Jump to content

Verbindung mit 2 RS


sorben

Recommended Posts

Ich habe im DVBViewer (im laptop) 2 unicast drin.

da ich 2 pcs mit tvkarten drin habe.

 

jetzt muss ich immer erst ausprobieren, welcher nicht aufnimmt bzw benutzt wird.

könnte man da keine steuerung bauen, dass er dann automatisch auf den 2 ten unicast springt

kommt ja dann "Automatische Umschaltung durch Recording service" könnte man das im DVBViewer nicht auswerten?

 

MFG sorben

Link to comment

Nochmal :D

 

Ich habe 2 PCs mit Recording Service drauf

 

im Laptop hab ich 2 unicast drin, damit ich auf beide zugreifen kann.

nimmt aber einer auf, muss ich ein unicast auf "nicht benutzen" stellen damit er den 2ten nimmt.

 

könnte man das nicht automatisieren?

 

hoffe das es jetzt klar wurde ;D

 

MFG Sorben

Link to comment

2 RS im Netzwerk sind eigentlich kein Problem!

 

So ganz verstehe ich die Konfig. vom Threadersteller aber nicht. :wacko:

 

Am laptop:

1 * unicast zum RS_1

1 * unicast zum RS_2

 

Aktivierte RS Unterstützung zu welchem RS (hier geht nur einer)?

 

 

Laufende Aufnahme an einem RS: Was passiert? Und was soll passieren?

Link to comment

Streng genommen möchte Sorben seine verfügbaren Ressourcen optimal ausschöpfen.

Wahrscheinlich sind die PCs mit RS in unterschiedlichen Räumen und haben jeweils nur einen SAT Anschluss zur Verfügung.

Er möchte ganz einfach, dass sich sein Laptop automatisch zu dem RS verbindet, der nicht belegt ist.

Am Besten sogar noch mit einem "stossfreien" Wechsel sobald ein RS mit einer Aufnahme beginnt.

 

Vom Prinzip her wäre das über eine Art Master RS zu lösen.

 

Aua Lars... bitte nicht hauen! ;)

Link to comment

Ich habe im DVBViewer (im laptop) 2 unicast drin.

da ich 2 pcs mit tvkarten drin habe.

 

jetzt muss ich immer erst ausprobieren, welcher nicht aufnimmt bzw benutzt wird.

könnte man da keine steuerung bauen, dass er dann automatisch auf den 2 ten unicast springt

kommt ja dann "Automatische Umschaltung durch Recording service" könnte man das im DVBViewer nicht auswerten?

 

MFG sorben

Das Problem kenne ich leider auch, da bei mir Wohnungstechnisch auch nicht zwei Anschlüsse pro Zimmer verfügbar sind und so 2 RecService Instanzen ihren Dienst tun müssen.

Keine Ahnung ob es möglich wäre die reine Verwaltung der 2. Karte über das Netzwerk dem 1. RS irgendwie verfügbar zu machen (DVBVServer etc.). (Viel wissen hinein interpretier an) Damit wären wohl unsere Probleme dann behoben. (Viel wissen hinein interpretier aus) o:)

Link to comment

ui is verstanden worden nice :D

"stossfreier" Wechsel wäre nicht so wichtig, aber wenigstens automatische umschaltung, weil sonst muss ich immer in die config

wenn ein film läuft und auf einmal ein aufnahmetimer einschaltet.

 

Danke

 

MFG Sorben

Link to comment

Bei mir ists leicht, lässt sich aber auch auf nicht Sky Benutzer portieren.

Alle Sender über 100 sind bei mir Sky Kanäle.

 

Wenn der Lokale Recordingservice mit 2 Karten aufnimmt ,z.B ARD und ZDF kann ich kein RTL schauen.

 

Will ich jetzt aber RTL schauen, schalte ich auf 101 dann muss er zwangsweise den RS des anderen PCs nehmen. Schalte ich dann auf RTL nimmt er weiter den RS des anderen PCs sofern ne Karte frei ist.

 

Diese Funktionsweise läßt auch auf andere Systeme ohne Sky übertragen.

Edited by Candlebox
Link to comment

Dazu müsste man die Sender in der Senderliste dann aber alle doppelt haben und auch in den Favoriten (ich verwende die nämlich) anlegen.

Halte ich für keine gute Idee aber ich behalte das mal im Blick.

Link to comment

Auch Tjod und Lars schimpfen immer ob diesem Funktionsmißbrauch.

 

Ich habe eine sortierte Favoritenliste und wenn ich kein Sky hätte würde ich evtl -100 RS1 -200 RS2 -300 RS3 usw einrichten..

 

Reicht auch einfach 102 RS2 103 RS3, muß doch nur ein Sender sein, den es nur auf diesem einen RS gibt.

 

Naja, vielleicht kann der TE was damit anfangen. Ich mache es halt so, denn es macht das, was der TE möchte.

Edited by Candlebox
Link to comment

[etwas OT: Gegen die Kreative Nutzung der Funktionen habe ich nichts. Aber die Sendergruppen zu nutzen wenn es bei zwei TV Karten um die Frage CI ja/nein geht verkompliziert die Sache nur unnötig und kann zu Problemen führen (wenn die Senderliste nicht Ordentlich ist) da die Sendergruppen nicht für Timer gelten.]

 

Das ist in dem Fall aber was anderes. ;)

 

Mit doppelt Sendern in der Senderliste muss man aber auch vorsichtig sein. Die ersten Sender sollten auf jeden Fall die sein von dem Recording Service an den man die Timer schickt (und alle Kopien sollten am besten aktuell sein sich also nicht in den Empfangs wichtigen Daten unterscheiden).

 

Da sowohl Timer als auch die Favoriten nicht an einen Sender in der Senderliste (eine Sendergruppe) gebunden sind sondern nur an die Empfangsparameter. Und da immer der erste Sender genommen wird bei dem die Daten weitgehend passen.

 

Wer den Vorschlag von Candlebox nutzt sollte also eher auf die Favoriten verzichten und eine Sortierte Senderliste nutzen. (Alternativ könnte man auch bei allen doppelten Sendern den den Sendername ändern dann sollte es auch mit doppelten Favoriten klappen, aber das ist dann sicher deutlich mehr Arbeit als eine Sortierte Senderliste)

Link to comment

War mir ja klar das es zu problemen damit kommen muss/kann und deshalb der Wunsch.

Keine Ahnung ob es möglich wäre die reine Verwaltung der 2. Karte über das Netzwerk dem 1. RS irgendwie verfügbar zu machen (DVBVServer etc.). (Viel wissen hinein interpretier an) Damit wären wohl unsere Probleme dann behoben. (Viel wissen hinein interpretier aus) o:)

Link to comment

Entweder versteh ich das mit den Gruppen nicht oder sie machen nicht wirklich nen Sinn.

Eigentlich müsste ja jeder Transponder ne eigene Gruppe sein aber wie verteilt man die auf zwei Karten bzw. RS?

Es gibt vielleicht die Möglichkeit, dass man die meist benutzten Gruppen verteilt, aber unterm Strich ist es denn doch ne Krücke, da man ausgerechnet bei der nächsten Aufnahme eine Konstellation braucht die nicht geht.

Link to comment

Die Sendergruppen sind eigentlich für zwei fälle gedacht:

Da hast zwei TV Karten mit CI und CAM aber nutzt die für unterschiedliche Pay-TV Abos. Dann ordnest du die unverschlüsselten Sender Gruppe A zu die Verschlüsselten die du mit dem ersten Abo empfangen kannst Gruppe B und die vom zweiten Abo Gruppe C zu.

 

Oder wenn du zwei DVB-S Karten hast, die beide an unterschiedlichen Sat Schüsseln angeschlossen sind, die auf verschiedene Satelliten ausgerichtet sind.

Aber da kann es schon zu Problemen kommen wenn ein Sender auf beiden Sateliten mit den gleichen Daten (mal abgesehen von der Frequenz, die wird bei den Timern/Favoriten nicht berücksichtigt) Sendet. Dann verweisen alle Timer/Favoriten auf den ersten der beiden Sender, außer man benennt einen der beiden Sender um.

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Candlebox jetzt einfach eine Sendergruppe für den ersten Recording Service und eine für den zweiten (bzw. die entsprechenden Unicast Devices). So das er durch die Wahl des Senders auch den Recording Service wechseln kann.

Link to comment

Ich glaube einfach, es wird nicht verstanden.

 

Also ich mach das seit Anfang an und das ist Dez 08 und habe keine Probleme damit

 

Ich portiere das mal auf nicht Sky-Nutzer

 

RS1 hat eine Senderliste alle Sender nur mit der Sendergruppe A

RS2 hat die gleiche Senderliste alle nur mit der Sendergruppe A

beide RS arbeiten völlig unabhängig voneinader

 

Client hat Unicast1 der kann nur A, auf bevorzugt

Client greift Standardmässig auf RS1 zu

Client hat zusätzlich Unicast2 -> kann A und B

 

 

RS2 hat auf Kanal 102 zusätzlich den Sender Astra Demokanal2 mit Sendergruppe B

 

Client hat Senderliste vom RS2 also den zusätzlichen Kanal 102 mit Sendergruppe B

 

Stellt man im Clienten auf 102 wird RS2 angesprochen und auch beibehalten beim Senderwechsel.

 

Ich sehe darin überhaupt keine Gefahr zu unvorhergesehenen Problemen.

 

Man muß sich halt einmal eine sortierte Liste zusammenzubasteln die man doch sowieso überall gleich hält.

 

Naja....

Edited by Candlebox
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...