Jump to content

Bild ruckelt, HDTV unmöglich zu schauen


bondfreak

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Als Erstes mal meine Rechnerconfig:

 

-Asus M4A785D-M Pro

-2 GB RAM

-Athlon2 X2 240

-Technisat Cablestar HD2

-Windows7 64Bit

-DVBViewer 4.5

 

 

Ich bin vor kurzem wieder von Linux zu Windows auf dem HTPC geswitcht und habe natürlich gleich wieder den DVBViewer installiert. Nach Einrichtung der Hardware und anschließendem Sendersuchlauf funktionierte TV subjektiv gut. Ich habe nur kurz mal in einen SD Kanal reingeschaut und 2-3 HD Kanäle getestet.

Anschließend habe ich noch 3 Dinge getan: -Ati Avivo Treiber installiert - aktuelles DirectX installiert - AC3 Filter installiert.

Seit diesen 3 Schritten stockt mein Bild im DVBViewer nur noch. HD Kanäle sind unmöglich zu schauen, SD Kanäle laufen nur bei ruhigem Bild. Sobald schnelle Schwenks kommen oder es stärkere Kontrastwechsel gibt, kommt es zu kurzen Aussetzern bei der TV Wiedergabe.

Ich habe erst gedacht, dass es am AC3 Filter liegt und diesen wieder deinstalliert --> kein Effekt.

Anschließend habe ich alle verschiedenen Video-Renderer durchprobiert, was allerdings auch zu keinem positiven Ergebnis führte.

Die Signalstärke liegt bei <98% auf fast allen Kanälen.

 

Um ein Treiberproblem o.Ä. auszuschließen, habe ich den Recording Service installiert und die Sender per UPnP in mein XBMC integriert. Dort kann ich die Sender theoretisch problemlos schauen, allerdings ist der Prozessor zu langsam für flüssiges HD (läuft nur mit ~21 FPS) und die Ati hat Probleme mit DXVA bei HDTV :(

Gebe ich HD im DVBViewer selbst wieder, ist die Prozessorlast noch lange nicht bei 100%.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich habe hier schon mehrere Beiträge im Forum gelesen und irgendwie den Eindruck, dass der aktuelle Viewer mit Ati Probleme hat :(

 

Wie kann ich eine support.zip erstellen, die ich hier zu Verfügung stellen kann?

EDIT: Ich habe es eben selbst gefunden. Die Datei wird sofort angehängt ;)

 

Viele Grüße,

Bondfreak

support.zip

Edited by bondfreak
Link to comment

hol dir die Cyberlink codecs (PowerDVD Trial Version und ggfs. den Codec per Radlight FIlter Manager den Merit erhöhen, damit er im DVBViewer sichtbarf und auswählbar wird, siehe Forum) und aktivier DXVA (bei Wiedergabe ansicht-filter-cyberlink).

 

Dazu den EVR Custom Renderer. Dann sollte es gehen. 1080i könnte mit deiner onboard Graka aber eng werden.

Link to comment

rt

hol dir die Cyberlink codecs (PowerDVD Trial Version und ggfs. den Codec per Radlight FIlter Manager den Merit erhöhen, damit er im DVBViewer sichtbarf und auswählbar wird, siehe Forum) und aktivier DXVA (bei Wiedergabe ansicht-filter-cyberlink).

 

Dazu den EVR Custom Renderer. Dann sollte es gehen. 1080i könnte mit deiner onboard Graka aber eng werden.

 

Habe ich soeben getan. Die Symptome sind leider unverändert.

Link to comment

der Cyberlink decoder ist auch wirklich aktiv? (Unter ansicht-filter-cyberlink)? Sind discontinuitites zu sehen(ansicht-filter-dvbsource)?

 

SD und HD betroffen? Alle Sender? DXVA wirklich aktiv(Unter ansicht-filter-cyberlink)?

Link to comment

Hiho,

 

Erstmal: Ich habe es jetzt so gut wie geschafft :)

 

Ja, Cyberlink Decoder waren aktiv. SD ist betroffen, allerdings in viel größeren, unperiodischen Zeitabständen. HD ruckelt mehrmals pro Sekunde. Dann kann es sein, dass es mal für 3-4 Sekunden stabil geht. Anschließend wieder Ruckler. DXVA war defintiv aktiv. Ich habe auch den DVBViewer neu gestartet und die Einstellungen erneut geprüft - selber Effekt. Die Discontinuities habe ich mit der Technisat bisher nicht getestet.

 

Was ich jetzt allerdings noch getan habe, um weitere Treiberprobleme ausschließen zu können, ist eine andere TV Karte einzubauen. Ich habe die Technisat entfernt und eine Satelco EasyWatch DVB-C eingebaut (wohl Baugleich mit KNC-One) und siehe da: SD funktioniert tadellos - HD funktioniert noch mit kleinen Problemchen: HD und Cyberlink Decoder mit DXVA führen zu periodischen Rucklern bei der Wiedergabe. Stelle ich im Cyberlink Decoder auf SW zurück, läuft das Bild durchaus flüssiger, Allerdings sind bei Kameraschwenks noch kleine Ruckler zu sehen und Zeitlupen ruckeln auch etwas. Früher habe ich dieses Problem gelöst, indem ich von 60Hz Bildwiederholrate auf 50Hz gestellt habe (eben das, was beim TV genutzt wird). Leider hat das keinen Effekt. Vielleicht kann ich ja da noch etwas mit VSYNC an/aus erreichen.

Erstmal aber vielen Dank für die Hilfsversuche und vor allem für den tollen Trial-Tipp mit den Cyberlink Decodern. Weißt du, ob ich die auch nach der Trialperiode weiternutzen kann? (Ich habe PowerDVD Trial bisher nicht gestartet)

 

Es scheint also ein Treiberproblem seitens Technisat vorzuliegen. Ich hatte den aktuellsten Treiber von der Homepage installiert (müsste 1.3 sein).

 

Viele Grüße,

Bondfreak

Link to comment

die decoder kannst du auch nach der Trial Periode weiternutzen. Du musst auf jeden Fall 50Hz einstellen, sonst hast du unweigerlich ruckler! Und HD ist wie gesagt sowieso eng mit deiner onboard Grafik! Wenn du auf SW stellst, wird nicht die Grafikbeschleunigung genutzt. Dann muss die CPU das übernehmen. Darum gehts bei dir dann besser. Aber dann siehts nicht so schön aus, weil dann das Deinterlacing nicht so gut ist wie bei der Grafikbeschleunigung. Das sieht man dann besonders bei Bewegungen! Lösung: Ne 30-50€ Grafikkarte einbauen. (ATI HD4550 aufwärts, oder Nvidia GT220 aufwärts)

Link to comment

die decoder kannst du auch nach der Trial Periode weiternutzen. Du musst auf jeden Fall 50Hz einstellen, sonst hast du unweigerlich ruckler! Und HD ist wie gesagt sowieso eng mit deiner onboard Grafik! Wenn du auf SW stellst, wird nicht die Grafikbeschleunigung genutzt. Dann muss die CPU das übernehmen. Darum gehts bei dir dann besser. Aber dann siehts nicht so schön aus, weil dann das Deinterlacing nicht so gut ist wie bei der Grafikbeschleunigung. Das sieht man dann besonders bei Bewegungen! Lösung: Ne 30-50€ Grafikkarte einbauen. (ATI HD4550 aufwärts, oder Nvidia GT220 aufwärts)

 

Super, nochmals vielen Dank für die Tipps, das hat mir gut weiter geholfen. Was mich allerdings wundert ist, dass die onBoard Grafik nicht reichen soll. Im Prinzip wird ja eine dedizierte Funktion der Grafikkarte genutzt (dieses UVD2), um HD Signale zu verarbeiten. Der Prozessor wird entlastet usw...

Wieso soll aber die onBoard nicht ausreichen, wenn es diese Karten extra wegen solchen HTPCs gibt? Warum soll der UVD2 Chip einer HD4550+ schneller sein als der einer onBoard GraKa, wenn es doch der gleiche Chip ist?

Die Karte an sich ist natürlich langsamer, das ist klar. Sinn machen würde das Geschwindigkeitsproblem doch aber erst, wenn DXVA den Grafikchip selbst für's decoden nutzen würde. (Oder irre ich mich da und es wird sogar der Grafikchip genutzt? :D ).

Ich habe selbst vorhin feststellen können, dass es wohl an der GraKa liegt. Auf SW gestellt geht bei HD die CPU-Last auf 100% hoch -> nicht nutzbar. Stelle ich auf DXVA, dann hat die Karte kein Problem, solange der DVBViewer im Fenstermodus läuft (Habe ich mit Ansicht->Filter->EVR Custom Renderer geprüft). Sobald ich aber Vollbild aktiviere, zeigt der EVR Custom Renderer an, dass die FPS bei 35-40 sind und nicht wie gewollt bei 50 :( Andere Renderer liefern noch schlechtere Ergebnisse (ich glaube der EVR ist unter Win7 auch der einzige, der DXVA mitmacht :) ).

Da wird's wohl leider noch eine Grafikkarte sein müssen, bis alles richtig funktioniert :(

 

...wieso kann aber die onBoard GraKa .mkv-Dateien problemlos decoden, das TV Bild aber nicht? >.<

 

Grüße,

Bondfreak

Link to comment

Das liegt daran, dass der UVD nur das Bild "decodiert". Also MPEG2/H264. Was aber dann die Leistung braucht ist das Deinterlacing. Das wird NICHT per UVD gemacht (sondern über die Shader der Grafikkarte)! Und da kommt die Onboard bei 1080i nicht mehr mit, wenn die besten Deinterlacing Stufen genutzt werden sollen. MKVs sind sicherlich aus Blurays entstanden, die naturgemäß 1080p sind und somit kein Deinterlacing benötigen. Darum geht auch Bluray mit onboard Problemlos, 1080i TV aber nicht! DXVA nutzt den Grafikchip!

Edited by desweil
Link to comment

Das liegt daran, dass der UVD nur das Bild "decodiert". Also MPEG2/H264. Was aber dann die Leistung braucht ist das Deinterlacing. Das wird NICHT per UVD gemacht (sondern über die Shader der Grafikkarte)! Und da kommt die Onboard bei 1080i nicht mehr mit, wenn die besten Deinterlacing Stufen genutzt werden sollen. MKVs sind sicherlich aus Blurays entstanden, die naturgemäß 1080p sind und somit kein Deinterlacing benötigen. Darum geht auch Bluray mit onboard Problemlos, 1080i TV aber nicht! DXVA nutzt den Grafikchip!

 

Hallo,

 

soweit ist das schon richtig erklärt.

Aber bei der Leistung der Graka bezgl. Decoden, Deinterlacing und Upscaling auf 1080p-Ausgabe ist auch die Busanbindung der Graka der Flaschenhals.

 

Die Onboard-Grafik des AMD785 ist ein HD4200 mit 64bit-Bussystemanbindung. Diese ist - teilweise - zu schwach für 1080i-Deinterlacing.

 

Außerdem spielt auch der GDDR-Speicher der Graka eine Rolle (bzw. der bei der Onboard-Lösung nicht vohandene Graka-Speicher).

 

Bezgl. der Busanbindung und des Graka-Speichers sind die dezidierten Graka-Lösungen, zumindest für 1080i, im Vorteil.

 

 

Gruß

Link to comment

Ok...ich konnte die neue Grafikkarte jetzt testen. Es ist allerdings so, dass Vollbild HDTV immer noch ruckelt >.< die angezeigten FPS liegen zwischen 40 und 50 ...

Entweder hakt's noch an anderer Stelle oder die Karte taugt nicht.

Link to comment

und du hast den cyberlink decoder mit aktiven DXVA genutzt? Was steht im ATI CCC unter den Deinterlacing einstellungen? Hast du den EVR CUstom Renderer Aktiv? Hast du im DVBViewer Shader aktiviert? Ruckelt es wirklich, oder entnimmst du das nur der anzeige der FPS?

Link to comment

und du hast den cyberlink decoder mit aktiven DXVA genutzt? Was steht im ATI CCC unter den Deinterlacing einstellungen? Hast du den EVR CUstom Renderer Aktiv? Hast du im DVBViewer Shader aktiviert? Ruckelt es wirklich, oder entnimmst du das nur der anzeige der FPS?

 

Wenn ich kein Ruckeln gesehen hätte, dann wär ich gar nicht auf die Idee gekommen zu prüfen, ob die FPS stimmen :D

Hab jetzt alles mögliche kontrolliert und herausgefunden, dass die Probleme nur beim EVR Custom Renderer auftreten. Beim "normalen" EVR läuft alles sauber mit minimal unter 50.00 FPS (also so 49,98 oÄ). Es entsteht auch subjektiv kein Ruckeln mehr mit dem EVR Renderer.

Link to comment

tja die HD5450 ist quasi genau so schnell wie die hd4550. Und die ist angeblich gerade schnell genug bzw. gerade nicht schnell genug für 1080i (mit custom renderern). Zumindest ist das das, was man so im Forum hört. Hast du sicher keine Shader im DVBViewer aktiv (ansicht-shader)? Und was ist im ATI CCC eingestellt unter den Video Optionen. Wie ist der Deinterlacer da eingestellt? Sind andere Post processor funktionen aktiv (Noise reduction, edge enhancement etc.)? Wenn ja dann diese auschalten. Wenn das nicht hilft mal testweise die deinetrlacing stufe 1-2 stufen runter stellen. Wenn es dann geht ist die Graka echt zu schwach.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...