Jump to content

Windows "Hardware Interrupts" mit hoher CPU-Last wenn DVBViewe


David.P

Recommended Posts

Hi Forum,

 

seit ein paar Tagen ist Fernsehen (DVB-T) praktisch nicht mehr möglich, da der Ton stark "wegbröckelt", und auch das Bild immer wieder ruckelt.

 

Ich vermute, es liegt an den "Hardware Interrupts", die laut Taskmanager bis zu 30% CPU brauchen -- immer wenn der DVBViewer läuft. Wenn er nicht läuft, dann liegen die Hardware Interrupts wie gewohnt bei 0 % CPU.

 

Das Problem hat von ganz alleine angefangen, noch mit dem DVBViewer Version 4.3. Keine Verbesserung ergab sich nach Update auf Version 4.5 und auf die neusten Treiber der Technisat Airstar II PCI.

 

So, habe dann ein Systemimage aus dem Juni zurückgespielt, da war alles wieder in Ordnung. Nun hat nach einem Tag das Windows Update wieder die ganzen zwischenzeitlichen Microsoft-Updates gezogen und installiert, und das Problem ist wieder genau wie vorher.

 

Hat vielleicht jemand irgendeine Idee, was hier das Problem sein könnte?

 

Vielen DANK schonmal für alle Tipps

 

Grüße David.P

Link to comment
Nun hat nach einem Tag das Windows Update wieder die ganzen zwischenzeitlichen Microsoft-Updates gezogen

Nur wichtige Sicherheitsupdates oder alles?

 

Alles ist nicht ratsam. Nur wichtige Updates sollten automatisch installiert werden. Den Rest deaktivieren und bei Bedarf per Hand auswählen. Dann weiß man wenigstens, was einem das System sabotiert hat.

Link to comment

Nur die wichtigen Sicherheitsupdates wurden installiert. Irgendwie ist aber der DVBViewer Pro in das Problem verwickelt. Mit dem probehalber auf dem selben Rechner installierten DVBViewer TE tritt das Ruckeln nämlich nicht auf.

 

Also woran könnte es liegen, dass der DVBViewer Pro beim Fernsehempfang massenhaft Hardware Interrupts produziert, die dann sowohl Ton als auch Bild zum Ruckeln bringen?

 

Grüße David.P

Link to comment

Naja, dann liegt es nur am verwendeten Codec bzw. der Ausgabe. In der TE kann man die Anzeige nicht wirklich verändern und "muss" mit der Direct3D Anzeige vorlieb nehmen. Das gleiche gilt für die Codecs, da wird Mainconcept per Voreinstellung verwendet. In der Pro Version kann man das alles manuell Einstellen. Falls das nicht hilft, bitte auch das hier berücksichtigen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

 

Christian

Link to comment

Also bin hier nicht weitergekommen. Das Problem ist übrigens doch auch beim DVBViewer TE präsent, wie ich jetzt gesehen habe -- nur nicht ganz so stark.

 

Das Ruckeln kommt regelmäßig ziemlich genau 1x pro Sekunde. Wenn man den Ton ausschaltet, hört man es sogar im Lautsprecher, so als rhythmisches "Britzeln" -- das müssen diese Hardware Interrupts sein...

 

Egal welchen Decoder ich in den Settings einstelle, es ist immer das gleiche. Woran könnte das bloß liegen?

 

Habe schon alle ersichtlichen Treiberleichen gelöscht, alle Hintergrundprogramme gekillt, weiß nicht was ich noch tun könnte....

 

David.P

Link to comment

Mal mit dem Process Explorer von sysinternals geschaut?

Da kannst du ziemlich gut sehen was in einem Prozess/Thread abgeht.

Ich tippe auf ein DotNet Update. Gleiches Problem hatte ich letztens auch auf einem Rechner vom Kollegen.

Link to comment

Ehrlich, ein DotNet Update? Damit hab ich nämlich gerade in der Tat Probleme, die DotNet Updates lassen sich nicht alle installieren! Werde das DotNet mal komplett runterwerfen.

 

Die Hardware Interrupts kommen übrigens davon, dass die Festplatte im PIO-Modus läuft! Gerade entdeckt, keine Ahnung wieso. Vielleicht auch das elende DotNet.

 

Wenn ich Timeshift deaktiviere (also kaum Festplattenzugriff), dann ist auch das Ruckeln weg.

 

Mann mann mann bin ich froh wenn der ganze Schei** demnächst in der Cloud läuft und ich außer dem Brauser vor Ort NICHTS mehr pflegen muss......

 

Grüße David.P

Link to comment

So alles wieder in Butter. Dank eines Tools namens resetdma.vbs (oder so ähnlich) mit dem man einen noch so hartnäckigen PIO-Modus erfahrungsgemäß wieder los wird.

 

Also Leute, wenn es unaufhörlich ruckelt, KÖNNTE es auch einfach ein mangelnder UDMA-Status der HD sein...

 

Grüße David.P

Edited by David.P
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...