Jump to content

Timeshift Zeit Navigation ohne Maus


LoneRanger

Recommended Posts

Hallo an alle DVBViewer Benutzer,

 

war bis gestern ProgDVB Benutzer und bin heute durch den Kauf der Vollversion auf DVBViewer umgestiegen. Muss sagen DVBViewer ist um einiges besser. Hat mehr Funktionen, ist sparsamer im Resourcenverbrauch und läuft auch noch um einiges stabiler als ProgDVB. Was ich jedoch noch bei keinem Programm gefunden habe, ist eine Timeshiftnavigation über Fernbedienung bzw. Tastenkürzel (die man ja z.B. wiederum auf Fernbedienungstasten programmieren kann). Das einzig möglich fernsteuerbare, sind ja nur die beiden extremen Anfang<>Ende der Aufnahme.

 

Ich schaue zwei, drei Meter weit entfernt vom Monitor aus Fernsehen.

Wenn ich Timeshift aktivert habe und z.B. die ca. 7 Minuten Werbung überspringen will, muss ich aufstehen, zum schreibtisch, die Maus finden und in der Zeitleiste etwas vor scrollen. Bis ich die richtige stelle gefunden habe. Das funktioniert zwar ganz gut ist jedoch etwas umständlich. zumal sich sonst alles komfortabel über die Fernbedienung steuern lässt.

 

In den analogen Fernsehzeiten am PC hatte ich das Programm Showshifter eingesetzt. Hier wurde das Timeshifting mit Fernbedienbarer Navigation sehr gut gelöst:

Über eine Tastenbefehl z.B: v (vor) und eine andere z (zurück) konnte man hier in der Zeitleiste komfortabel aus der ferne scrollen.

Einmal auf vor gedrückt heißt z.B. 10 Sekunden vorspulen, einzweites mal 30 Sekunden , beim 3. mal 1 Minute, beim 4 x 5 Minuten usw. (die genauen Zeiten hab ich nicht mehr im Kopf)

Das Vorspringen erfolgte erst, wenn nach ca. 2 Sekunden keine weitere vor oder zurück Taste gedruckt wurde. Die eingestellte Zeit konnte man über OSD sehen.

Somit konnte man vom Sessel aus schnell Werbung überspringen oder auch einzelne Szenen nocheinmal schauen.

 

Vielleicht gibt es eine solche Funktion ja bereits und ich bin nur zu blind das Feature zu finden :D

 

Wenn nicht, währe dies mein grösster Wunsch in Sachen neuer Funktionen.

 

Ansonsten bin ich wie gesagt vollauf zufrieden.

Mich wundert es nur etwas, dass es sonst keinen gibt, der soetwas vermisst ??

 

-vielleicht bin ich auch einfach nur zu bequem zum aufstehen ;)

 

Gut "DVB-view" Lone Ranger

Edited by LoneRanger
Link to comment
Guest hackbart

ja, aber in der Praxis (quasi auch schon getestet) ist ein 10 Sekunden Sprung nicht praktisch da bei einer 30 Minuten TimeShift Datei ein Springen via Fernbedienung arg fitzelig ist...

 

Also wenn niemand was dagegen hat schraube ich die Sprungzeit um Faktor 6 höher :D

 

Christian

Link to comment

wie wäre es mit 30 Sekunden?? Dann kann man nämlich genau diese "in 30 sekunden gehts weiter" Werbeeinblendungen ebenfalls überspringen.

Auf jeden fall sind 10 Sekunden wirklich etwas wenig, wenn man mal ebend die Werbung überspringen möchte. Die dauert im Abendprogramm oftmals auch schon über 10 minuten...

1 Minute wäre aber auch OK :D

Link to comment
Guest Oliver
Also wenn niemand was dagegen hat schraube ich die Sprungzeit um Faktor 6 höher

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Am besten machst du dafür ein Hidden-Setting in der Setup.ini, dann jeder selbst einstellen, was er haben will.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Danke für eure schnellen und konstruktiven Antworten.

@Oliver

In der Form gibt es das noch nicht, aber du kannst auf der Fernbedienung 2 Knöpfe für +/- 10 Sekunden belegen.

Wie funktioniert das mit der +/- 10 Sekunden Fernbdienungsparametrierung? Welcher Aktionsname steht hierfür unter >Optionen,Controlle,Tastatur??

Oder geht das anders??

Mit der Lösung währe mir schon mal etwas geholfen :D

 

Lone Ranger

Link to comment
In der Form gibt es das noch nicht, aber du kannst auf der Fernbedienung 2 Knöpfe für +/- 10 Sekunden belegen.

 

Dabei hat Oliver wohl übersehen, dass dies zwar in der aktuellen Beta-Version schon drin ist, aber noch nicht in der offiziellen Version 2.1.

Link to comment

Das geht über die Farbtasten. Ich glaube aber, das dort in der 2.1 noch ein Bug drin ist. Zumindest funktioniert es dort bei mir nicht ordnungsgemäß.

dementsprechend wäre

OSD blau = timeshift start, Pause

OSD gelb = Lifebild

OSD rot = -10 sec

OSD grün = +10 sec

mit der Taste 'OSD springe zu' aktivierst du die Übersicht für diese Tastenbelegung

 

Edit: na dann hat es sich ja erledigt...

Edited by Hartwig
Link to comment
Also wenn niemand was dagegen hat schraube ich die Sprungzeit um Faktor 6 höher

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Am besten machst du dafür ein Hidden-Setting in der Setup.ini, dann jeder selbst einstellen, was er haben will.

 

Bis dann, Oliver

Da bin ich auch dafür! Wenn ich nämlich mal akustisch nicht so ganz verstanden habe, was die da jetzt im TV gesagt haben, springe ich einfach 10sek zurück und hör's mir nochmal an. Und da sind 10sek fast schon ein bischen viel. Und außerdem kann man sich mit 10sek-Intervallen viel besser an das Ende der Werbepause herantasten, als mit einer Minute!

Link to comment
Guest hackbart

ich hab eine neue Option in die Ini eingebaut, mit welcher man die Skiptime einstellen kann. Alternativ dazu kann ich ja mal überlegen ob es nicht ne klevere Lösung gibt.

 

Christian

Link to comment

Mir persönlich würde ja eine richtige Spuloption mit variabler Geschwindigkeit wie in PowerDVD am besten gefallen. :D Aber das dürfte wohl nicht so einfach zu machen sein. :D

 

Wie wäre es dann mit noch 2 zusätzlichen Sprungtasten. Dann könnte man 2 mit +/- 10 sec und 2 mit +/- 60 sec belegen. Das dürfte sich wohl sehr einfach realisieren lassen. Allerdings steigert diese Variante nicht gerde die Einfachheit der Programmbedienung, da man wieder 2 neue Tasten auf der Fernbedienung benötigt und schnell den Überblick verlieren könnte.

 

Das wäre nur in Vorschlag, wenn du es unbedingt anders machen willst. Ich wäre schon mit einer Option in der Setup.ini vollstens zufrieden (und ich denke die meisten anderen auch...). ;)

Link to comment

Also eine variable Spulgeschwindigkeit wäre stark !

Ein Druck = 10 Sekunden. Taste Gedrückt lassen= nach 2 Sekunden 30 Sekundensprunge, nach 10 Sekunden = 1 Minutensprünge, nach 20 Sekunden= 5 Minutensprünge ..........

Damit ließe sich das Problem sicher angehen..

 

Steffen

Link to comment

Glaub ich nicht. Dadurch tauchen wieder ganz neue problem auf. Alleine durch das gedrückt halten gibt es mit einer Fernbedienung schon Probleme, da dieses Signal dann als Repeat Aufgefasst wird und als vielfachen Tastendruck interpretiert wird.

Link to comment

man könnte durch drücken einer taste ein zeitfensteröffnen in dem dann die zifferntasten als zeit interpretiert werden. drückt man z.b. BLA und innerhalb von 2s die 2, spult es 20s vor.

 

© 2004 by smacky ;)

 

;)

Edited by smacky
Link to comment
  • 1 month later...

>Alleine durch das gedrückt halten gibt es mit einer Fernbedienung schon Probleme, da dieses Signal dann als Repeat Aufgefasst wird und als vielfachen Tastendruck interpretiert wird.

 

Ähm. Ich weiss ja jetzt nicht, welches Fernbedienungsprogramm Du benutzt. Es gibt ja eigentlich nur 2. Bei Girder ist es imho kein Problem. Weil da gibt es extra die Funktion "AntiRepeat". Die stellst Du auf z.B. 300ms und dann kanns losgehen.

 

Demnach finde ich die Idee mit der ansteigenden Sprungweite eigentlich cool. Die sollte nur relativ schnell wieder auf den Defaultwert zurück springen, weil man ja zum -Ende der Werbepause wieder relativ genau navigieren muss...

Link to comment
  • 2 years later...
ich hab eine neue Option in die Ini eingebaut, mit welcher man die Skiptime einstellen kann. Alternativ dazu kann ich ja mal überlegen ob es nicht ne klevere Lösung gibt.

 

Christian

 

ist diese Möglichkeit auch in der Setup.ini des DVBViewer GE gegeben?

trotz intensiver Suche konnte ich nichts dergleichen finden.

Link to comment

damn, grad so jemand wollte ich nicht sein, ja, ich habe in der anleitung nachgeschaut - aber nur weiter oben....danke!

 

eine frage hab ich noch:

 

welchem Punkt in der Tastaur-Kontrolle des DVBV GE entsprechen die Schaltflächen für "SkipIntervalLong" oder auch einfach "Zurück" und "Vor" genannten?

Ich habe es mit "Kapitel Vor" u.ä., wie auch "OSD vor" usw versucht....die warens nicht

 

Ich würde dies nämlich gern per DVBV-Girder-Plugin steuern, alternativ per FB-Tastaturzuweisung

Edited by matthiasph
Link to comment

SkipIntervalShort = schneller Rück/Vorlauf

SkipIntervalLong = vorheriges/nächstes Kapitel

 

Ich habe es mit "Kapitel Vor" u.ä., wie auch "OSD vor" usw versucht....die warens nicht

Der DVBViewer GE muss beendet sein, wenn du die Änderungen vornimmst.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi!

 

Ich habe mal von einem HD-Recorder gelesen der hatte auch ne Coole Funktion.

Und zwar konnte man dort in 15-20sek. Sprüngen nach vorn und nach hinten navigieren.

Was ich allerdings als sehr nützlich empfand war die Option die Timeshift Wiedergabe etwas schneller

(+10% o. +20%) ablaufen zu lassen. Diese geringe Beschleunigung fällt beim direkt "watchen" nicht auf, hat aber den Vorteil das man nach einiger Zeit wieder das "akutelle Geschehen" erreicht. Dann wird wieder mit 100% statt 110% Geschwindigkeit geguckt.

 

Könnte man diese Funktion nicht auf eine FastForward/Rewind Taste legen? Was haltet ihr davon?

 

gruß

 

.meo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...