können, hätte ich ja auch ProgDVB, Alt-DVB, etc. nehmen können. Aber DVBViewer soll ein gutes OSD haben.... im Ansatz stimmt es ja auch, aber man kann damit kaum etwas machen...... ;)

Link to comment
Guest hackbart

Na selbst wenn sich da in der aktuellen Version noch nichts getan hat, ist zumindest

die Beta auf einem HTPC ähnlichem Stand. Die Pluginschnittstelle wurde in Zusammenarbeit mir LarsMQ auf OSD Fähigkeit getrimmt und nun kann man zum einen eigene Menüpunkte einbasteln oder aber mittels einfachem Skin Editor eigene Designs kreiieren.

Allerdings muss man sich noch ein bissel gedulden, denn neben dem OSD sind ja noch einige andere Dinge umzusetzen..

post-14-1088531823_thumb.jpg

Link to comment
Guest Lars_MQ

@ sascha

 

also was jetzt fb oder maus?

vom sofa aus kannste nicht aufs epg klicken, dafür aber mit der fb das menü aufrufen und unter aktuelles epg das epg des senders anschauen oder über epg zur zeit sehen was sonst läuft...

 

Aus dem OSD heraus kannst du aufnehmen, wiedergeben und einstellungen ändern, welche funktionen vermisst Du? Aber denk daran, so komplexe Fenster wie das Aufnahmefenster lässt sich mit ner fernbedienung nur schwer bedienen, geschweige denn so umfassend auf OSD umsetzen...

 

Ich hab auch ne menge Viewer ausprobiert, bevor ich beim DVBViewer gelandet bin und keines der Programme hat so ein schon recht ausgefeiltes OSD, da ist meiner meinung nach nur der VDR besser, der aber auch kein duales interface hat (windows und OSD) und um vieles schwerer zu handeln ist bei der installation.

 

Ne Beta-Version? Hmm also möchtest du ne baustelle haben, die sich oft ändert, wo von der einen auf die andere version sich eine schnittstelle geringfügig ändert, so dass ein (ebenfalls beta) plugin nicht mehr läuft? ich denke, da wird das forum überflutet von beschwerden und fehlerreports.

 

Und zum punkt mitarbeiten. hier wurde noch niemand weggeschickt, und christian lässt sich selbstverständlich helfen, aber vielleicht nicht so, wie du dir das vorstellst...

Machs wie ich, such dir was, was dir nicht gefällt oder was Du für ausbaufähig hälst, nimm dir die Pluginschnittstelle, stelle ein paar freundliche und fundierte fragen und bastel was :) Hilfe wirst Du immer hier erhalten...

 

lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest Lars_MQ

@ smacky

 

Das wetter plugin war ein ganz besonderer wunsch von christian :)

 

Aber auch deine OSD-Uhr lässt sich damit machen, denk ich mal :D

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Also ich finde es sehr gut, dass Lars hinsichtlich des OSDs aktiv geworden ist - das ist nicht gerade mein Thema, ich selbst benutze das OSD kaum, und hatte von daher auch keinen Antrieb, die entsprechenden Möglichkeiten der Plugin-Schnittstelle zu nutzen. Aber ich vermute, viele User werden es dankbar aufnehmen.

 

@Sascha: Es hindert dich niemand daran, ein noch unbearbeitetes Thema zu suchen und eigene Ideen zu realisieren - wer hier ein Projekt 'rund um den DVBViewer' startet, bekommt immer Unterstützung.

 

Um nur ein Beispiel zu nennen: Ein guter Kanallisten-Editor steht schon lange aus, d.h. ein Programm, das ein komfortableres Editieren der channels.dat als der DVBViewer ermöglicht. Im Grunde braucht man dazu nur die Datenstrukturen, die in der Datei abgelegt werden, plus ein paar DVB-Kenntnisse... ich werde bald ein kleines Utility ins Service Center hochladen, das auf die channels.dat zugreift, und Christian fragen, ob er damit einverstanden ist, dass ich dort auch den Quellcode zur Verfügung stelle (muss sein, weil auch ein Stückchen DVBViewer-Code dabei ist). Aus diesem Exempel kann dann jeder Delphi-Programmierer ersehen, wie sich die Kanalliste lesen und schreiben lässt.

 

Im angehängten Bild ein kleiner Vorgeschmack (Griga proudly presents... :) ) - ihr dürft schon mal rätseln, wozu das Ding gut ist... :D

Zwischenablage01.png

Edited by Griga
Link to comment

Vielleicht noch eine kleine Info an alle "NichtBetatester" über das Tempo der Betas:

Wir hatten schon Tage wo an einem einzigen Tag 6 verschiedene Betas zum testen von Christian versendet wurden. Hinzu kommen noch Grigas geniale Tools welche auch getestet werden. (Obwohl ich zugeben muss, dass er da schon im Vorfeld sehr gründlich ist.) Da jeder der Betatester unterschiedliche Hard- und Software und auch unterschiedliche Vorlieben der Bedienung hat, ist die Chance recht groß Fehler vor Veröffentlichung zu entdecken....

Auch wenn es jetzt scheinbar etwas langsamer geht, so passiert im Hintergrund doch einiges.

 

Steffen

Link to comment

das geht mir acuh so, es passiert für außen stehende nicht viel spürbares, bis dann wieder eine neue version fertig ist bzw. jemand danach fragt und ein paar einzelheiten angesprochen werden.

 

oliver hatte netterweise hier die bearbeitungsliste abgepostet.

wird die da eigentlich immmer verändert, oder war das nur eine einmalige sache ?

 

mit der updatezeit hat man glaub ich wirklich keinen grund unzufrieden zu sein, da der viewer mehr oder weniger ein freizeit-projekt ist.

 

 

gruß

 

robert

Link to comment

Die Liste wird einfach geupdatet. ich hatte da mal das mit den negativen Werten bei der Zeitzone bemängelt. (Der thread ist irgendwo unter Fehlermeldungen). Ein paar Stunden später stand das da schon drin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...