Jump to content

Win 7 64Bit friert beim DVB Viewer ein


maschmik

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein PC frieht bei TV schaun mut DVBViewer regelmäßig ein. Der Fehler tritt immer nach gewisser Zeit auf, meistens reagiert das System dann überhaupt nicht mehr.

Als TV Karte nutze ich eine Tevii S470, mit neusten Treibern. Software des Hersteller habe ich nicht installiert. Den PCI Steckplatz habe ich auch schon gewechselt ohne Erfolg.

 

anbei die Logdatei

 

debug.log

support.zip

Edited by maschmik
Link to comment

Sorry,

hab die Daten zu meinem System vergessen.

 

Intel I3 540

Gigabyte GA-H55M-USB3 H55

4 GB Ram ( Kingston XMP )

on Board Grafik

OCZ SSD

 

Hoffe mir kann jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte. Bin im Moment ziemlich Ratlos.

Edited by maschmik
Link to comment

probier mal die Cyberlink decoder zu installieren. Die bekommst du, wenn du die PowerDVD Trial Version installierst. Ggfs. musst du dann noch den merit Wert des Decoders erhöhen, damit der codec auswählbar wird. Dazu brauchst du dann den radlight filter manager. Ist alles hier im Forum beschrieben.

 

Machst du was ebsonderes wenn das auftritt? Etwas sehr rechenaufwendiges? Oder hast du einfach nur den DVBViewer an und schaust fern und dann passiert das?

Link to comment

probier mal die Cyberlink decoder zu installieren. Die bekommst du, wenn du die PowerDVD Trial Version installierst. Ggfs. musst du dann noch den merit Wert des Decoders erhöhen, damit der codec auswählbar wird. Dazu brauchst du dann den radlight filter manager. Ist alles hier im Forum beschrieben.

 

Machst du was ebsonderes wenn das auftritt? Etwas sehr rechenaufwendiges? Oder hast du einfach nur den DVBViewer an und schaust fern und dann passiert das?

 

Es läuft außer dem DVBViewer nichts weiter, nach einiger Zeit bleibt das Bild stehen und nichts geht mehr

Link to comment
  • 3 months later...

@maschmik,

hab fast die gleiche Hardware (auch diese integrierte Graphic und Board, aber doppel TV-Karte TBS 6981) und das gleiche Problem.

Hast du schon eine Lösung?

 

Zu deiner Frage, die Hardware reicht für HDTV dicke aus.

 

Hab mittlerweile schon alles mögliche probiert.

Wenn ich das W7 Mediacenter benutze friert W7 nach 5 - ca.100 min ein, aber richtig, auch der Resetknopf geht nicht mehr, nur Schalter am Netzteil.

Wenn ich den DVBViewer benutze friert W7 nach 5 - ca.100 min ein, aber richtig, auch der Resetknopf geht nicht mehr.

Wenn ich die Soundkarte (auf Motherboard) im Gerätemanager (W7 32bit) entferne läuft DVBViewer stundenlang durch, natürlich ohne Ton.

Wenn ich mit Mediaplayerclassic ein MKV abspiele (ac3, dts oder mpg Ton) gibt es keine Probleme, läuft durch.

 

Habe nebenbei einige andere Erkentnisse gewonnen:

-Wenn ich den CoreAVC Codec für Bild mpg2 und h264 benutze, ist das Bild etwas überstrahlt (das nervt). Ob dieser mehr Frames bei HDTV schafft kann ich nicht sagen weil der Prozessor dicke ausreicht.

-Wenn ich den Microsoft DTV DVD Codec benutze ist das Bild von den Analogwerten besser.

-Wenn ich den Cyberlink Powerdvd Codec benutze ist das Bild auch besser als bei CoreAVC (damals mit Intel Atom 1600 war CoreAVC der einzige der 720p-h264.mkv ruckelfrei ermöglicht hatte).

-Wenn ich den hier im Forum empfohlenen ac3 Codec für Ton-mpg und Ton-h264 benutze lassen sich die TV-Kanäle schneller umschalten, stürzt aber auch ab.

 

Ich glaube mit dem Cyberlink Codec für Ton ist DVBViewer mal eine Nacht ohne Probleme durchgelaufen. Aber davon hab ich hier 3 zur Auswahl, Cyberlink Audio Decoder PDVD10, dann Cyberlink Audio Decoder PDVD10 UPnP und Cyberlink Audio Wizard. Hab schon viel rumprobiert, blick da überhaupt nicht mehr durch.

 

Wenn W7 einfriert, egal ob mit DVBViewer oder W7 Mediacenter, äussert sich das in stotterndem Ton mit etwas Hall und die Kiste steht, auch das Bild.

 

Glaube das Problem liegt am Board oder dem Realtec Soundkartentreiber (natürlich alles neue Treiber), oder der TBS 6981. Mit einer billigen Technisat Satellitenkarte hatte ich das Problem nicht, sie kann aber kein S2.

Link to comment

Habe mir nun eine externe Usb-TVbox TT-connect S2-3600 zugelegt (wieder ein Fuffi) läuft auf meinem Gigabyte GA-H57M-USB3 Win7 und DVBViewer ohne Probleme.

 

Habe die Problem-TV Karte TBS 6981 in einen anderen Rechner eingebaut (I7-2600K mit Asusboard P8H67-V).

Hier läuft alles ohne Probleme mit DVBViewer.

 

Also ist das Programm DVBViever ok (sowieso), und die TBS 6981 ist auch OK.

 

Nun bleibt eigentlich nur das das Board Gigabyte GA-H57M-USB3 ne Macke hat,(aber die Technotrend-TV-Karte am USB funktioniert), oder das Netzteil hat einen Fehler, so das der PCIE Anschluss zu wenig Strom bekommt. Den extra Stromstecker für die TV-Karte hatte ich aufgesteckt.

 

Also eine 2. USB-TV-Karte kaufen (nochmal 50€), oder ein neues Netzteil (50€) oder ein anderes Board (100€).

Gibt es hier noch jemanden der Probleme mit dem Gigabyte GA-H57M-USB3 und einer PCIE TV-Karte hat?

Link to comment
  • 1 month later...

habe zu der TBS 6981 eine Frage: werden die DVB-Empfänger an USB-Ports angeschlossen oder direkt am PCIe-Bus?

 

Das kann man im Windows-Gerätemanager sehen.

Link to comment

Die TeVii S480 war bei mir ein absoluter Reinfall. Bei drei (3) unterschiedliche Mainboards hat die Karte für unstabilen Betrieb gesorgt sobald man gewagt hat:

 

*die Karte ohne den Floppy-Stromadapter zu betreiben. Eingentlich eine versteckte Funktion, die NIRGENDWO in der Anleitung erwähnt wird.

*das System erneut zu Starten

*das System ins Standby-Modus zu schicken

*Im laufenden Betrieb ein USB-Gerät anzuschliessen/zu entfernen

 

Das einzige was in diesen Fällen geholfen hat: Computer am Schalter vom Netz trennen, da ein normales Herunterfahren nicht mehr gegangen ist.

 

Die Leute von TeVii haben bis Dato auf meine Anfragen nicht geantwortet. Die einzige nützliche Infos habe im dvbshop Forum gefunden, wo über ein sogennantes Timig-Problem des Mainboards gesprochen wird, was ich mir bei drei unterschiedliche Mainboards schwer vorstellen kann.

 

Wie auch immer. Die TeVii-Karte wird per RMA zurückgeschickt (was komischerweise nur über den Händler geht) und eine TBS 6981 übernimmt den Dienst.

 

Schon wieder was gelernt: nie wieder TeVii

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...