Jump to content

TE Edition Probleme


Recommended Posts

Okay, also ich habe nun schon so ziemlich ÜBERALL geschaut und gesucht. Darum poste ich meine Frage hier konkret:

 

Ich habe die SkyStar 2 mit DVBViewer (TE). Ich hab inzwischen gemerkt, dass der DVB TE scheinbar die freie Version des DVB Viewers ist. Okay, damit hab ich noch keine Probs.

 

Seit ich die SkyStar2 habe (ich glaube es ist eine Rev 2.6 C, bei eBay vor etwa 3- 4 Monaten gekauft), habe ich regelmässig Probleme mit Aufnahmen. Etwa bei jeder 7.-10. Aufnahme bleibt der DVBViewer einfach stehen. Das Bild friert ein, die Aufnahme ist unbrauchbar. Sowas ist sehr ärgerlich. Dabei kommt das bei allen Wetterlagen und bei allen möglichen Signalpegeln vor. Die Satschüssel ist eine Flachantenne (eine der eckigen Bauart von Kathrein "BAS 50" -glaube ich-, mit LNB für digital und analog- Empfang). Ich denke dies dürfte kein Problem sein?

 

Mein Rechner ist ein aktueller PIV 3GHz (mit W2k & SP4), 1 GB Hauptspeicher und fetter Grafikkarte (räumliche Distanz zwischen GraKa und SS2 ist gewahrt, sie benutzen nicht den selben PCI). Ich gehe davon aus, dass es nicht an meinem Rechner liegt. Alle anderen Anwendungen laufen ohne Probleme, der Taskmanager zeigt mir eine Prozessorauslastung unter 15% an, wenn ich den DVBViewer alleine laufen lasse. Anderes mache ich während einer Aufnahme gar nicht, da ich fürchte, dass das Prog sich dann wieder leichter aufhängt.

 

Woher kommen diese ominösen Abstürze, die scheinbar völlig sporadisch auftreten ohne dass ein Grund dafür vorliegt? Soll ich mir die Vollversion kaufen, oder läuft die dann auch nicht besser? Muss ich auf XP upgraden?

 

Oder ist die Karte einfach Schrott... besser gleich ne Nexus?

 

Ach ja, ein DECT Telefon steht auch in der Nähe, aber kann das wirklich Einfluss haben? Ich kann es mir fast nicht denken...

 

Irgendwie weiss ich nimmer weiter, so macht es jedenfalls keinen Spass mehr. Ich hoffe auf Lösungsansätze...

Link to comment

Wenn es ein DECT Problem ist, tritt es nicht bei allen Sendern auf, Probleme gibts z.B. bei Sat1, Pro7, Kabel1. Probiere, ob Dein Problem nur bei diesen Sendern auftritt. Wenn ja, dann mit stromloser Dect-Basisstation nochmal testen, dann sollte es i.O. sein.

Link to comment

Von Interesse wäre in diesem Zusammenhang noch, ob der PC/der Prozessor über Hyperthreading-Fähigkeiten verfügt, d.h. zwei parallel arbeitende Prozessoren simulieren kann.

Link to comment

> stromloser Dect-Basisstation

 

wenns ein Dect problem ist, reicht eine stromlose Basisstation nicht. Hatten wir glaub ich schonmal: Das Basisteil musste auch abgeschaltet werden.

Ausserdem haben evtl. die Nachbarn auch sowas, kann man dann schlecht abschalten...

 

> bei eBay vor etwa 3- 4 Monaten gekauft), h

gebraucht oder neu? von Privat oder Händler? vielleicht isse hin.

 

> räumliche Distanz zwischen GraKa und SS2 ist gewahrt

Hitzeproblem? Kühl die SS2 mal testweise mit nem Zusatzlüfter.

 

>Muss ich auf XP upgraden?

könnte auch n IRQ-Konflikt sein. Was sagt den XP zu dem Thema. Probier mal nen anderen (ungeshareten) PCI-Platz

 

>besser gleich ne Nexus?

Tu was Du nicht lassen kannst. Erinnert mich irgendwie an den Typen, der meinte, dass sein Rechner fast jeden Monat n Virus/Wurm hat und deswegen fragte was er sich denn mal für nen Rechner kaufen solle damit das nicht mehr ist. Ob Dell gut sei? Auf jeden Fall keinen AMD mehr.

Link to comment

Oki, also AMD mag ich auch nicht mehr (ehrlich, hatte damit nur schlechte Erfahrungen)... Meine Rechner sind denke ich gut geschützt nach aussen. Ich benutze immer nur mein Laptop ins www, dieses ist hinter einer (Software-) Firewall plus Virenscanner. Alle anderen Rechner im Netz (z.B. mein PIV mit der SS2) haben keinen direkten Kontakt ins www und haben Antivirusprogs, welche regelmässig nach dem rechten sehen... bisher nicht einen einzigen Virus gehabt und auch keine Würmer.

 

So... also das mit dem DECT Problem tritt nur bei bestimmten Sendern auf? Bei mir ist es hauptsächlich RTL2 wo mir das extrem auffällt (auch bei RTL und Pro7 schon mal passiert). Ich werde das mit der Basisstation und Mobilteil mal versuchen. Mein Nachbar hat kein DECT und ich habe nur einen direkten Nachbarn. Kann eine Störung durch ein DECT denn einen Programmabsturz und das von mir beschriebene "einfrieren" des Viewers verursachen? Oder wie äusstert sich dieses DECT Problem?

 

Die Karte hab ich bei eBay von einem Händler gekauft, war zu der Zeit natürlich neu. Beim Einbau war ich vorsichtig (wie immer, wenn ich ne Karte einbaue: per Kabel war ich Geerdet an der Heizung :wub: und natürlich nix direkt auf der Platine befummelt :bounce: das kann es IMHO auch nicht sein). Die Karte ist am untersten PCI Slot, dann kommen jede Menge freie Slots (also ein eigener PCI-Bus für die Karte) und am anderen Ende ist dann die GraKa... Konflikte zeigt mir der Hardware Manager auch nicht an...

 

Also kann ich das irgendwie feststellen, ob nun die Karte das Problem ist oder das Prog? Wollte ja schon fast mal progdvb testen, hab aber da in nem Forum auch von vielen Problemen gelesen und habs dann lieber gelassen.

 

Hat die SS2 denn ein thermisches Problem? Ich könnte ja schon mal testweise nen kühler drüber schrauben... aber kann es wirklich daran liegen? In dem Gehäuse sind ja nur die Karte plus Graka. Laufwerke hab ich auch nur 1x HDD und 1 x DVD Brenner (plus 1xFloppy)... Oki... und der PIV ist natürlich HT fähig, allerdings läuft er unter W2k, welches diese Technologie noch nicht unterstützt, soweit ich weiss. Wollte deshalb ohnehin bald mal auf XP upgraden (bin in einem Forschungsprojekt registriert, da kostet mich das BS nix ;) ... hatte nur bisher keine Zeit das zu erledigen).

Link to comment
So... also das mit dem DECT Problem tritt nur bei bestimmten Sendern auf? Bei mir ist es hauptsächlich RTL2 wo mir das extrem auffällt (auch bei RTL und Pro7 schon mal passiert). Ich werde das mit der Basisstation und Mobilteil mal versuchen. Mein Nachbar hat kein DECT und ich habe nur einen direkten Nachbarn. Kann eine Störung durch ein DECT denn einen Programmabsturz und das von mir beschriebene "einfrieren" des Viewers verursachen? Oder wie äusstert sich dieses DECT Problem?

 

Zum Thema Dect einfach "Dect" in der Forumsuche eingeben, dann findest Du mehr Infos. Abstürze des Programms gibts aber in diesem Zusammenhang nicht, außer Du meinst damit ein einfrieren oder ruckeln des Bildes. Und bei RTL sollte es auch keine Probleme geben.

Edited by sthst
Link to comment
und der PIV ist natürlich HT fähig

 

Hier wurden schon mal Probleme bei Aufnahmen im Zusammenhang mit HT geschildert. Das Abschalten von HT im Taskmanager brachte Abhilfe. Wie sich das bei Win2k verhält, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Link to comment

Es handelt sich bei dem Fehler, der mich noch zur Weissglut treibt um das Einfrieren des DVB Viewers. Der Rechner läuft ohne Probs weiter. Wenn ich den DVBViewer schliesse und erneut öffne geht es ja auch wieder weiter, aber natürlich fehlt mir dann ein (nicht unwesentlicher) Teil des Films/ der Serie.

 

Ich denke, dass W2k von sich aus nicht den HT Mode aktiviert, da W2k soweit ich weiss generell OHNE HT läuft. Kann mich da aber irren.

 

Ich möchte mich eben gern auf ein System verlassen können, es soll stabil laufen... hat keiner mehr eine Idee?

Edited by rpm8200
Link to comment

probier doch das mit dem anderen pci-slot und dem vorgehaltenen Lüfter mal

(brauchste nicht draufschrauben is doch nur testweise)

Das mit AMD war ironisch gemeint-> hier bisher keine Probs

Link to comment

<Ausserdem haben evtl. die Nachbarn auch sowas, kann man dann schlecht <abschalten...

 

solang der nachbar keine richtfunk antenne auf deine ss2 gerichtet hat, kann man den ausschließen.

die telefone gehen nur mit paar mwatt. große entfernungen sind da nicht drin.

Link to comment

Ich hab das mit AMD nicht ironisch gemeint. Hatte 2 AMD (eimal Laptop AMD k6 und einmal Desktop mit XP 3000+) und beide waren eine halbe katastrophe, wobei ich sagen muss dass ich PC- mässig nicht gerade ein Anfänger bin.

 

Nun ich denke mal dass es kein DECT Problem ist (was ich jetz so lesen konnte). Wie gesagt der Nachbar hat keines (nur ich) und abgesehen davon tritt das Problem bai allen möglichen Kanälen auf (zumindest wars auch schon mal bei RTL, was ja einer von Euch ausgeschlossen hat, dass es dann noch daran liegen kann...)

 

Zum Thema PCI Slot: Ich habe den PCI Slot schon einmal gewechselt. Erst war die Karte ganz oben, direkt unter der Graka. Jetzt ist sie ganz unten. Soll ich wirklich noch einen in der Mitte versuchen? PCI Slots benutzen doch nur Paarweise den selben Bus oder nicht? Damit sollte das doch ausgeschlossen sein?

 

Ich werde mal das BIOS checken und HT ggf abschalten. Es weiss aber keiner ob W2k überhaupt HT unterstützt, oder? Egal, das mach ich heute Abend mal. Irgendwie glaube ich aber nicht wirklich, dass dies das Problem beheben kann.

 

Ich habs ja schon gefragt, aber kann man nicht irgendwie feststellen, wo das Problem liegt (Viewer oder Karte)? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das abzuchecken?

 

Vielen Dank auch noch an alle, die sich an diesem threat beteiligen!

Link to comment

Es gab ja damals vor XP auch schon Dualprozessorsysteme. HT ist lediglich ein virtueller Dualprozessor. Kann es sein, das bei der Unterstützung lediglich gemeint ist, das w2k nur auf einen zugreifen kann?? Programme mit unterstützung können halt gleichzeitig beide (virtuellen) Prozessoren nutzen.

Du solltest trotzdem HT auf jeden Fall im Bios mal testweise deaktivieren. Ein Hitzeproblem halte ich eher für unwarscheinlich. Es gibt hier im Forum fast ekine Probleme durch Hitze. Dafür aber reichlich durch HT.

Link to comment

So ganz gefällt mir die Sache nicht - auch hier werden ähnliche Probleme mit dem DVBViewer TE geschildert. Wenn es allerdings ein gravierender Bug in den Recorder-Routinen wäre, müsste es noch viel mehr solche Meldungen geben. Deshalb wird bislang keiner recht schlau draus...

 

Wie auch immer - ich habe mir für das Wochenende vorgenommen, mich durch den TE-Recorder-Code zu wühlen, den Christian mir letztlich zugeschickt hat. Wenn etwas daraus resultiert (z.B. ein Patch), wird es hier bekanntgegeben..

Link to comment

Also nochmal Danke für die rege Anteilnahme. ;)

 

Also ich werde nun erstmal mein BIOS checken und ggf. HT abschalten. Ich kann mich zwar nicht erinnern in meinem Taskmanager schon mal 2 Prozessoren gesehen zu haben, aber ich kann mich da auch irren. Der PIV ist ziemlich neu, läuft erst n Monat oder so in meinem Netzwerk. Kann also sein, dass ich das vercheckt habe.

 

Das teste ich dann mal ne Weile und poste ob das tatsächlich nen Einfluss hat... Ihr hört von mir ...

 

Nochmal Danke!

Link to comment

ich wüde mal vermuten, du hast für dein w2k kein update und servicepack installiert.

im netz hab ich gelesen, dass windows2000 nicht für ht gemacht ist, es geht aber problemlos (mit updates und servicepacks). xp und windows2003(server) laufen türlich mit ht-funktion besser (schneller).

 

gruß

 

robert

 

 

-- - --- --

 

die vollversion hat glaub ich eine funktion, welche den umgang mit ht erlaubt ("nur erste cpu").

Link to comment

Doch, updates sind gemacht. Läuft immer schon mit SP4 (letztes SP). Updates weiss ich aktuell nicht sicher, könnte sein, dass dort welche fehlen. IMHO ist das aktuelle SP aber deutlich wichtiger als die einzelnen Windows-Updates. Vor allem habe ich mit diesen WIndows Updates auch schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte ein Laptop upgedatet und tatsächlich lief die Soundkarte mit dem angeblich neueren Treiber nicht mehr (genauso wie das ZIP Laufwerk über USB ;) )

 

Yep...

 

Hab das gestern nochmals gecheckt und gesehen, dass ich im BIOS nur zwischen HT Auto und HT disabled wählen kann. Die Einstellung HT enabled gibt es nicht. Default war HT Auto. Also hab ich diese Option disabled und damit sollte dann HT ausgeschlossen sein, falls er sich in nächster Zeit wieder mal erhängen sollte :bounce:

 

Ich poste auf jeden Fall nochmal, ob das was gebracht hat. Denk mal, dass dieses Prob nicht nur mich betrifft (sollte es tatsächlich am HT liegen). Ich hoffe das beste...

Link to comment

windows 2000 scheint sich am ht jedenfalls ncith zu verschlucken. das gut, alte WindowsNT tut nach einigen foren keinen muxer.

also NT-freund würde ich zwar eher sagen ht geht nicht mit NT, als anders rum, aber egal.

Link to comment

Hi,

 

ich hatte ähnliches Problem und habe mir die alten Treiber installiert. Und siehe da, seitdem is alles OK.

 

Such mal nach 641.zip bei Google und probiers aus. Den neuen DVBViewer kannste dann auch von der CD wieder installieren.

 

Hier der Artikel dazu:

 

http://www.dslviasat.de/thread.php?threadi...ilightuser=3909

 

Bei mir war das Aufhängen aber auch zwischendurch. Mehr Probleme hatte ich bei SkyDSL.

 

gruss

 

Helmi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...