Jump to content

Hardware für HTPC


Recommended Posts

Hallo allseits,

 

nach einigen frustrierten Anläufen, einen HTPC mit einer DVB-C-Karte stabil (!!) zum Laufen zu bewegen, habe ich 2008 das Thema HTPC vorerst ad akta gelegt.

 

Da wir demnächst umziehen und dann DVB-S2 ein Thema wird, würde ich nochmal einen Anlauf starten. Hierbei würde ich gerne bereits vorhandene Hardware recyclen, als da wären: Schickes HTPC-Gehäuse von Silverstone, Intel Core 2 Duo Proz 2.4 GHz 800 MHz FSB, DDR2 RAM in großen Mengen sowie eine 30 GByte SSD jüngeren Datums von Kingston. Es fehlen also nur noch ein einigermaßen aktuelles Mainboard und natürlich eine DVB-S-Karte.

 

Der HTPC soll unter Windows 7 Home Premium laufen, gerne 64 Bit. DVBViewer Pro, das ich schon vor einigen Jahren gekauft habe, soll auf der Maschine alternativ zum Windows Media Center betrieben werden können. Ich bräuchte also eine DVB-S-Karte, deren Treiber beides unterstützt. Dass das WMC derzeit mit DVBViewer nicht mithalten kann, ist mir klar. Aber aus Neugierde möchte ich's auch mal ausprobieren.

 

Neben einer passenden DVB S-Karte bräuchte ich noch ein Mainboard. Hier würde ich zu einem Board mit onboard Grafik tendieren, u.a. wegen der Hitzeentwicklung im Gehäuse. Da ich bereits einen Intel Proz mit ausreichender Leistung habe, liebäugle ich mit einem Board mit Intel GMA X4500HD-Chipsatz. Der ist zwar langsamer als entsprechende AMD-Chipsätze oder sogar eine dedizierte Grafikkarte, sollte aber für das Ausgeben von HD-Videos und -Aufnahmen ausreichen. Spiele sind auf dem Gerät kein Thema.

 

Die SSD ist lediglich für das OS gedacht und sorgt hoffentlich für schnelle Bootzeiten und generell ein flottes System. Der HTPC soll Aufnahmen entweder auf einer externen Festplatte oder, noch besser, via GBit-LAN direkt auf meinem bereits vorhandenen QNAP NAS speichern. Das System sollte sich nach Möglichkeit über meine Logitech Harmony bedienen lassen.

 

Welche Hardware würdet Ihr mir als Mainboard und als DVB-S-Karte empfehlen? Gerade bei Letzterer brachte das Stöbern in diesem und anderen Foren ziemliche Ernüchterung. Es scheint mehr oder weniger überhaupt keine Karte zu geben, die eine ordentliche Treiberunterstützung bietet und vor allem wirklich stabil läuft. Bildaussetzer, Freezes, Bluescreens oder gar komplett fehlende Windows 7-Treiber scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Das mag natürlich daran liegen, dass in Foren wie diesem eher über Probleme als Erfolge berichtet wird.

 

Da ich mittlerweile aus Erfahrung skeptisch bin was das Thema HTPC anbelangt, würde ich gerne <100 Euro für die Hardware ausgeben, denn wer weiß, ob das Projekt wirklich von Erfolg gekrönt sein wird. Für dieses Geld gibt es immerhin recht gute DVB-S Standalone Receiver. Die können zwar weniger als ein HTPC, das aber wenigstens stabil. Aber einen Anlauf will ich nochmal wagen...!

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen!

 

VG CK

Edited by CKtwo
Link to comment

also ohne extra Grafikkarte wird es mit HD (vorallem 1080i) sehr eng. Da kann man sich mehr Ärger machen als ersparen. Lieber ne 30-50€ Grafikkarte rein (gibts auch passiv/low profile) und gut ist. Ab Ati hd4550 oder 5550 aufwärts oder nvidia gt220. Mainboard wäre dann egal. TV Karte kostet schon 50-100€ minimum. Wenn du Pay TV willst brauchst du noch ein CI Slot und CAM Modul. Das kostet auch nochmal extra. Ich habe eine KNC-One Karte für DVB-C. DIe DVB-S Variante sollte aber auch ohne Probleme funktionieren. Als reinen Receiverersatz ohne zusatzfunktion und ohne Spaß am basteln sollte man das lieber lassen. Dann hol dir nen receiver und gut is. HTPC lohnt sich wenn dann nur wenn du ihn auch bluray player, media server usw. nutzen willst oder so sachen wie dvb-s und c/t gleichzeitig mit vielen aufnahmen und streaming oder so. Die grundfunktionen können receiver oft besser, intuitiver, einfacher und günstiger.

Edited by desweil
Link to comment

Hi,

 

ich wuerde auch eine extra Grafikkarte in Betracht ziehen. 4350, 4550, 5550 oder 5570. Die 5570 ist trotz kleinem Luefter nicht hoerbar. Auch nicht an heissen Sommertagen. Wenn du kein Interesse an HD hast, dann ist es egal. Das schafft jeder Grafikchip. Wenn man sowieso nur eine 60cm Glotze hat, kann man ohne HD eine Menge Geld bei der hardware sparen

 

Beim Mainboard solltest du darauf achten das es evtl. S3 und S5 und Wakeup-on-USB kann.

 

Mit der Harmony bin ich ueberfragt, aber du brauchst einen Empfaenger fuer die Fernbedienung. Ansonsten muesste die Harmony gehen. jemand hatte mal hier geschrieben das es ein MCE Profil dafuer gibt.

 

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der KNC One S2 mit CI und der Technotrend S1500 mit CI gemacht. Letztere kann aber kein HD TV. Ich glaube die Mystic sind baugleich zu KNC, aber etwas guenstiger.

 

Media Center und DVBViewer im Mischbetrieb ist vielleicht keine so gute Idee, die konkurieren um das device. Auch HD+ wird nicht gehen. Sky geht prima, wenn man sich vor Vertragsabschluss informiert und sich die richtige smartcard besorgt. InternetTV geht nicht wirklich.

 

 

Ich betreibe den DVBViewer exklusiv, ohne Media Center, und habe keinerlei Probleme auch nicht im Dauerbetrieb. Das Installieren wird kein grosser Stress werden, vermutlich hast du nach 1 Stunde freeTV am Laufen. Das Einrichten und Konfigurieren um timer Aufnahmen machen zu koennen wird aber etwas komplizierter.

 

Wenn du nicht bestimmte Ansprueche hast, welche nur ein HTPC erfuellen kann, dann wuerde ich auch eher dazu raten einen Bravia oder Samsung mit S2 tuner zu kaufen. Die koennen inzwischen fast alles.

Link to comment

Hallo allseits,

 

erst mal vielen Dank für die Tipps!!

 

An der Bastelfreude scheitert es eigentlich nicht, wie "desweil" vermutet hat. Aber an Bastelfrust habe ich kein Interesse. An technischem Wissen fehlt es mir auch nicht, aber das Projekt muss schon wenigstens eine Aussicht auf Erfolg haben. Beim ersten Anlauf vor 2 Jahren (allerdings mit DVB-C) musste ich schließlich einsehen, dass ein stabiler Betrieb schlicht und ergreifend unmöglich ist.

 

Aber zurück zu meiner Frage: Ich liebäugle aktuell mit der "Terratec Cinergy S2 PCI HD". Die ist preislich akzeptabel, beherrscht H.264 als Voraussetzung für HD und kann mit einem CI-Modul nachgerüstet werden. Auf Letzteres lege ich erst mal keinen großen Wert, da Premiere für mich kein Thema ist und das ganze HD+/CI+-Gedöhns, das momentan im Gange ist, vermutlich ohnehin alle HTPCs in Kürze von HDTV-Free-TV ausschließen wird (mit Ausnahme vielleicht der Öffentlich-Rechtlichen). Für die Karte gibt es BDA-Treiber (auch Win 7 sowie 64 Bit) somit sollte der Betrieb sowohl mit DVBViewer als auch Windows Media Center möglich sein. IR-Empfänger und -Fernbedienung ist ebenfalls dabei.

 

Hat jemand mit dieser Karte gute/schlechte Erfahrungen, im Speziellen in Verbindung mit dem DVBViewer Pro? Wie es der Teufel will, taucht nämlich ausgerechnet diese Karte nicht in der Liste der offiziell unterstützten Hardware für DVBViewer auf!

 

Danke und viele Grüße

CK

Link to comment

 

Aber zurück zu meiner Frage: Ich liebäugle aktuell mit der "Terratec Cinergy S2 PCI HD".

 

Ist das nicht auch so ein Twinhan/Mantis Dingens? Die sollen ja einige Macken haben. Ich hatte mal die CableStar HD2, auch mit Mantis Chipsatz, abersolut grausam, da war kein stabiler Betrieb möglich. Bin dann auf KNC One umgestiegen, das klappt zuverlässig. Keinerlei Probleme, auch nach dem 100. Standby/Resume nicht.

Link to comment

An technischem Wissen fehlt es mir auch nicht, aber das Projekt muss schon wenigstens eine Aussicht auf Erfolg haben.

 

Hi,

 

wenn alles passt, dann ist da mehr als nur die Aussicht auf Erfolg.

 

 

Also hier im thread stehts jetzt 3:0 fuer KNC ;)

 

Aber mal ernst.... die gibts auch als Mystique zum halben Preis. Da scheint mir die noch guenstiger als die Terratec.

 

http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p2255_Mystique-SaTiX-DVB-S2-HDTV-MPEG4-H-264--CI-Connector.html

 

Die Karte tut, wenns denn unbedingt sein muss, auch mit MediaCenter. Habs getestet.

Edited by mague
Link to comment

 

Der HTPC soll unter Windows 7 Home Premium laufen, gerne 64 Bit.

 

Hi,

 

dazu noch was. Ich glaube die meisten welche einen reinen HTPC im tagelichen Leben nutzen sind noch bei 32Bit.

Link to comment

Okay, die KNC / Mystique kommt schon mal in die engere Wahl. Das Thema 64-Bit entspringt eher dem Basteltrieb. Nötig ist das sicherlich nicht. Der Rechner bekommt zwar 4 GB RAM, aber Win 7 Home Premium sollte hoffentlich auch in der 32-Bit-Version PAE beherrschen.

 

Im MediaMarkt bin ich heute in der Mittagspause noch über die PCTV (Pinnacle) Dual SAT Pro PCI gestolpert. Diese hätte gerade im Hinblick auf das ja bei mir bereits vorhandene HTPC-Gehäuse zwei entscheidende Vorteile:

- Low profile

- 2 Receiver auf 1 Karte (ich kann nur 1 PCI-Karte verbauen)

- recht günstig, Straßenpreis ca. 50 Euro

 

Gibt's Erfahrungen mit dieser Karte? Im Speziellen natürlich mit den von Pinnacle bereit gestellten Treibern. Immerhin gibt es einen Win 7-Treiber 32/64 Bit.

 

Danke und viele Grüße

CK

Link to comment

Ist dir klar, dass das nur eine DVB-S Karte ist? DVB-S2 Sender kannst du damit nicht empfangen: http://www.pctvsystems.com/Products/ProductsEuropeAsia/Satelliteproducts/PCTVDualSatProPCI/tabid/215/language/de-DE/Default.aspx

 

Falls du eine Twin Tuner DVB-S2 Karte suchst, könnte die TeVii S480 für dich interessant sein. - Zumindest, wenn du kein PayTV empfangen willst, denn ein CI Modul wird es dafür wohl nicht geben.

 

Nachtrag: Wenn du auch das Windows 7 Mediacenter einsetzen willst, solltest du übrigens keine ATI Grafikkarte nehmen, sonst hast du bei 720p Sendern Klötzchenbildung. ;)

Edited by Equinox
Link to comment

Dass es nur eine DVB-S-Karte sein könnte, hatte ich vermutet / befürchtet. Auf der Verpackung, die ich im MediaMarkt in den Fingern hatte, stand jedoch "HDTV-ready". Das habe ich mal als "DVB-S2-fähig" interpretiert. Aber den Daten auf der Website lässt sich das tatsächlich nicht entnehmen. Also weitersuchen.... :-(

 

Danke aber für den Hinweis!

 

Ich bleibe vorerst bei der Onboard-Grafik, da ich Platzprobleme im HTPC-Gehäuse bekomme und dort allenfalls per Riser eine AGP-Karte einbauen könnte. Auf ein altes AGP-Board möchte ich aber nicht mehr aufbauen. AMD fällt auch aus, da ich ja noch den Core 2 Duo habe. Den würde ich gerne recyclen. Ich geb der GMA X4500HD jetzt erst mal ne Chance. Mal sehen, ob's tut.

 

VG CK

Link to comment

HDTV und DVB-S/S2 haben erstmal wenig miteinander zu tun. HDTV kann auch über DVB-S gesendet werden. In der Regel wird es aber über DVB-S2 gesendet. "Können" muss die TV-Karte HDTV nie, das muss der Decoder "können".

Link to comment

Sehe gerade, die Tevii S480 ist eine PCIe-Karte. Das Board hat zwar PCIe, das Gehäuse ist aber dafür nicht vorbereitet.

 

Aber die Tevii S464 könnte passen. Hat zwar nur 1 Receiver, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben %-)

 

Weiß jemand, welche Fernbedienungen hier passen (scheint keine beizuliegen). Und liegt der Karte auch ein Low Profile-Slotblech bei?

 

Danke und viele Grüße

CK

Link to comment

So, Tevii 464 ist bestellt. Mit etwas Glück kommt sie noch vor dem Wochenende.

 

Das Windows 7-System 64 Bit läuft auch prima und startet von der SSD angenehm schnell. Sollte es also in Verbindung mit der DVB-S-Karte Probleme mit dem Einschlafen/Aufwachen aus dem Standby/Hibernate geben, ist das Booten zumindest erträglich.

 

DVBViewer 4.5 tut auch bereits und verträgt sich sowie es scheint gut mit dem 64 Bit-System. Den CoreAVC habe ich vorerst noch nicht installiert, erst mal probiere ich, wie weit ich mit dem Windows 7 beiliegenden H.264-Codec komme. Den erkennt DVBViewer schon mal.

 

Einige Test-Videodateien spielt das System brav ab. Auch 1080p macht erst mal bei den von mir getesteten H.264-Trailern keine Probleme. Mal sehen ob das so bleibt %-)

 

Gibt es bei der Installation der Tevii-Treiber irgend etwas zu beachten? Und sei es die Installationsreihenfolge? Noch ist nicht viel passiert und das Windows 7 noch nicht aktiviert. Ich kann also auch flux alles nochmal neu aufsetzen, falls sich die Installation der Treiber vor DVBViewer empfiehlt oder sogar unbedingt nötig ist.

 

Weiterhin danke allseits für die guten Tipps!

 

Viele Grüße

CK

Link to comment

Tevii S464 ist eingetroffen und eingebaut. Sieht erst mal gut aus. Sowohl der DVBViewer als auch das MCE erkennen die Karte. Die 64-Bit-Treiber von Tevii scheinen nach ersten Tests stabil zu sein. Sicherheitshalber habe ich erst mal nur den BDA-Treiber installiert, nicht das ganze Softwarepaket mit allem möglichen Schnickschnack.

 

Probleme gibt's nun aber an ganz anderer Stelle. Das ist zwar für dieses Forum etwas off topic, aber vielleicht weiß dennoch jemand von Euch Rat:

 

Der HTPC hängt an einem BenQ 3750 37" LCD-TV, der zwar nicht mehr ganz taufrisch ist, aber ansonsten prima Dienste leistet. Der BenQ ist "HD ready", kann also 720p und 1080i darstellen, beides in 50 und 60 Hz. Leider ist es ein bekanntes Problem des BenQ, dass er über EDID die falschen Daten an einen angeschlossenen PC liefern und behauptet, seine maximale Auflösung betrüge 1280 x 1024 und er könne nur 60 Hz darstellen. Schließt man hingegen Non-IT-Komponenten an, die sich um EDID und Co. nicht scheren, klappt's auch problemlos mit 720p und 1080i 50/60 Hz (resp. 25/30 Hz interlaced), so beispielsweise bei meinem DVD-Player und meinem AppleTV.

 

Ich müsste meinem PC, der übrigens aktuell ein Intel-Mainboard mit Q43-Chipsatz hat und HD-Inhalte damit problemlos darstellt, also verklickern: Ignorier einfach was der TV meldet und gib 720p oder 1080i aus, fertig. Nach Möglichkeit natürlich in 50 Hz, damit die Ruckelei zumindest ein bisschen eingedämmt wird.

 

Leider gelingt mir das nicht. Der Grafikkartentreiber lässt sich immerhin auf 720p einstellen, aber nur mit 60 Hz. 1080i mag er gar nicht. Das ist ärgerlich, da auch die Grafikhardware definitiv beide HD-Auflösungen in 50 und 60 Hz ausgeben kann.

 

Natürlich hab ich gleich mal versucht, der Grafikkarte mit PowerStrip Herr zu werden. Leider ohne Erfolg. Mal davon abgesehen, dass die Bedienung von PowerStrip aus meiner Sicht extrem unübersichtlich ist, schaltet der Fernseher jedes Mal, wenn ich eine vordefinierte HDTV-Auflösung auswähle, auf schwarz und meldet "kein Signal". Das selbst dann, wenn ich beispielsweise 720p / 60 Hz wähle.

 

Weiß jemand Rat. Gibt es aus außer PowerStrip noch andere Software, mit der man die Grafikkarte hart zur Ausgabe einer bestimmten Auflösung zwingen kann? Ich brauche nicht 1000 Einstellmöglichkeiten, sondern einfach nur die standardisierten Auflösung 720p und 1080i mit 50 Hz.

 

Danke und viele Grüße

CK

Link to comment

So. Wieder ein Stückchen weiter gekommen. Hab eine .inf für den BenQ 3750 gefunden und eingespielt. Jetzt glaubt auch die Grafikkarte, dass er 1080i kann und stellt diese dar.

 

Zwei neue Probleme haben sich aber ergeben:

- Das Interlace scheint "falsch" zu sein. Der Fernseher stellt offensichtlich die Zeilen in der falschen Reihenfolge dar. Also statt 1,2,3,4 macht er 2,1,4,3. Vermutlich werden die Halbbilder genau falsch herum dargestellt, weshalb das ganze Bild extrem zu hüpfen beginnt und "falsch" aussieht. Nach wenigen Sekunden wird man blöd im Kopf. Hab's auch mit der Interlace-Darstellung des DVD-Players verglichen, der das richtig macht. Es geht also NICHT darum, dass 1080i flimmert (das tut es immer), sondern offenbar werden die Halbbilder verwechselt.

 

- Beim Start von PowerStrip, mit dem man das Problem ggf. lösen könnte, erscheint sofort ein schwarzer Bildschirm. Offenbar flippt PowerStrip mit der neuen .inf nun völlig aus. Kann man PowerStrip zwingen, erst mal wieder mit den Defaulteinstellungen zu starten?

 

Wenn das Interlace-Problem gelöst ist, kann ich mich dann ENDLICH dem DVBViewer zuwenden... %-)

 

Bitte helft mir! Danke!

 

Viele Grüße

CK

Link to comment

Warum steuerst du denn einen HD ready Fernseher mit der Full HD Auflösung von 1080i an? Er muss das Signal denn eh wieder auf 720 Zeilen herunterskalieren.

 

720p mit 50Hz wäre die richtige Einstellung im Grafikkartentreiber, die du irgendwie erzwingen musst.

Wenn PowerStrip mit der neuen .inf nicht zurecht kommt, dann lösche die doch mal wieder.

Link to comment

Warum steuerst du denn einen HD ready Fernseher mit der Full HD Auflösung von 1080i an? Er muss das Signal denn eh wieder auf 720 Zeilen herunterskalieren.

 

720p mit 50Hz wäre die richtige Einstellung im Grafikkartentreiber, die du irgendwie erzwingen musst.

Wenn PowerStrip mit der neuen .inf nicht zurecht kommt, dann lösche die doch mal wieder.

 

1080i ist nicht "Full HD"! Das wäre 1080p! Ein "HD ready"-Fernseher muss 720p und 1080i darstellen können. Der BenQ stellt 1080i auch "echt" dar, d.h. das Panel hat 1920 x 1080-Auflösung.

 

Natürlich würden auch 720p mit 50 Hz gehen. Die muss der BenQ aber auf seine native Auflösung 1920 x 1080 hochskalieren.

Link to comment

1080i ist nicht "Full HD"! Das wäre 1080p! Ein "HD ready"-Fernseher muss 720p und 1080i darstellen können.

Ein HD Ready Fernseher muss 720p und 1080i annehmen können, darstellen muss er nur 720p können.

 

Wenn deiner ein Panel hat, das eine Auflösung von 1920x1080 hat, dann musst du das auch dazu schreiben, alleine aus der Angabe das der Fernseher HR ready ist, ist das nicht ersichtlich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...