Jump to content

OSD Menü für die wichtigsten Optionen


htpc_user

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin mit dem DVBViewer sehr zufrieden.

Was mich aber ziemlich stört sind die vielen shortcuts mit denen man die verschiedenen OSD Menüpunkte erreichen.

Ich benutze aktuell die IMon Media Center Fernbedienung. Dazu gibt es auch eine Config für IMON und DVBViewer bei denen die Zuordung zu den Tasten wirklich ausführlich gelöst ist. Leider passen nicht alle Beschriftungen auf der Fernbedinung zu den was ausgeführt wird. Z.B.: Skip Taste dient zur Auswahl Audio A/B, Bei Aufnahmewiedergabe ist die Audio A/B Funktion dann auf eine andere Taste gelegt.

Ehrlich gesagt kann ich mir, obwohl ich schon einige Stunden vor dem HTPC verbringe, nicht einprägen.

 

Deshalb meine Idee:

- Ich will mit nur einer Taste eine Menü starten, anschließend soll dann alles selbsterklärend sein.

- Ein OSD Menü die in allen Wiedergabeszenarien die selben Inhalte enthalten

- Nach Aufruf des OSD Menüs soll es mit links/rechts möhlich sein folgende Menüpunkte verfügbar auszuwählen: Portalkanäle, Audio A/B, Tonwahl,... ( Am Besten wäre es wenn diese Anpassbar sind)

- Wenn nun mit links/rechts ein Menüpunkt ausgewählt ist, soll es möglich sein mit auf/ab die entsprechende Option auszuwählen: z.B: mit Links/rechts Auswahl Tonwahl, mit oben/unten dann Deutsch/Eng/AC3

 

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben

 

Gibt es so etwas schon bzw. wäre so etwas möglich?

Was denkt ihr? Ist dies eine gute Idee?

 

Gruß

htpc_user

Link to comment

Ich hätte ein kleines Skript anzubieten, dass ein OSD-Popup Menü mit selbst definierte Befehlen aus der actions.ini (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Actions) erstellt.

 

Quasi wie wenn du OSD-Blau drückst nur das dann die von dir ausgewählten Aktionen verwendbar sind.

Sollte das deinem Wunsch entsprechen lad ichs mal hoch (übers Wochenende - fehlt noch der Feinschliff ;)).

Link to comment

So habs doch mal schnell hingehackt, ich hoffe es funktioniert (source liegt bei).

 

Einmal ausführen und es öffnet sich die Konfigurationsdatei (liegt in @AppDataCommonDir\my_scripts\ )

Dort tragt ihr eure Befehle in der Sektion "Actions" ein und zwar im üblichen .ini Format: Key=Value

 

Key => dieser bestimmt unter welchem Namen der Befehl im DVBViewer zu sehen ist

Value = > Hier kommt die ID aus der actions.ini rein.

 

Die .ini sieht dann z.B. so aus:

 

[Actions]
Fullscreen=5
Exit=6
Shader None=2014
Shader Last=2015

 

Abspeichern und los geht :)

 

Einbinden könnt ihr das Skript über menüedit oder einen eigenen input Befehl: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Command.vbs

 

Edit\ Neue Version - jetzt müssts gehen :)

sendcommand.zip

Edited by nuts
Link to comment

Ist ein Fehler - sorry :(

 

Könnt mal testweise den Ordner "My_Scripts" in "C:\ProgramData\" erstellen.

Dann sollte dort eine .ini angelegt werden, die dann mit Befehlen gefüllt werden kann.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

was mache ich denn falsch, wenn Shader Last und Shader None nicht funktionieren?

 

Im Log sehe ich:

 

2011-01-02 14:45:36 : Funktion _Sendcommand Errorcode: 2

 

Beenden/Fullscreen funktioniert.

 

[Actions]

Fullscreen=5

Exit=6

Shader None=2014

Shader Last=2015

 

eingebunden über Menüedit als Programm.

Link to comment

achso, erst mit der neuen Version.

 

Ist ja interessant, daß ihr dann wohl schon mit der neuen Version arbeitet ;-)

 

Bin ja mal gespannt, wann v4.5.1 public wird 8-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...