Jump to content

Kurze Frage zur Aufnahme Logik

alex.ba

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zur Logik bei einem DVB-C Doppeltuner System. Beide Tuner stehen auf Normal. Nehme ich ARD HD auf und kurz darauf ZDF-HD (Ein Transponder) wird erst der erste Tuner dann der zweite Tuner belegt. Damit ist leider im Prinzip alles belegt und man kann weder kucken außer ARD HD und ZDF HD) noch auf einer anderen Frequenz aufnehmen.

Deaktiviere ich den zweiten Tuner. programmiere wiederum zuerst ARD HD dann ZDF HD wird alles auf dem ersten Tuner aufgenommen. Aktiviere ich dann den zweiten habe ich einen zusätzlichen Frei :-)

Meine Frage ist also: Wieso legt sich das mit demselben Transponder auf 2 unterschiedliche Tuner wenn doch einer ausreichen würde. Liegt das an der Last? Zumindest funktionierte es bei meinem Test einwandfrei mit dem Aufnehmen.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

Alex

Posted (edited)

Wieso ist bei dir ARD und ZDF auf einem Transponder? Bei mir nicht!? Welchen Kabelanbierter hast du?

Edited by desweil
Posted

sind die sender als verschlüsselt gekennzeichnet?

Posted (edited)

Servus,

nicht ARD und ZDF sondern ARD HD und ZDF HD. Die liegen auf einem Transponder. Zumindest funktionierte die Aufnahme auf einem Tuner.

Nein die Sender sind nicht als Verschlüsselt gekennzeichnet.

Danke und Grüße

Alex

Edit: Hab KMS

Edited by alex.ba
Posted (edited)

bei mir sind auch die HD Versionen nicht auf einem Transponder, sondern ARD HD+dritte der ARD (plus,festival,phoenix) auf einem und bei ZDF das gleiche (HD,Neo etc.).

Aja KMS macht das anders

Edited by desweil
Posted

Ok. Dann anders. Vielleicht ist das nur bei mir so.

RTL und RTL2 bzw. RTL und Super RTL oder die Kombination SAT1. und Pr07. (Bei mir sind diese auch unverschlüsselt). Auch hier habe ich genau das Problem. Dort sollte es sich jedenfalls um einen Transponder handeln.

Danke für die schnellen Antworten und Grüße

Alex

Posted

könnte an den senderdaten liegen, oder an den sendergruppen oder an den hardwareeinstellungen.

Posted

Hallo,

danke Lars. D.H. wenn alles richtig konfiguriert ist sollte es jedenfalls trotz aktivem zweiten Tuner auf demselben Tuner Aufnehmen. Wenn das so ist dann werde ich nochmals alles überprüfen.

Danke und Grüße

Alex

Posted

Hallo Zusammen,

folgendes habe ich jetzt gemacht

- Die Senderliste nochmals aktualisiert

- Geprüft ob alle Einstellungen, Sendergruppen etc. passen und nichts dagegen spricht auf denselben Tuner auszunehmen. Das passte aber soweit

- Den ersten der beiden Tuner auf Bevorzugt gestellt

- Den REc. Service neu gestartet

2 Aufnahmen ARD HD und ZDF HD programmiert und siehe da es landet beides auf dem ersten Tuner. Sehr schön. Danke nochmals.

Grüße

Alex