Jump to content

Audio- und Video-Decoder einstellen


halva

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen, welche Audio- und Video-Decoder ich einstellen muss für optimale Darstellung? Ich habe mir bei einer Neuinstallation meines ATI Graka-Treibers die Codecs irgendwie gelöscht. Es kam kein Bild mehr, beim starten hörte ich nur Ton und sah die Meldung: "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x80040218 Es wurden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefunden." Ich habe mir jetzt das "K-Lite Mega-Codec-Pack" installiert, aber der hat mir einfach zu viel an Bord, was ich gar nicht brauche. Der DVBViewer läuft nun zwar wieder, beim Video-Decoder kann ich im DVBViewer nun zwischen dem CyberLink Video /SP Decoder (PDVD10) und dem ffshow Video Decoder wählen, beim Audio-Decoder habe ich den ffshow Audio-Decoder oder den AC3Filter zur Auswahl. Kann man diese nicht ohne den ganzen Pack installieren, ffshow hatte ich schonmal separat installiert, da war das Fernsehbild jedoch bei manchen Filmen immer wellig und nicht ansehbar, AC3 und Cyberlink habe ich nicht als separaten Codec gefunden.

 

Gibt es eine Anleitung, welche Codecs (MPEG2, H.264, VC1, Video Renderer) kann man wo (Video A, Video B) und äqvivalent beim Audio einstellen sollte und kann, ohne sich Kaufprogramme anzuschaffen, die diese mitbringen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment

Ein wenig unbelehrender hätte ich ich mir die ersten Antworten in diesem Forum schon vorgestellt, zumal ich auch nicht unhöflich war, aber ok.

Trotz allem fände ich es nett, wenn ich noch wüßte, welche Einträge ich wo machen sollte. Dazu habe ich in der Anleitung nichts gefunden (oder nur nicht gesehen?). Danke im voraus!

Link to comment

Ein wenig unbelehrender hätte ich ich mir die ersten Antworten in diesem Forum schon vorgestellt, zumal ich auch nicht unhöflich war, aber ok.

Na ja, überlege dir mal, wie oft so etwas hier gefragt wird. Dass die Entwickler da genervt sind, wenn immer wieder Fragen kommen, die ganz leicht per Google oder suche hier im Forum selbst zu beantworten sind, finde ich schon irgendwie nachvollziehbar. ;)

 

Trotz allem fände ich es nett, wenn ich noch wüßte, welche Einträge ich wo machen sollte. Dazu habe ich in der Anleitung nichts gefunden (oder nur nicht gesehen?). Danke im voraus!

Das Problem ist ganz einfach, dass es nicht DIE optimale Lösung gibt. Jeder hat ein anderes System und andere Vorstellungen, was ein Codec an Qualität und Einstellungsmöglichkeiten liefern sollte.

Trotzdem dürften die Cyberlink (PowerDVD) Codecs und der AC3 Filter die am häufigsten genutzte Kombination sein.

Link to comment

Na ja, überlege dir mal, wie oft so etwas hier gefragt wird. Dass die Entwickler da genervt sind, wenn immer wieder Fragen kommen, die ganz leicht per Google oder suche hier im Forum selbst zu beantworten sind, finde ich schon irgendwie nachvollziehbar. ;)

Nachvollziehbar schon, aber das kann man auch anders sagen, z.B. "such mal bei Google nach xy, der erste Eintrag ist es gleich", bei mir ist bei google deutsch als erste Suchsprache eingestellt, da ist der erste Eintrag nicht gleich der Hersteller des Codecs. Aber man kann es finden, gebe ich zu.

 

Das Problem ist ganz einfach, dass es nicht DIE optimale Lösung gibt. Jeder hat ein anderes System und andere Vorstellungen, was ein Codec an Qualität und Einstellungsmöglichkeiten liefern sollte. Trotzdem dürften die Cyberlink (PowerDVD) Codecs und der AC3 Filter die am häufigsten genutzte Kombination sein.

Da weiß ich doch schonmal, was die meisten User nutzen und habe einen Anhaltspunkt. Danke!

Link to comment

Der wievielt Eintrag ein Suchergebnis bei Google etwas ist kann man nie sicher sang. Da die auch bei nicht angemeldeten Nutzern die Suche personalisieren (außer man nutzt das Opt out Plugin von denen).

 

Das heißt wenn du häufig auf ein Ergebnis klickst wandert das langsam aber sicher bei dir nach oben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...