Jump to content

Neue DVB-C Karte von Digital-Devices


Stoned

Recommended Posts

Wollte mal Fragen ob die Karte in naher Zukunft auch vom DVBViewer unterstützt wird.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ja.

 

Erstens gibt es einen guten Kontakt zum Treiberentwickler von Digital Devices, so dass sich anliegende Probleme schnell behandeln lassen. Und zweitens wird das nächste DVBViewer Pro Release (wahrscheinlich ein Service-Update in den kommenden Wochen) mit einer auswechselbaren Hardware-Datenbank arbeiten, so dass sich die Behandlung nicht oder falsch erkannter Geräte mittels Update einer kleinen Datei korrigieren lässt.

Link to comment

Momentan scheint es aber nur die Version mit Bridge zu geben. Für mich wäre eine Version direkt für PCIe besser, mangels Platz. Denn mit CI braucht man dann auch 3 wieder Slots für diese DuoFlex Geschichte....na mal sehen.

Link to comment

Momentan scheint es aber nur die Version mit Bridge zu geben. Für mich wäre eine Version direkt für PCIe besser, mangels Platz. Denn mit CI braucht man dann auch 3 wieder Slots für diese DuoFlex Geschichte....na mal sehen.

Dafür kannst die CI Interface auch vernünftig zur "Front-Befüllung" einbauen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe meine Digital-Devices DVB-C PCIe heute bekommen. Habe Síe in meinen Homeserver eingebaut. (Vail, BDA Unterstützung installiert)

Die Karte wird im Geräte Mänager korrekt angezeigt. Leider findet der DVBViewer die Karte nicht.

Mach ich was falsch oder wird die Karte noch gar nicht unterstütz?

 

THX

 

Stoned

Edited by Stoned
Link to comment
Leider findet der DVBViewer die Karte nicht.

Wie äußert sich das?

 

Mach ich was falsch oder wird die Karte noch gar nicht unterstütz?

Der DVBViewer unterstützt im Prinzip alle Geräte mit BDA-Treiber, und du machst falsch, was hier etwa 90% falsch machen: Du behinderst den Support durch unzureichende Informationen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

sorry für das falsche posten, hier meine Support.zip.

Das Problem äußerst sich so das der DVBViewer die Karte nicht finden kann.

Brauchst du noch mehr Informationen?

 

 

THX

 

Stoned

Link to comment

Du hast ein Server OS, bei dem Microsoft die BDA-Unterstützung weggelassen hat. Befrage Google z.B. nach "Windows Server BDA". Da erfährst du, was es damit auf sich hat und mit welchen Maßnahmen man das vielleicht ändern kann. Schwierig ist es aber auf jeden Fall.

Link to comment

Hallo,

 

ja die BDA Unterstützung für das Server OS habe ich schon nach installiert.

Mein Bruder hat die DVB-S2 Variante von Digital-Devices das ist der gleiche Treiber wie für die DVB-C er hat auch Vail im Einsatz auf der gleichen Hardware da funktioniert es

ohne Probleme.

Edited by Stoned
Link to comment
Die Karte wird im Geräte Mänager korrekt angezeigt.

angeblich hat er das schon getan.

Im Gerätemanager werden Geräte unabhängig von BDA-Unterstützung immer angezeigt. In der SystemInfo.txt steht die Karte ja auch drin. Aber davon hat der DVBViewer nichts. Der braucht nicht das Gerät, sondern den Tuner-Filter, d.h. einen BDA-Treiber-Wrapper (KSProxy) als DirectShow-Filter. Er lässt das System alles aus der Kategorie KSCATEGORY_BDA_NETWORK_TUNER aufzählen. Wenn das nichts liefert oder der Filter sich nicht instantiieren lässt, scheitert die Erkennung.

 

Was in der Kategorie vorhanden ist, kann man auch mit dem Radlight Filter Manager überprüfen:

Zwischenablage01.png

Edited by Griga
Link to comment
Du hast ein Server OS, bei dem Microsoft die BDA-Unterstützung weggelassen hat. Befrage Google z.B. nach "Windows Server BDA". Da erfährst du, was es damit auf sich hat und mit welchen Maßnahmen man das vielleicht ändern kann. Schwierig ist es aber auf jeden Fall.
Link to comment
Also bei mir fehlt der Eintrag für BDA Quellfilter und BDA Wiedergabefilter

D.h. die entsprechenden Komponenten-Kategorien sind nicht vorhanden. BDA-Wiedergabefilter braucht der DVBViewer nicht, aber Quellfilter sind unverzichtbar.

 

Vail, BDA Unterstützung installiert

Offenbar nicht vollständig. Denkbar ist, dass Registry-Einträge fehlen. KSCATEGORY_BDA_NETWORK_TUNER hat als GUID (Global Unique Identifier){71985F48-1CA1-11d3-9CC8-00C04F7971E0}. Wenn ich das in meiner Registry suchen lasse, finde ich folgendes

 

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{da4e3da0-d07d-11d0-bd50-00a0c911ce86}\Instance\{71985F48-1CA1-11d3-9CC8-00C04F7971E0}]
@="BDA-Quellfilter"
"FriendlyName"="BDA-Quellfilter"
"CLSID"="{71985F48-1CA1-11d3-9CC8-00C04F7971E0}"

 

In der Richtung würde ich mal forschen...

Link to comment

hallo,

 

Habe gestern meine DuroFlex inklusive CI Modul bekommen.

 

Als CAM hatte ich bisher in meinem TV und in meiner FireDTV ein TechniCrypt BCX Modul (http://www.sat-module.de/technicrypt-bcx.php) im Einsatz. Bisher auch immer ohne Probleme. Leider bin ich ans Primacom Monopol gebunden und die verschlüsseln alle Sender bis auf die öffentlich Rechtlichen mit Conax.

 

Wollte eigentlich einfach die neue DuroFlex einbauen, Cam mit Smartcard rein und gut. Eingebaut und angeschlossen war sie auch schnell. Die Treiber (DigitalDevices-DVB-Driver-2.0.0.19-x86.msi) schnell installiert.

 

Beim ersten Test liefen auch sofort alle unverschlüsselten Sender. Nur leider bekomme ich das CAM nicht zum laufen. Weiß nun nicht ob es nicht unterstützt wird oder obs einen anderen Haken gibt.

 

Folgendes habe ich bisher probiert:

 

  1. Im DVBCineConfig für beide Tuner das CAM aktiviert -> nicht mal die unverschlüsselten werden gezeigt.
  2. Im DVBCineConfig nur einen Tuner das CAM aktiviert -> auf dem anderen kommen die unverschlüsselten und der Tuner mit CAM Zuweisung bleibt schwarz.
  3. Hab dann im DVBViewer etwas rumgespielt und rausgefunden, dass die Einstellung beim "CAM-Tuner" "Direktes Tunen" verhindert, dass die unverschlüsselten dargestellt werden. Leider werden auch wenn man diese Option abwählt immernochnicht die verschlüsselten angezeigt.
  4. Habe es mit der Anleitung versucht: "CAM Module die kein MTD können im DD CI aktivieren, Not Suported Features: Diablo, Unicam und co." (http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=43241) Weiß nur garnicht ob die nur für WMC gilt? Auf jeden Fall hat das auch nichts gebracht!

 

Im DVBViewer habe ich auf jeden Fall keinen Zugriff aufs CAM-Menü! Mit der FireDTV und Cam hatte ich das immer!

Im DVBCineConfig habe ich zugriff zum CAM-Menü!

 

Habe dann versucht obs im WMC funktioniert. Und siehe da: Dank der Anleitung http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=44919 läufts erstmal. Auch die verschlüsselten Sender! Folglich scheint das CAM ansich zu funktionieren. Sieht fast so aus als wäre das CI Modul unter DVBViewer das problem?

 

Gibt es jemanden der die Karte im DVBViewer im Einsatz hat und mir bei der Konfiguration helfen kann?

support.zip

Edited by 24shorty
Link to comment

Eventuell erkennt der DVBViewer die Karte (noch) nicht als Digital Devices und kann deshalb CI nicht unterstützen. Das müsste entweder Lars beantworten, oder du müsstest den DVBViewer ein Debug.log erzeugen lassen (siehe Startmenu), oder beides...

 

Falls es daran liegt, ist davon auszugehen, dass das nächste Service-Update für den DVBViewer Pro (irgendwann in den nächsten Wochen) es geregelt kriegt, weil es ohnehin ein wesentlich leistungsfähigeres Hardware-Erkennungssystem enthalten wird.

Link to comment

War das mit oder ohne Vendor=19 tweak?

Ist nix zu sehen vom CI :(

Ich befürchte da musst du warten bis zum nächsten release.

Edited by nuts
Link to comment

Wow, das hört sich ja interessant an, wenn die Multi-Decryption mit dem AC Classic mal zuverlässig funktionieren sollte, werde ich mir die Karte auf jeden Fall holen!

Habe noch eine Frage, ich hoffe jemand hat auch eine Antwort:

Lassen sich die zwei Tuner auch als Diversity betreiben, also dass bei schlechtem Empfang das Signal beider Tuner "zusammengefasst" werden kann?

Link to comment

War das mit oder ohne Vendor=19 tweak?

Ist nix zu sehen vom CI :(

Ich befürchte da musst du warten bis zum nächsten release.

 

das war mit vendor 19 tweak.

hmm echt schade. hoffe es dauert nicht zulange bis zum nächsten release?! würde die karte schon gerne gestern statt morgen nutzen.

 

zur deversity frage: sollte man sowas bei einer "stationären" lösung wirklich brauchen? dvb-c empfang sollte ja immer ausreichend sein und auch mit einer brauchbaren zimmerantenne dvb-t. wir reden hier ja nicht von einem usb stick für den laptop.

Link to comment

zur deversity frage: sollte man sowas bei einer "stationären" lösung wirklich brauchen? dvb-c empfang sollte ja immer ausreichend sein und auch mit einer brauchbaren zimmerantenne dvb-t. wir reden hier ja nicht von einem usb stick für den laptop.

Naja, also bei DVB-C gibt's bei mir schon Probleme in den oberen Frequenzen, zumindest bei meiner bisherigen TV-Karte bei den Kanälen ab ca. 650 MHz gibt's ab und zu mal Aussetzer. NOCH sind das zum Glück wenige Kanäle die in diesem Bereich liegen...

Techniker meinte alles wäre in Ordnung bzw. hat nur die Dose getauscht, was auch nicht viel gebracht hat.

Wäre halt schon mal interessant, ob die Karten dann sowas wie Diversity unterstützen, ich weiß halt nicht, wie empfindlich die Tuner sind, da gibt's ja schon einige Unterschiede...

 

Was den mobilen Empfang per Laptop angeht:

Für was gibt's dann eigentlich die Mini-PCIe Ausführung? Wobei natürlich die Frage ist, wo man die eigentliche Tuner-Karte bei einem Laptop dann unterbringen soll...

 

Ich habe noch eine Frage zu den Anschlüssen:

Also wenn ich mir die Bilder so angucke, sieht es so aus dann man für 2x DVB-C dann auch zwei Kabel anschließen muss und es gibt auch keinen Durchschleifausgang? Ist ja irgendwie auch nicht optimal gelöst, denn in der Regel haben die Dosen ja nur einen TV-Ausgang und einen Splitter dazwischen zu hängen verschlechtert das Signal nochmal zusätzlich...

Link to comment
Naja, also bei DVB-C gibt's bei mir schon Probleme in den oberen Frequenzen, zumindest bei meiner bisherigen TV-Karte bei den Kanälen ab ca. 650 MHz gibt's ab und zu mal Aussetzer. NOCH sind das zum Glück wenige Kanäle die in diesem Bereich liegen...

Techniker meinte alles wäre in Ordnung bzw. hat nur die Dose getauscht, was auch nicht viel gebracht hat.

Wäre halt schon mal interessant, ob die Karten dann sowas wie Diversity unterstützen, ich weiß halt nicht, wie empfindlich die Tuner sind, da gibt's ja schon einige Unterschiede...

 

 

..um missverständnisse zu vermeiden: bei dvb-c und -s gibt es kein diversity ;)

Link to comment

Naja, also bei DVB-C gibt's bei mir schon Probleme in den oberen Frequenzen, zumindest bei meiner bisherigen TV-Karte bei den Kanälen ab ca. 650 MHz gibt's ab und zu mal Aussetzer. NOCH sind das zum Glück wenige Kanäle die in diesem Bereich liegen...

Techniker meinte alles wäre in Ordnung bzw. hat nur die Dose getauscht, was auch nicht viel gebracht hat.

Wäre halt schon mal interessant, ob die Karten dann sowas wie Diversity unterstützen, ich weiß halt nicht, wie empfindlich die Tuner sind, da gibt's ja schon einige Unterschiede...

Hatte ich auch. Hängt aber mit sicherheit an den Kabeln oder an der Einstellung der Verteileranlage des Kabelbetreibers. Die messen das durch und dann regeln die das. Kabel habe ich die erfahrung gemacht, dass nichts an selbstgebaute rankommt. Hab mir bei Amazon ich glaube 50m mit einem auf dem freien Markt von mir bei Antennenkabel noch nicht gesehenen Querschnitt (~1cm) für 10eur gekauft und dann noch paar ordentliche Vollmetall Stecker bei Reichelt. Kann nun das Kabel individuell an die benötigte Länge anpassen und das Bild hat keine Fehler mehr. Hatte vorher das Problem wenn ich das Signal durch 2 Tuner im HTPC zum TV geleitet habe. Weiß nicht mehr wies war, entweder wenn der PC aus war oder andersrum, kam garnichts mehr beim TV an. Musste dann immer umstecken.

 

Ich habe noch eine Frage zu den Anschlüssen:

Also wenn ich mir die Bilder so angucke, sieht es so aus dann man für 2x DVB-C dann auch zwei Kabel anschließen muss und es gibt auch keinen Durchschleifausgang? Ist ja irgendwie auch nicht optimal gelöst, denn in der Regel haben die Dosen ja nur einen TV-Ausgang und einen Splitter dazwischen zu hängen verschlechtert das Signal nochmal zusätzlich...

 

Das finde ich allerdings auch. Würde ich auch als schlimmen Konstruktionsfehler bezeichnen. Bei dem Geld hätte man dort auch einen Eingan mit Weiche für beide Tuner und dann einen Ausgang einbauen können. Ich hab nun eine Weiche direkt an einer Buchse hängen, am 2. Ausgang hängt noch eine Weiche woran der 2. Tuner und der TV hängt. Ideal ist das sicher nicht aber bisher hab ich DANK meiner Geilen Kabel und Vollmetallweichen zum Glück keine.

Link to comment

Danke für eure Antworten!

Kabel selber bauen ist bei mir nicht drin, ich kann ja schlecht ein Kabel vom Keller zum 2. Stock quer durch den Flur und über die Treppen verlegen :unsure:

Was sind das denn für Vollmetallweichen die du verwendest? Mit so etwas habe ich jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht...

Link to comment

genau solche weichen meine ich. die sind sicherlich wenns ohne verstärker sein darf die beste alternative.

zum kabel: versteh ich nicht ... du wirst doch derzeit ein kabel irgendwo haben. dass das kabel zwischen den etagen in der wand ist, das ist schon klar. dass das schwer ausgetauscht werden kann auch. diese kabel sind ja aber auch meist recht dick und störquellen sind oft recht fern. aber du wirst doch irgendwo zum tv dann ein kabel hängen haben? und das kann man doch austauschen?

Link to comment

Achso, du meinst das Kabel zwischen Dose und PC, sorry da hab ich dich wohl falsch verstanden. Aber da habe ich eigentlich schon ein recht hochwertiges Kabel (mit Ferritkern) und das ist auch nicht besonders lang (vielleicht 1,5 oder 2m), also daran kann's eigentlich nicht liegen...

Link to comment

Achso, du meinst das Kabel zwischen Dose und PC, sorry da hab ich dich wohl falsch verstanden. Aber da habe ich eigentlich schon ein recht hochwertiges Kabel (mit Ferritkern) und das ist auch nicht besonders lang (vielleicht 1,5 oder 2m), also daran kann's eigentlich nicht liegen...

 

und du hast da nur den pc dran? bzw nur eine tvkarte? keine weiche ...

aber glaub mir: daran kann es liegen!

 

aber bitte zurück zum thema! meine tv karte wird immer noch nicht im DVBViewer erkannt und mir hat immer noch niemand einen tipp gegeben wie es funktionieren könnte bzw wann?!

Link to comment

Wenn der Eintrag Vendor=19 nichts bringt wüsste ich auch nichtsmehr außer auf die neue Version warten.

 

P.S. Ist der Haken bei "internen network provider filter verwenden" gesetzt? Ich meine das verträgt sich mit DD Karten nicht so gut.

Link to comment

nein der haken ist nicht gesetzt.

na ok. bleibt mir wohl wirklich nur warten. hoffe die neue version kommt bald :( is doof sich was für 255eur zu kaufen und dann obwohl alles eingebaut ist es nicht benutzen zu können.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo...

 

mal ne Frage zu dem Doppel DVB-C Tuner.

 

Bei mir werden beide Tuner im DVBViewer angezeigt (Status Normal oder bevorzugt)

Im Win 7 Gerätemanager habe ich nur einen eintrag.

 

Jedenfalls ist es so, dass irgentwie immer nur EIN Tuner im DVBViewer angesprochen wird.

Habs mit Antennen kabel ausstöpseln ausprobiert - wenn ich das kabel wechsel kommt kein signal mehr

erst neustarten hilft dann geht der andere tuner.

 

ist das normal??

 

sollte es nicht so sein dass ich (egal welches kabel ziehe) immer signal habe solange EIN kabel gesteckt ist??

THX

pre

Link to comment

Hi Pre,

 

da jeder Tuner einen eigenen Anschluss hat, kann auch nur der an dem das Kabel angeschlossen ist etwas empfangen.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Hallo Diablo..

 

danke - aber das ist schon klar;)

 

Es ist ja so , dass ich ZWEI Antennenkabel zuführe.

Wenn ich jetzt EINS abstecke bleibt EINS drin.

 

Wenn ich aber jetzt das eine drin-bleib-kabel (Sender bleibt gleich) von Tuner zu Tuner stecke habe ich KEIN bzw EIN Bild.

 

Ein Tuner ist quasi NICHT in Betrieb.

 

Frage ist also nur ist das normal oder sollte sich nicht der Viewer dann das Bild vom anderen Tuner holen??

 

THX

Pre

 

PS: geht bei den anderen DuoFlex CT PCIe Benutzern der Standby modus?? Generell mein ich ???

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...