Jump to content

Abgeschnittenes Bild nach Wechsel der Auflösung


War10ck

Recommended Posts

hallo Welt, folgendes Problem:

 

Ich nutze DVBViewer u.a. auch um Spiele aus dem OSD zu starten. Das funktioniert allerdings nur korrekt wenn das Game die gleiche Auflösung hat wie der Desktop, ansonsten muss ich DVBViewer nach Beendigung des Spiels neustarten oder den Vollbildmodus verlassen und wieder reingehen.

Folgender Effekt ist zu beobachten:

 

Beispiel:

Desktop-Auflösung: 800x600

Ich starte ein Spiel in 640x480 - entweder über das OSD oder Windows Explorer aber jedenfalls bleibt DVBViewer dabei im Vollbild Modus

Ich beende das Spiel wieder.

DVBViewer ist noch im Vollbildmodus, allerdings ist jetzt rechts und unten ein Teil des Bildes abgeschnitten. Es wird offenbar ein 640x480 Pixel großer ausschnitt des eigentlich 800x600 Pixel großen Bildes auf Vollbild skaliert.

 

Im umgekehrten Falle, also wenn ich ein Spiel starte dessen Auflösung größer ist als die des Desktops, dann erstreckt sich die Fläche die der DVBViewer nach Beendigung des Spiels belegt nur über einen Teil der gesammten Bildfläche und man sieht rechts davon und darunter einen Teil des Destops.

 

Es hilft jeweils den Vollbildmodus zu verlassen und wieder reinzugehen, was wiederum nicht möglich ist wenn man einen HTPC-mode in der config-file > 0 eingestellt hat.

 

Bevor nun jemand vorschlägt ich soll halt einfach überall die gleiche Auflösung nehmen... Ich würde gerne den Desktop auf 768x576px laufen lassen weil das auch mit ruckelfreien 50hz geht im Gegensatz zu 800x600. Die PAL-Auflösung unterstützt allerdings kein Game (und mit You Don't know Jack hab ich sogar noch eins was nur in 640x480 läuft). Außerdem betrifft das Problem sicher auch Leute mit weniger schrottigem Equipment als meinem :-) und die wenigstens selbstgebauten Full-HD-Videorekorder haben die Leistung um auch Spiele in der Auflösung zu betreiben, da bietet sich ein Wechsel zwischen 1080 und 720 z.B. an um ein paar Frames rauszukitzeln :)

 

Also es wäre schön wenn sich das lösen ließe. Ich hab Version 4.5, aber das Phänomen trat auch mit allen älteren Versionen des DVBViewers bei mir auf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...