Jump to content

qam 256 oder qam64 - Unterschiede und Vorteile


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

habe heute mal komplett DVB-C 6900 einmal mit QAM256 und einmal mit QAM64 gescannt (Habe KMS). Es wurden fast annähernd dieselben Sender gefunden. Für QAM64 405 und für QAM 256 330.

 

Habe mich grundsätzlich ein bisschen über die Technik informiert (Störungsanfälligkeit etc) und auch gelesen dass wohl einige Karten mit QAM 256 Probleme haben. Was ich allerdings nicht verstehe:

 

1) Wenn QAM256 generell vorzuziehen ist wieso gibt es dann dort nicht alle Sender

2) Wieso gibt beispielsweise KMS an dass die meisten (öffentlich rechtlichen, Privaten und SKY SD) Sendern mit 64 gesucht werden soll der wenige Rest aber mit 256.

3) Ich stelle im Empfang bei beiden Sendern keinen Unterschied fest, eigentlich würde es dann doch Sinn machen alles auf 64 laufen zu lassen (z.B. wegen Aufnahmen auf einem Tuner bei gleichen Transpondern)

 

Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte denn bisher konnte ich nichts finden

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

QAM64, 256 usw. bezeichnet die Modulation, die vom Betreiber festgelegt ist. Der DVBViewer kann nichts daran ändern. Es geht nur darum, den Empfänger (d.h. deine Hardware) über die Modulation zu informieren.

 

Häufig erkennt DVB-C-Hardware die Modulation jedoch automatisch. Dann spielt es keine Rolle, was du einstellst. Wenn du ein und denselben Sender sowohl mit QAM 64 als auch QAM 256 empfängst, ist das offenbar der Fall. Würde die Hardware die Modulation nicht automatisch ermitteln, hättest du entweder mit QAM 64 oder mit QAM 256 keinen Empfang.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...