Jump to content

Zwei TV-Karten - Sender mit einer bestimmten Karte aufnehmen?


Testdummy

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

in meinem PC sind zwei DVB-C Karten (Terratec Cinergy C), eine davon hat ein CI Modul (Alphacrypt Light) mit Smartkarte (KD).

Soweit, sogut.

 

Mein Problem:

 

Ich starte DVBViewer mit der Karte ohne CI auf einem öffentlich rechtlichen Sender, schalte dann um auf einen verschlüsselten. Logischerweise wird dann auf die Karte mit CI umgeschalten. Das funktioniert auch alles. Jetzt schalte ich auf einen öffentlich rechtlichen Sender um und es wird weiterhin die Karte mit CI verwendet. Das ist ja auch schön und gut, weil die Umschaltzeiten ja so gering wie möglich sein sollen.

 

Jetzt möchte ich nach der ganzen Umschalterei ein öffentlich rechtliches Programm aufnehem und da immernoch die Karte mit CI verwendet wird, kann ich keine privaten Sender mehr schauen.

 

Wenn ich einen privaten Sender aufnehme, kann ich logischerweise keinen anderen schauen mit der anderen Karte, weil ich nur ein CI Modul habe, das ist mir klar.

 

 

Kann man DVBViewer irgendwie beibringen, dass er für bestimmte Sender eine bestimmte Karte verwenden soll?

 

 

Im Forum habe ich schon ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, aber die waren Jahre alt und führten zu keiner vernünftigen Lösung. Vielleicht hat sich da ja etwas getan. Es wurde zwar irgendwo geschrieben, dass beim Wiederaufbau des Graphes die bevorzugte Karte genommen wird (in meinem Fall die ohne CI, ich könnte also einen unverschlüsselten Sender aufnehmen und auf einen verschlüsselten umschalten, wenn ich davor schon rumgezappt habe), das ist aber eine wenig komfortable Lösung.

 

Vielleicht kann DVBViewer ja auch irgendwie automatisch beim Starten der Aufnahme den Graph neu aufbauen und dadurg ggf. auf die Karte ohne CI wechseln?

 

 

MfG

Testdummy

Link to comment

Wirklich möglich ist das nicht. Du könntest höchstens über die Sendergruppen dafür sorgen das Karte mit CI nicht mehr für die unverschlüsselten Sender Verwendet wird oder dir einen "Umschalt-Sender" erstellen, für den nur die Karte ohne CI zuständig ist, auf den du kurz schaltest wenn du von Verschlüsselt auf nicht Verschlüsselt wechselst wenn du einen Kartenwechsel erzwingen willst.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Sendergruppen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...