Jump to content

Welcher LCD Display z.b. für HTPC ?

chrisor

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo liebe Leute,

ich bin nun schon lange auf der Suche nach einen ordentlichen Display für meinen HTPC. Ich habe im Moment ein der über LCD Smartie angesteuert wird, aber da kann man ja den Support usw. komplett vegessen weil es alles nur Englisch ist usw...

Also angesteuert sollte er per LCD Hype werden. Viele haben einen Alpha Cool , aber der kostet ja rund 70 Euro. Das ist mir ein bissel zu teuer...

Hat wer eine Ahnung was man da noch nehmen könnte?! Am Besten mal per Link.

Weiterhin ist mir gerade mein digitaler Bilderrahmen aufgefallen... Dieses Teil an den HTPC angeschlossen und als Display genutzt um den Sender und das aktuelle Programm anzeigen zulassen, das wäre wunderbar... Nicht so klein wie die ganzen Displays. Aber ich glaube den kann man wohl nur sehr sehr schlecht mit den LCD Hype ansteuern.

Ich hoffe auf eure Beratung. Danke

Hier wäre z.b. mal was von Ebay...

http://cgi.ebay.de/USB-LCD-Farb-Color-Display-LCD-Hype-VDR-MCE-OHNE-FB-/330462241398?pt=Bauteile&hash=item4cf115a276

Edited by chrisor
  • Like 1
Posted

Also vom AlphaCool LCD und allen Displays, die über LCDHype angesteuert werden, würde ich die Finger lassen, denn die Software zickt gerne mal rum.

Ich hatte lange das kleine AlphaCool Display (200x64) in meinem HTPC und dass LCDHype den Standby nicht überlebt hat, war eher die Regel als die Ausnahme, und auch sonst ist die Software gerne mal ohne ersichtlichen Grund gecrasht.

Ich würde es eher mal mit iMON probieren, denn da wird die Software wenigstens professionell entwickelt und ist kein Amateur-Bastelprojekt wie die meisten anderen Lösungen. Ich kann hier allerdings nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich noch kein iMON Display in meinem HTPC hatte.

Posted

Imon Display funktioniert. Aber ich finds spielerei. Wirklich draufschauen tu ich fast nie. Würde ich JETZT nochmal was ikaufen dann entweder kein display oder ein großes mit touchscreen, so dass man ggfs. z. B. nur für Musik hören das DIng ohne TV steuern kann..

Posted

Imon Display funktioniert. Aber ich finds spielerei. Wirklich draufschauen tu ich fast nie. Würde ich JETZT nochmal was ikaufen dann entweder kein display oder ein großes mit touchscreen, so dass man ggfs. z. B. nur für Musik hören das DIng ohne TV steuern kann..

Und welches würdest du da kaufen !? Mit Touchscreen !? Hier wäre ja auch einer : http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41698-linux4media-usb-lcd-touch-display-320x240-28/page__p__305852__fromsearch__1#entry305852

Aber davon gibt es leider noch keine Bilder usw...

Der IMON ist mir echt zu klein , ich sitze knapp 2,5m vom HTPC entfernt, und man erkennt nicht gerade viel... Ich würde dann eben auch gern erkennen können z.B. was gerade läuft (EPG) und der Sender vielleicht auch mit Logo....

Ist LCD Hype wirklich so schlecht !? Also mit LCD Smartie geht es eigentlich , aber man findet nicht viele User die es mit den DVBViewer laufen lassen, dadurch auch weniger Support usw...

Vielen Dank euch schonmal

Posted

Noch niemand wieder etwas eingefallen!?

Ich würde dir auch einen mindestens 7 Zoll Touchscreen empfehlen. Du brauchst aber noch ein Steuerprogramm, das auch mit dem DVBViewer kommuniziert. Sowas wurde hier im Forum schon mal veröffentlicht. such mal nach touscreen oder schau mal im Plugin Forum oder im Fernbedienungsforum.

Ich hatte einen Faytech Touchscreen, bin aber wieder davon abgekommen, da ich den Mehrwert nicht erkennen konnte. Außerdem hat die Bildschirmconfig Probleme gemacht, wenn ich den PC ohne Fernseher und nur mit Touchscreen eingeschaltet habe.

Was aber vielleicht eine Alternative ist: Steuerung per Ipad und Web Oberfläche.

Posted

Wenn es wirklich günstig sein soll, wird Dir mein Hinweis nicht gefallen. Ich selber habe dieses Display. Dort gibt es aber auch größere Displays und welche mit Touchscreen. Einfach Treiber installieren und per USB anschließen - schon hat man einen 2. Monitor auf der jedes Stück Windows-Software laufen kann.

Für die Touch-Screen-Funktionalität würde ich hier schauen.

Falls Du nur Infos vom DVBViewer angezeigt bekommen möchtest habe ich vor einiger Zeit selber etwas entwickelt. Dazu kannst Du hier schauen.

Gruß

RalleN

Posted

Hey wunderbar ! Vielen Dank erstmal , ich werde mal schauen welchen ich nun kaufe..