Jump to content

Alternative IMon/MCE-Steuerung


MogRuith

Recommended Posts

Hallo beisammen,

genervt von Problemen mit immer wieder fehlerhaften Versionen der Soundgraph-Software (in Verbindung mit dem IMon-VFD/LCD-plugin) habe ich an einer Alternative gebastelt und will euch den aktuellen Stand meiner Lösung einer

"DVBViewer-/PowerDVD-Steuerung per Eventghost & Displaychanger ohne IMon-Manager & DVBViewerSwitch"

vorstellen.

 

Im wesentlichen basiert meine Steuerung des HTPCs auf dem Programm Eventghost (welches nicht im Packet enthalten ist und entsprechend installiert werden/laufen muss), einem plugin (das auf Eingaben der IMonPAD/MCE events ausgibt) und dem play.vbs von Tüftler, das ich mit seiner Hilfe "etwas" modifiziert habe (DANKE!!!). Auch einige Tasten sind im Gegensatz zu Tüfterls Konfiguration anders belegt, doch dazu später mehr...

 

Im Verzeichnis ...\DVBViewer Dateien\scripts findet ihr Tüfters original play.vbs sowie meins. Das gewünschte play.vbs entsprechend umbenennen und nach ...\DVBViewer\scripts kopieren. Das remoteprofil muss natürlich im DVBViewer unter Eingaben importiert werden.

 

Weiterhin findet ihr unter ...\DVBViewer Dateien\plugins den DisplayChanger zum Umschalten der Bildschirmauflösungen und -frequenzen sowie das IMon-VFD/LCD-plugin, welches beim Windows-Start per Autostart aufgerufen werden sollte. Alle Dateien nach ...\DVBViewer\plugins kopieren.

 

Darüber hinaus findet ihr unter ...\Eventghost Dateien das Imon-plugin sowie die Konfigurationsdatei htpc.xml. Alle Dateien in das Installationsverzeichnis des EG ...\Eventghost kopieren. Eventghost starten und htpc.xml laden. Der EG macht durch das plugin eigentlich nichts weiter, als Eingaben der Fernbedienung in Tastatur-shortcuts umzusetzten, wodurch man DVBViewer und PowerDVD (und alle anderen Programme) steuern kann...also eigentlich das gleiche, wozu man den IMon-Manager braucht.

 

Meine Modifikationen der play.vbs bestehem im Wesentlichen darin, dass man nach drücken von "DVD" sowohl bei DVDs als auch bei BluRays entscheinden kann, ob man sie mit dem DVBViewer oder PowerDVD abspielen will. Bei BluRays erfolgt bei Auswahl von PowerDVD ein automatisches Umschalten der Bildschirmfrequenz auf 24Hz. Durch Definition der Monitore (im script und in Eventghost) kann jedem eindeutig Auflösung und Frequenz zugeordnet werden. Bei mir sind das ein Samsung LE40F86DB, der bei 1080p mit 24Hz läuft, sowie ein Sanyo PLV-Z4, der bei 720p mit 72Hz BluRays flüssig wiedergibt:

Status = objShell.run(DisplayChanger & " -monitor=" &Samsung& " -refresh=24",1,true)

 

veränderte Tastaturbelegungen

Multimedian startet den DVBViewer

TaskSwitcher wechselt zum voherigen Sender

App. Launcher ruft die Senderliste auf

App. Exit beendet DVBViewer und PowerDVD (wird PowerDVD beendet, wird die Frequenz wieder auf 50Hz gestellt und DVBViewer gestartet)

Timer ruft die Aufnahmeprogrammierung auf

 

Ansonsten unter EG nach Wunsch definieren und unter DVBViewer anlernen...

 

So...ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe...stehe euch bei Fragen natürlich zur Verfügung und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

 

ToDo

Umschalten der Soundkarte unter PowerDVD

Menü zum Umschalten auf 24/50/60/72/...Hz im DVBViewer

...?!

 

Gruß

IMonSteuerung.zip

Edited by MogRuith
Link to comment
  • 3 months later...

Habe leider erst jetzt dieses Thema gefunden.

Dieses Eventghost-Pugin ist genau das, was ich immer gesucht habe.

Da ich das Imon-Frontview teilweise aber noch aktiv habe, würde ich gerne per Eventghost das Frontview an- und ausschalten, wie man es auch mit der Stop-Taste machen kann.

Ist das mit deinem Plugin möglich, oder könntest du das noch integrieren?

 

Was bewirkt eigentlich das Ereignis "Soundgraph iMON HID: iMON PAD remote"?

Was kann man beim Plugin selbst in der Konfiguration einstellen? Werde leider nicht besonders schlau daraus...

 

Gruß

woipadina

Link to comment
  • 5 months later...
  • 2 years later...
So...ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe...stehe euch bei Fragen natürlich zur Verfügung und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

Dieses Angebot nehme ich gerne an. ;-)

Laut Anleitung ersetzt das iMon-Plugin den iMon-Manager. Im Display wird laut obiger Beschreibung angezeigt, was mit der FB grad gemacht wurde. Was kommt nach dieser Anzeige, lässt sich das konfigurieren? Kann man da auch den Sendernamen/Dateinamen u.s.w. anzeigen lassen?

 

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...