Jump to content

Schnittproblem mit nero 6 bei Pro 7-Aufnahme


dackelpack

Recommended Posts

Hallo erstmal,

ich habe am Samstag auf Pro 7 um 20:15 Uhr den Film:" Die Erben der Saurier" für meine Kinder aufgenommen (SS2, DVBViewer Vollversion). Wie üblich wollte ich den Film mit nero6 schneiden und dann brennen. Ich habe es jetzt bestimmt schon 20x versucht aber es haut nicht hin. Der zweite Werbeblock läßt sich ums verrecken nicht rausschneiden, sondern erscheint immer wieder. Die anderen drei Werbeblöcke lassen sich komischerweise rausschneiden. Ich habe es dann mit ULEAD VideoStudio 8 versucht, aber hier ist die Datei über 8GB groß, bei nero6 ist sie dagegen nur knapp über 2GB groß. Hat vielleicht Pro 7 irgendeine kleine Schweinerei eingebaut oder bin ich einfach nur zu blöde??

 

Für eure Anworten danke ich im voraus.

Edited by dackelpack
Link to comment

vielleicht ist die Datei einfach zu gross für das Programm.

Versuchs doch mal mit in stücke schneiden, statt die werbung rauszuschneiden. NATÜRLICH DAS ORIGINAL IMMER NOCH ALS BACKUP IRGENDWO SICHER VERWAHREN....

Link to comment

Hab ich auch schon versucht, geht leider auch nicht. Komisch ist dabei, lade ich es in nero sind es knapp über 2GB, lade ich es in ULEAD VideoStudio 8 sind es über 8GB. Kann es so eine Art Kopierschutz sein oder sehe ich weiße Mäuse?

Link to comment

>Kann es so eine Art Kopierschutz sein

Halte ich persönlich für seeeehr unwahrscheinlich.

 

Ich glaube eher an eienn Fehler im Datenstrom. Versuch doch mal PVA-Strumento.

 

>lade ich es in ULEAD VideoStudio 8 sind es über 8GB.

Du meinst nach dem Schneiden, oder? Oder vorher?

 

Wenn nachher, dann reencoded der das wohl in ner suuuperhohen Qualität, das sollte sich dann irgendwo einstellen(abstellen) lassen.

Link to comment

Die 8GB sind das ungeschnittene Rohmaterial. Ich hatte sowas ähnliches schonmal als mitten im Film eine Bildstörung auftrat. Diesen Film habe ich aber durchgesehen, eine Bildstörung ist nicht dabei. Ich denke aber auch, irgend etwas ist da nicht ganz richtig gelaufen. Zur Not hat der Film halt eine Werbung, aber du weißt ja, der eigene Ergeiz läßt es einfach nicht zu.

Link to comment

Wie Technofriend schon schreibt, lasse den Film vorher mal durch PVAStrumento oder besser noch durch ProjectX durchlaufen. Es können auch fehler sein, die du nciht bemerkst. Sollten aus 8 GB Rohmaterial ( rund 5 Sunden aufnahme??) knapp 2 GB werden, dann hast du entweder extrem viel rausgeschnitten oder der Film wird neu encodiert. Letztes ist sehr zeitaufwendig. Dann solltest du lieber ein anderes Schnittprogramm wählen, wie z.B. Mpeg2Schnitt, da ein neu encodieren nicht erforderlich ist.

Link to comment

Den Film habe ich in mpeg aufgenommen, kann ich ihn dann nocht mit PVAStrumento bearbeiten?

Das ungeschnittende Rohmaterial hat zwar 8GB, laut Anzeige sind es aber nur 2Stunden Aufnahme, was auch der Programmierung entspricht. Es wird wohl ein Fehler im Datenstrom sein, werd halt mal ein bißchen rumprobieren. So kann es nicht bleiben, wie gesagt, der Ergeiz läßt es nicht zu.

Link to comment

ja klar. Dann werden die Fehler im Datenstrom bereinigt. Einfach dafür die Funktion 'Make PS' oder in ProjectX als Ausgabe 'm2p' wählen.

Link to comment

Hallo Robert,

es gibt Nero Vision Express und Nero Express (also ohne Vision), mit letzterem habe ich aber noch nichts gemacht. Es sieht so aus als wäre es ein reines Brennprogramm ohne irgendwelche Bearbeitungsmöglichkeiten.

Link to comment

So, ich habe den Film durch PVAStrumento gejagt. Im Nero läßt sich diese eine Werbung immer noch nicht rausnehmen, im ULEAD wir es jetzt ganz verrückt. Erster Erfolg: Die Datei ist von ihren 8GB auf normale 2,5GB geschrumpft. Leider hat der Film jetzt aber ein paar Bildstörungen und die Werbung läßt sich hier nur teilweise entfernen. Will heißen: Von jeder Werbung bleiben die ersten paar Sekunden erhalten. Das Gemeine ist, wenn ich den Film in der Ausgabe überprüfe, erscheint die Werbung nicht, brenne ich dann auf DVD ist sie wie aus Zauberhand wieder vorhanden. Ist dieser Film vielleicht eine an mich gerichtete göttliche Prüfung? Wieviele Stunden ich jetzt damit schon verbracht habe möchte ich garnicht wissen.

Ich werde jetzt mal versuchen den Film als Videodatei auf Platte zu "brennen", vielleicht geht es damit. Kann mir einer sagen wie ich den Film hinterher wieder zusammenfügen kann um ihn auf DVD zu brennen? Oder werden die angelegten Datein (Video TS 01, 02 usw.) automatisch wieder zusammengefügt (also zu einem Film ohne Unterbrechungen)?

Link to comment
Das ungeschnittende Rohmaterial hat zwar 8GB,

 

Ca. 120 Minuten? Direkt mit dem DVBViewer aufgenommen? Laut Eigenschaften der Datei? Das haut nicht hin. Da würde ich als erstes ein Problem im Dateisystem der Platte vermuten. Was sagt denn ChkDsk dazu?

Edited by Griga
Link to comment

Das ist ja das merkwürdige. Lade ich den Original-Film in nero hat er ungefähr 2,5GB, also normale Größe. Lade ich den gleichen Film aber in ULEAD VideoStudio 8, hat er auf einmal 8GB. CHKDSK sagt das alles i.O. ist.

Link to comment

Was ich wissen wollte, ist, was nach Rechtsklick auf die Datei/ Eigenschaften angezeigt wird!

 

Aber ich nehme mal an, der korrekte Wert von 2.5 GB. Womöglich stolpert ULEAD über die viel zu hohe Bitrate, die Pro7 in den Videoheadern angibt (15 mbps, wobei es real meist nur an die 3 mbps sind). Wenn man die zeitliche Länge ermittelt, und dann mit der zu hohen Bitrate multipliziert, ergibt sich natürlich eine falsche Dateigröße. Dass dies nicht mit der tatsächlichen Dateigröße abgeglichen wird, spricht nicht unbedingt für ULEAD.

 

PVAStrumento hat dann wohl die Bitraten-Angaben in der Datei durch realistische Angaben ersetzt, und danach stimmt die Rechnung. Was du noch probieren kannst: Die Datei durch ProjectX jagen (to M2P, und dann wieder in MPG umbenennen).

Edited by Griga
Link to comment

So eine wundersame Dateivergrösserung habe ich auch bei einem Brennprogramm namens "NEO" (ohne 'r' ), das bei meinem LG-Brenner dabei war. Eine MPG-Datei ganz normaler Grösse (2-4 GB) passt laut dem Programm nicht auf eine 4,7 GB-DVD.

 

Macht man dann den Zirkus mit demux und DVD-Authoring (IFOEDIT) und so, dann geht doch alles OK! Eigentlich versuche ich das bei Aufnahmen ohne Werbung zu vermeiden, klappt aber erst jetzt seit ich Nero habe.

Link to comment

Also an Pro 7 liegt es glaub ich nicht. Es gab aus dieser Serie schon drei Filme die ich aufgenommen und bearbeitet habe. Keiner dieser drei hat Probleme gemacht.

 

Es ging nur mit tricksen. Also, Werbung rausschneiden, soweit es ging, und den Film auf eine RW brennen. Anschließend den Film im DVD-Player kontrollieren, wieder importieren und wieder bearbeiten. Die Werbestückchen worden immer kürzer, dennoch mußte ich das Prozedere dreimal durchführen bis auch wirklich das letzte Werbebild weg war. Na ja, jetzt ist der Film in etwa so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

 

Dank nochmal an alle die geholfen haben.

Link to comment

Das klingt ja fast so, als ob Nero ungenau schneidet. Weiß jemand, was bei Nero zum Auffinden der Schnittposition herangezogen wird??

 

@dackelpack

Warum versuchst du es nicht mal mit einer alternativen Schnittsoftware, wie Mpeg2Schnitt? Dort wird die Videodatei vorher abgescannt und du triffst beim Schneiden auch ganz sicher immer die ausgewählte Position.

Das Programm, so wie eine Anleitung findest du Hier. Du must allerdings dein Video vorher demuxen. Das kannst du mit ProjectX oder PVAStrumento machen. Letztes kann sogar gleichzeitig schon die Indexdateien für Mpeg2Schnitt erzeugen. Dazu gibt es die Option "Write .idd files for Mpeg2Schnitt". Ich bin mir sicher, das dir das Programm gefallen wird :D . Einen Versuch wäre es doch wert....

Link to comment

Hallo Hartwig,

ich werde es auf jeden Fall mit mpeg2schnitt und pvastrumento ausprobieren. Wie gesagt, die Probleme traten so ähnlich auch bei Ulead VideoStudio und Ulead FilmBrennerei auf, bei den anderen Teilen der Serie lief es mit nero 6 einwandfrei. Kann es sein, mal laienhaft ausgedrückt, daß im Datenstrom die Zeitachse verschoben ist, also das Bild und zugehörige Zeit verschoben sind?

Link to comment

Unwarscheinlich. Eigentlich sollte jedes Datenpaket seine eigene Zeitinformation enthalten. Sollte es wirklich zu fehlern gekommen sein, dann würden die durch ProjectX oder PVAStrumento korrigiert werden. ich tippe eher auf eine fehlerhafte Berechnung der Schnittposition durch die Programme. Es sind ja verschiedene möglichkeiten denkbar. Die Position kann so z.B. anhand der Position in der Datei ausgemacht werden, anhand der Zeit oder anhand der Bildnummer und noch vieles mehr...

Anhand der Bildnummer bedeutet aber, die Bilder müßten alles gezählt werden. Ich behaupte mal, das wäre die zuverlässigste Methode. So macht es vom Prinzip her auch Mpeg2Schnitt.

Vielleicht gibt es auch mit Nero und ULead einfach nur probleme, wenn die Dateien nicht ganz DVD konform sind. Vielleicht *stolpern* die Programme, sobald ein GOP mehr als 15 Bilder enthält, die Paketgröße nicht 2048 ist oder die angegebene Bitrate nicht stimmt usw. Ich kenne mich mit den beiden Programmen auch nicht aus. Vielleicht weiß ja jemand anders, wie die Schnittposition ermittelt wird.

Link to comment

Hallo Hartwig

 

So, ich habe mpeg2schnitt und pvastrumento runtergeladen und ein bißchen mit rumgespielt, heute abend ist mehr Zeit und ich werde mal versuchen einen Film damit zum erstellen. Hierfür werde ich den oben erwähnten "Horrorfilm" nehmen.

 

Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre folgendes:

Fast alle aufgenommenen Filme will ich anschließend mit nero6 auf DVD brennen.

Ich habe hier im Forum ein bißchen rumgestöbert und gesehen das man Filme die man gedemuxt (heißt das so??) hat, auch wieder muxen muß um sie zu brennen. Falls das der Fall ist, welches Programm kannst du mir empfehlen? Ich habe im Archiv was gefunden, bevor ich jetzt aber tagelang rumprobiere, verlasse ich mich lieber auf einen Expertenrat.

Link to comment

Zum Muxen kannst du z.B. mplex, die mpegTools (File/mpeg Tools) aus TmpgEnc oder bbmpeg nehmen. Auch der ][Muxer von Elecard ist möglich. Ich selbst bevorzuge mplex. Die Ausgabe erfolgt als *.mpg Datei.

 

Solltest du eh eine DVD erstellen wollen und brauchst auch kein menüs, dann solltest du dafür lieber IfoEdit verwenden. Dafür kannst du direct die demuxten dateien verwenden. Dort gehst du dann auf "Author new DVD" und das folgende sollte selbsterklärend sein. Die erzeugten ifo bup und vob dateien kannst du dann direkt in Nero brennen. Dazu einfach eine neue Video DVD anlegen und die Dateien in den Video_TS Ordner ziehen.

Link to comment

@dackelpack

 

jo, ich weis schon. die expressversion ist die oem-version von nero. die ist auch bei der vollversion freigeschaltet.

ich meinte aber das gleiche auf neros vision bezogen. ob es da ein 'nero vision express' und ein besseres 'nero vision' gibt.

 

robert

Link to comment

Hallo Hartwig,

super Tip, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Ich habe diesen Teufelsfilm mit pvastrumento, mpeg2schnitt und mplex bearbeitet und ein super Ergebnis erhalten. Selbst die Bildstörungen, ich hatte gelegentlich kleine "Klötze" im Bild, sind weg. Nero weigert sich zwar die DVD zu brennen aber mit VideoStudio war es kein Problem.

Tja, ich alter Laie dachte, man könne schneiden wo man will aber Pustekuchen, Mpeg2Schnitt hat mich eines besseren belehrt. Übrigens ein feines und einfach zu bedienendes Programm. Muß man eigentlich Video und Audio separat schneiden? Beim ersten mal habe ich nur bei Video auf schneiden gedrückt und mich beim Brennen gewundert wo der Ton ist. Gibt es eine Option damit beides automatisch durchgeführt wird? Dann habe ich unter "Optionen" noch gesehen, daß es eine Ausgabefunktion (Muxen) nach dem schneiden gibt. Kann man die auch statt des MPlex nehmen?

 

Fragen über Fragen, ich weiß. Sei aber versichert, du hast schon einen glücklichen und wieder besser gelaunten Menschen aus mir gemacht. Heute Abend brauch ich mal nicht aus lauter Frust Frau und Kinder zu verdreschen, sondern kann guter Dinge ins Bett gehen.

 

Schönes Wochenende und Danke nochmal.

 

 

 

 

 

@robert

Ich werde es mir nochmal genau ansehen und dir dann Bescheid geben.

Link to comment

Falls du eine *.mpg Datei erzeugt hast, dann kannst du die nicht mit Nero direkt als Video DVD brennen. Dann must du zum Muxen Ifoedit nehmen anstelle mplex. Damit werden dann die DVD Dateien erzeugt. Hattest du zufällig auf deinem Standaloneplayer ein Problem mit grünen Klötzchen?? Wenn das wieder auftritt, dann sag bescheid. Das schneiden geht übrigens auch an jedem Frame, wenn die betroffene GOP neu encodiert wird. Das kann z.B. das Programm Cuttermaran in verbindung mit TmpgEnc. Das Programm ist ~ähnlich Mpeg2Schnitt aufgebaut.

zum Muxen:

bei dem Archiv mit Mpeg2Schnitt labg eine Datei Hinweis.txt bei. Dort steht genau drin beschrieben, wie du z.B. mplex1.exe zum Muxen automatisch verwenden kannst. Das bedarf ein paar manuellen Änderungen an der INI Datei.

Im normalffall werden audio und video gleichzeitig geschnitten. Kontrolliere mal, ob in dem Fenster 'Dateien:' außer der Videodatei auch die Audiodatei drin steht. Sollte die nicht unter dem Video stehen, dann hatte sie warscheinlich einen anderen Dateinamen und muß manuell nachgeladen werden. Dazu einfach mit der rechten maustaste auf das Video klicken und 'audio hinzufügen' wählen. Das selbe wäre auch bei 2 Tonspuren interessant, falls du beide für eine DVD erhalten willst.

unten noch ein Bild, damit du weist, von welchen Fenster ich rede.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...