Jump to content

AC3 2.0 / 5.1 Lautstärke nicht per Fernbedienung änderbar


kicr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem ein 5.1 System von Teufel mit der Decoderstation 5. Als AC3 Audio Decoder ist der AC3Filter eingestellt mit SPDIF Passthrough. MP2 Audio Decoder ist der Microsoft DTV-DVD Audio Decoder.

 

Bei Sendunden in Stereo kann ich die Lautstärke über meine MCE Fernbedienung ohne Probleme ändern. Bei Sendungen in AC3 2.0 oder 5.1 kann ich die Lautstärke nicht mehr ändern - die Lautstärke bleibt immer gleich.

 

Als Audio Renderer habe ich den Default DirectSound Device ausgewählt.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

KiCR

Link to comment

SPDIF Passthrough bedeutet das die (AC3) Audio Daten auf dem PC nicht decodiert werden sondern unverändert an den Externen Decoder weitergereicht werden. Das bedeutet natürlich das du aucher erst da wo die Daten decodiert werden die Lautstärke ändern kannst.

Link to comment

das liegt daran, dass du passthrough machst. Dann ist es technisch erstmal nicht möglich die lautsärke am PC zu ändern. Das wird dann am Receiver (deine Decoderstaion) gemacht! Das geht nicht anders. Außer du decodierst am PC und codierst neu. Dann könnte es gehen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Also kein passthough einstellen im AC3filter. Das kostet aber Performance, und geht sowieso wenn dann nur vernünftig mit AC3, DTS und so (HD Audio FOrate etc.) geht nicht ohne Qualitätseinbußen. Also keine gute Idee.

Link to comment

Die Teufel Decoderstation sollte doch eine eigene Fernbedienung haben. Im Zweifelsfall würde ich die Lautstärke mit dieser regeln. Das sollte dann ja auch für Stereo-Kanäle gehen, in diesem Fall halt additiv zur Regelung am PC selber.

Link to comment

Natürlich kann ich die Lautstärke mit der Decoderstation Fernbedienung ändern. Wenn es einfach nicht anders geht, dann muss ich halt damit leben bzw. mir mal eine anlernbare Fernbedienung zu kaufen.

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...