Jump to content

Recording Service wakeup aus Ruhezustand S4


mrphlox

Recommended Posts

Hallo

 

eine Frage, die mich mehr interessehalber schon seit einer Weile interessiert: Wie / mit welcher Methode wird der PC aus dem Ruhezustand (S4) geweckt, wenn ein Recording Service Timer fällig ist? Da ich keine anderen Konzepte kenne, wäre meine Erwartung gewesen, dass die Timer als scheduled tasks unter Windows abgelegt werden - dort habe ich aber nichts gefunden.

 

Hab schon eine Weile gegoogelt und wie auch im WIKI (http://de.DVBViewer.tv/wiki/Timer_Konzept_des_DVBViewer_Recording_Service) keine Antwort gefunden.

 

Auf die Frage bin ich übrigens gekommen, weil sich mein HTPC zu sonderbaren Zeiten (vielleicht 1x am Tag oder mitten in der Nacht) immer wieder mal aus S4 aufweckt. Ich glaube aber nicht, dass es mit dem Recording Service zusammenhängt, eher mit irgend einem Programm, das E.T. phone home machen will. Soll jetzt aber keiner an Viren denken, der PC ist sauber. Ich erwähn's hier, weil mir vielleicht jemand auch dazu einen Tipp geben kann. Die Windows Scheduled Tasks habe ich schon vorwärts und rückwärts durchkämmt, Fehlanzeige.

 

Grüsse

Link to comment

Wenn ich richtig liege nutzt der Recording Service eine Windows API die fast genau so wie der Windows Tasks Scheduled funktioniert. Allerdings wird nicht wirklich ein Tasks angelegt sondern nur gesagt wann der Rechner wieder starten soll. Der Recording Service wird als Windows Dienst dann ja sowieso gestartet.

 

Bei mitten in der Nacht (3:00 Uhr) würde ich auf Windows Update Tippen, das ist zumindest unter XP so standardmäßig eingestellt.

Link to comment

ja, Win Update wäre möglich, in den Einstellungen unter W7 kommt 03:00 vor, wenn auch ausgegraut. Hab's mal geändert, mal schaun, was der Eventviewer in den nächsten Tagen protokolliert...

Link to comment

Hallo, ich würde mich hier gerne einklinken weil ich genau diese Frage auch sehr interessiert.

 

Ich bin vom Media Portal zum DVBViewer übergewechselt, weil Media Portal bei mir nicht ohne zu Ruckeln lief und ich keine Lust mehr auf Experimente hatte.

 

Es muss doch jemand genau wissen wie das funktioniert damit der Rechner in den Ruhezustand fährt. Funktioniert es mit nahezu jedem modernen Mainboard oder ist es stark von der Hardware und vom BIOS abhängig, weil irgend ein bestimmter Timerbaustein auf dem Board programmiert wird?

 

Bei mir läuft der DVD Recording im Service und DVBViewer auf einem Rechner.

 

Ist es jetzt egal, ob man den Rechner über DVBViewer oder über Windows in den Ruhezustand schickt?

 

Ist es überhaupt sinnvoll DVBViewer und den Recording Service auf einem Rechner zu installieren?

 

Oder funktioniert die Programmierung und das eintreten in den Ruhezustand und davon wieder aufwachen, gar so zuverlässig über DVBViewer, dass man den

 

Recording Service gar nicht benötigt?

 

Es wäre schön wenn vielleicht ein Entwickler genau erklären könnte wie das funktioniert.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

anjoku

Link to comment

Der DVBViewer allein kann das aufwecken gar nicht. Dazu braucht es entweder den Recording Service, den TaskScheduler, oder andere externe Programme, wie eventghost etc. Mit RS ist das gar kein Problem. Auf einem Rechner geht das auch zusammen mit DVBViewer. Da am besten immer den DVBViewer schließen vor Standby/Ruhezustand. Wie du den Ruhezustand auslöst ist egal. Ruhezustand ist Ruhezustand.

Link to comment

Der DVBViewer allein kann das aufwecken gar nicht.

Das meinte ich auch gar nicht, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. :unsure:

Mir ist schon klar das der DVBViewer den TaskScheduler / Aufgabenplanung "programmieren" muß.

 

Ich habe mich bloß gefragt ob das nicht alleine ausreicht und zuverlässig funktioniert?

 

Dazu braucht es entweder den Recording Service

Und dass man dann den Recording Service gar nicht braucht.

 

wie eventghost etc

Wie funktioniert das mit Eventghost? Ich benutze Eventghost zum Steuern mit der Fernbedienung, das ist wesentlich flexibler.

 

Mit RS ist das gar kein Problem. Auf einem Rechner geht das auch zusammen mit DVBViewer.

 

Bei mir fährt der Rechner bloß nicht in den Ruhezustand irgendwie schafft es das Gespann aus DVBViewer un Recording Service nicht den Rechner in den Ruhezustand zu schicken. Oder ist das gar nicht vorgesehen?

 

Da am besten immer den DVBViewer schließen vor Standby/Ruhezustand.

Ist das damit gleichzusetzen, als wenn ich im Ausschaltmenü vom DVBViewer Ruhezustand anwähle?

 

Wie du den Ruhezustand auslöst ist egal. Ruhezustand ist Ruhezustand.

 

Beim Media Portal, welches ich vorher benutzte, war das überhaupt nicht egal, da war es wichtig dass MediaPortal den Rechner in den Ruhezustand schickt.

Wenn man Windows den Ruhezustand initiieren lies, wachte der Rechner zu einer programmierten Aufnahme nicht mehr auf .

 

Ich würde aber immer noch interessieren was oder wie oder wo etwas programmiert wird, wenn ein Timer angelegt wird.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

anjoku

Edited by anjoku
Link to comment

Der Recording Service kann ja noch viel mehr, als nur den Computer aufwecken für Aufnahmen. Wenn man das aber nicht braucht, reicht auch der Task Scheduler. Der Task Scheduelr legt ganz normale Windows Taskplaner Tasks an. Das kann man auch mit Eventghost manuell machen. Bei bestimmten Events des Dvbviewers (neuer Timer) dann eine Windows Task anlegen. Der RS macht das über irgendwelche Windows APIs.

 

Das mit dem Ruhezustand, der nicht geht, hängt damit zusammen, dass der RS keine Ruhezustand zuläßt wenn noch Clients (dvbviewers) verbunden sind. Dabei wird leider bisher NICHT zwischen lokalen oder "netzwerk" CLients unterschieden. Daher muss man am besten Den DVBViewer Beenden vor Ruhezustand. Bei mir reicht auch ein Graph schließen. Ich mache es so: Bei drücken des Power Buttons an der Fernbedieung wird ein Eventhost Makro getriggert, dass den DVBViewer ein "Graph Schließen" sendet und dann den Ruhezustand (bei mir Standby) auslöst. Bei mir war auch wichtig, die Option "tune letzten Sender bei Start" im DV rauszunehmen, damit der noch laufende DVBViewer bei einer geplanten aufnahme NICHT angeht. Denn dann ging der PC NACH der RS Aufnahme oft nciht mehr in den Standby. DIe ganze Thematik ist leider komplex und auch abhängig davon, ob man XP doer Vista/Win7 nutzt, denn da gibt es noch den "Away Mode", der statt des Ruhezustands ausgelöst wird, wenn ein programm den verhindert.

 

Leider muss man da (manche scheinbar nicht) etwas tricksen mit Eventghost, damit beides Lokal auf einer Machiene zuverlässig läuft.

Link to comment

Mal ne ähnliche Frage, allerdings in die andere Richtung: Was muss ich denn beachten damit der DVBViewer Service auch aus dem Ruhezustand (ist doch das Gleiche wie Hibernate, oder?) aufwacht?

 

Bei mir weckt er nämlich nicht.

 

Wo könnte man mit der Ursachensuche anfangen?

Link to comment

Ruhezustand geht. Ich habe einen ihn nach 120 min eingestellt. Wenn ich Power drücke, erscheint "stelle wieder her" oder so ähnlich.

(Den Powerknopf an sich habe ich aber nicht auf Ruhezustand umgebogen.)

 

Windows 7 Ultimate 64 bit

 

MSI H55 Board mit i3

 

Muss ich vielleicht im Bios noch etwas einstellen?

 

Dank in Voraus für Input...

Link to comment

nimmt der RS denn auf, wenn der PC an ist (damit meine ich KEINE Sofortaufnahme im DVBViewer)? Oder funktioniert der RS vielleicht gar nicht?

Edited by desweil
Link to comment

Der Task Scheduelr legt ganz normale Windows Taskplaner Tasks an.

Hm, das würde also für mich bedeuten, dass ich den Service nicht wirklich brauche.

 

as kann man auch mit Eventghost manuell machen.

Eventghost ist ja nun nicht standardmäßig installiert. Welchen Vorteil hat es, den Eventghost zur Programmierung zu nutzen? DVBViewer überträgt die Timereinträge doch auch alleine.

 

Ich persönlich nutze EG zur Steuerung mit der Fernbedienung ( habe aber noch große Probleme.

 

 

Der RS macht das über irgendwelche Windows APIs.

 

Das glaube ich auch und deshalb funktioniert es bestimmt nicht mit jedem Mainboard. Ich habe da bestimmt Glück, dass mein Shuttle als HTPC ausgelegt ist.

 

Das mit dem Ruhezustand, der nicht geht, hängt damit zusammen, dass der RS keine Ruhezustand zuläßt wenn noch Clients (dvbviewers) verbunden sind
.
Daher muss man am besten Den DVBViewer Beenden vor Ruhezustand.

 

Also, reicht es wenn ich im DVBViewer EXIT Menü, auf Ruhezustand klicke. ?!?

 

Bei mir reicht auch ein Graph schließen.

Ist ein Graph ein angezeigter Sender?

 

Bei mir war auch wichtig, die Option "tune letzten Sender bei Start" im DV rauszunehmen, damit der noch laufende DVBViewer bei einer geplanten aufnahme NICHT angeht.

Äh? Ist der DVBViewer bei die nicht immer an, wenn der Rechner läuft? Bei mir ist der Rechner nur für den DVBViewer da.

 

@Vetterling

 

Wenn er bei Dir nicht aus dem Ruhezustand aufwacht, glaube ich, dass es mit dem Mainboard einfach nicht geht.

 

 

 

 

 

Danke für die Erläuterung.

 

Gruß,

Andre

 

@desweil

Darf ich dir per PN ein paar Fragen zu Eventghost und Steuerung per FB stellen?

Edited by anjoku
Link to comment

Bei Problemen mit Standby, Ruhezustand, Aufwachen des HTPC empfehle ich das exzellente "MCE Standby Tool".

 

Diese Software klinkt sich auf den verschiedenen relevanten Ebenen ein, und erlaubt komfortabel das Einstellen der verschiedenen Optionen innerhalb eines Programmes. Ein bisschen in die Materie einarbeiten muss man sich natürlich trotzdem, aber wenn man Glück hat funktioniert alles mit den Standardeinstellungen nach der Installation des MCE Standby Tools.

 

Gruss,

John

Link to comment
  • 1 month later...

Hm, das würde also für mich bedeuten, dass ich den Service nicht wirklich brauche.

Für reine Aufnahmeprogrammierung reicht der DV Task Scheduler. Ich selbst habe den Task Scheduler nicht lange verwendet, sondern bin bald auf den Recording Service umgestiegen - und ich glaube, die Mehrheit wechselt früher oder später auf RS. RS ist einfach viel flexibler, vor allem hat er ein Web GUI zur Programmierung und Anzeige von EPG - im Bereich EPG ist RS m.E. dem Task Scheduler weit überlegen. Dann natürlich noch das Streaming, aber das braucht sicher nicht jeder.

 

Eventghost ist ja nun nicht standardmäßig installiert. Welchen Vorteil hat es, den Eventghost zur Programmierung zu nutzen? DVBViewer überträgt die Timereinträge doch auch alleine. Ich persönlich nutze EG zur Steuerung mit der Fernbedienung ( habe aber noch große Probleme.

EventGhost ist eine sehr flexible Umgebung zur Steuerung von Programmen und des Systems - mit EG lässt sich (fast) alles nach eigenen Wünschen einrichten :)

Hier findest du eine EventGhost Beispiel-Konfiguration, die du nach eigenen Wünschen anpassen kannst.

 

Das glaube ich auch und deshalb funktioniert es bestimmt nicht mit jedem Mainboard.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es heute noch Mainboards gibt, bei denen hardware-bedingt Ruhezustand nicht funktioniert. Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass die Konfiguration oder der OS-Setup irgendwie faul ist.

 

Also, reicht es wenn ich im DVBViewer EXIT Menü, auf Ruhezustand klicke. ?!?

Ist ein Graph ein angezeigter Sender?

Der Wiedergabegraph ist die Kette aller DirectShow Filter, die es braucht, um vom Antennensignal zum fertigen Bild und Ton zu kommen. In diesem Artikel findest du eine gute Beschreibung.

Link to comment
  • 5 years later...

Falls der Ruhezustand (Hybernation) nicht funktioniert oder nicht richtig funktioniert (z.B. stattdessen in den Energiesparmodus geht), checken ob der AWAY Modus aktiv ist. Der AWAY Modus (Abwesenheitsmodus) muss in jedem Fall ausgeschaltet sein.

 

In meinem BIOS war der AWAY Modus deaktiviert, dennoch war er im Windows 10 aktiv.

 

Der Recodringservice scheint zu funktionieren, um den PC zu wecken...

Link to comment

Der Away Modus sollte nichts damit zutu haben ob der Ruhezustand geht.

 

Ohne Away Modus kann dee RS auch während einer Aufnahme nicht verhindern das der Nutzer den PC in den Energiesprmodus schickt znd dadurch dur Aufnahme abbricht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...