Jump to content

Zeitlupe / Slow motion


mrphlox

Recommended Posts

Hallo

 

Die Funktion Zeitlupe / Slowmotion beim Abspielen von Aufzeichnungen steht bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste. DVBViewer kann die verrücktesten Dinge, nur so was Elementares geht nicht?

 

jaja, ich weiss, das Thema Slowmotion und Fastforward wurde vor Jahren hier im Forum schon diskutiert - lange vor meiner Zeit... und wenn ich's richtig gelesen habe, war es kein Glaubenskrieg ;-) Damals wurde das Thema mit dem Hinweis beendet, Fastforward sei technisch nicht realisierbar - mit Begeisterung habe ich nun aber gesehen, dass Fastforward / Rewind seit 4.5 hervorragend funktioniert!

 

Daher drängt sich mir die Frage auf: ist die Zeit nun auch reif für Slowmotion?

 

Alternativen:

Die Möglichkeit, einen anderen Source Filter (z.B. Haali Media Splitter) zu verwenden, ist mir bekannt, aber sie überzeugt mich nicht. Erstens weil meine Präferenz bei DVBSource liegt und zweitens, weil Fast Forward / Rewind mit Geschwindikeiten 2 / 4 / 8 / etc. dann nicht mehr funktioniert - keine Lösung.

 

Dann gibt es noch das Timeshift Plugin, welches offenbar Slowmotion beherrschen soll, bin einfach skeptisch, wenn der Programmierer selbst sagt, es sei "vom Rücken durch die Brust" implementiert... ich will damit keineswegs seine Leistung mindern, aber eine solche Funktion hätte ich schon lieber direkt im DVBV implementiert.

 

Bin ich einsam auf weiter Flur mit meinem Wunsch oder gibt es Leidensgenossen?

Link to comment
Damals wurde das Thema mit dem Hinweis beendet, Fastforward sei technisch nicht realisierbar - mit Begeisterung habe ich nun aber gesehen, dass Fastforward / Rewind seit 4.5 hervorragend funktioniert!
Das funktioniert aber auch nur mit einem Trick ;) In Wirklichkeit wird in den Pause Modus gewechselt und ein Standbild generiert und das wird dann angezeigt. Und je nach Sprung Größe sehen die schnell hintereinander angezeigt dann halt so aus. Halt wie Fastforward / Rewind aus.

 

Dann gibt es noch das Timeshift Plugin, welches offenbar Slowmotion beherrschen soll, bin einfach skeptisch, wenn der Programmierer selbst sagt, es sei "vom Rücken durch die Brust" implementiert...
Für Slowmotion schaltet das Plugin von DVB Source auf glaube ich Haali Media Splitter für die wiedergebe um.
Link to comment

Das funktioniert aber auch nur mit einem Trick ;) In Wirklichkeit wird in den Pause Modus gewechselt und ein Standbild generiert und das wird dann angezeigt. Und je nach Sprung Größe sehen die schnell hintereinander angezeigt dann halt so aus. Halt wie Fastforward / Rewind aus.

OK, sowas habe ich vermutet. Könnte man nicht mit dem gleichen "Trick" auch Slowmotion realisieren? Pause - Standbild anzeigen - Pause - nächstes Standbild anzeigen. Was sonst ist Slowmotion?

 

Für Slowmotion schaltet das Plugin von DVB Source auf glaube ich Haali Media Splitter für die wiedergebe um.

Interessant. Werde mir das Teil dann doch mal näher ansehen

Link to comment

Für Slowmotion schaltet das Plugin von DVB Source auf glaube ich Haali Media Splitter für die wiedergebe um.

Nein. Es baut einen vollkommen eigenen Wiedergabegraphen auf. Beginnend mit dem Haali als Source. Längst nicht jeder Sourcefilter unterstützt Slowmotion. Auch die Dekoder müssen "Slowmotion-fähig" sein. Da Haali File basiert arbeitet und nicht wie hier gebraucht, Stream basiert, ist das ganze doch ziemlich trickreich umgesetzt. In der nächsten Version des Plugins versuche ich einen anderen Weg - über eine eigene Referenceclock. Hab aber im Momennt noch Schwierigkieten damit und wenig Zeit. Mal sehen.

 

erwin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...