Jump to content

DVBViewer Pro macht mit EyeTV Sat Probleme


Samoht

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche derzeit die oben genannten USB Sat Hardware von Elgato mit dem DVBViewer Pro 4.5 unter Windows 7 ans laufen zu bekommen.

 

Leider ohne Erfolg. Es wird kein Sender erfolgreich getunt und anschließend muss ich das DVB Gerät reseten.

 

Hingegen funktioniert der aktuelle DVBViewer GE 3.01 mit den Hardwareeinstellungen:

 

"DVB-S2" selektiert

 

"Standard-Interface" abgewählt

 

"Internen Network Provider Filter" selektiert.

 

Vielleicht weiss jemand Rat.

 

Ich habe beide erhältlichen (P)BDA-Treiber für den EyeTV Sat installiert und durchgetestet, aber ohne Erfolg.

 

Vielleicht weiss jemand Rat

 

Samoht

Link to comment

Wie ist das, wenn du im DVBViewer Pro -> Optionen -> Hardware "Direktes Tunen" und "Internen Network Provider Filter verwenden" einschaltest? Das entspräche deinen GE-Einstellungen.

 

Wichtig wäre eine Support.zip, damit wir anhand der darin enthaltenen Daten das bislang noch nicht erfasste Gerät in unsere Hardware-Datenbank aufnehmen können. Funktioniert DVB-S2 (z.B. das Erste HD) mit dem DVBViewer GE?

Link to comment

Wie ist das, wenn du im DVBViewer Pro -> Optionen -> Hardware "Direktes Tunen" und "Internen Network Provider Filter verwenden" einschaltest? Das entspräche deinen GE-Einstellungen.

 

Das habe ich gemacht, hat aber leider nicht geholfen.

 

Mit dem DVBViewer GE 3.01 habe ich auch Bild für HD Sender.

 

Anbei die support.zip

 

Gruß, Samoht

support.zip

Link to comment

Das wundert mich, denn die Hardware-Behandlung im DVBViewer Pro und DVBViewer GE ist sehr ähnlich. Hast du die Variante mit CI? Entferne probeweise das Häkchen bei Optionen -> Hardware -> Hat CI-Modul.

 

Weiterhin fällt der Eintrag

 

<entry name="DiSEqCCount">0</entry>

 

in der Datei hardware.xml auf, die im DVBViewer-Konfigurationsordner liegt (siehe Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis im DVBViewer Pro). Normalerweise sollte da eine 1 stehen. Hast du das geändert? Falls deine Außenanlage DiSEqC braucht, wäre das eine mögliche Erklärung. Korrigiere es mit Hilfe eines Texteditors (Notepad). Der DVBViewer Pro muss dabei geschlossen sein.

 

Weitere Aufschlüsse gibt ein Debug.log des DVBViewer Pro (Erzeugung siehe Startmenü -> DVBViewer-Programmgruppe, starten, einen Sender einschalten/wechseln, beenden). Es wird ins Konfigurationsverzeichnis geschrieben. Bitte hänge es hier separat als Datei an.

Link to comment
------------------------ Userdata in VIRTUAL STORE!! -----------------

Da wurde was nicht richtig installiert, bzw ist etwas übergeblieben von fehlerhaften alten installationen. Das kann probleme auslösen und die daten sollten dringend aus dem virtualstore entfernt werden.

Link to comment

Wechsel in das Verzeichnis

C:\Users\[uSERNAME]\AppData\Local\VirtualStore\

(wechsle in dein c:\Benutzer\[dein Benutzername] klick dann in die Pfadzeile oben und hänge \AppData\Local\VirtualStore an)

und geh dann unterhalb von VirtualStore in die Ordner ProgramFils (und wenn noch weitere Vorhanden sind auch in die und Lösche alles was mit dem DVBViewer (CMUV) zu tun hat.

Link to comment

So ich bin nun einen Schritt weiter.

 

Ich habe nun

 

<entry name="DiSEqCCount">1</entry>

 

in der hardware.xml und habe die Userdata in Virtul Store (gemeint war wohl der Bereich in der Registry)gelöscht.

 

Das war es nun aber noch nicht.

 

Anschliessend habe ich die Astra Kanalliste des funktionierenden DVBViewer GE exportiert und im DVBViewer Pro importiert.

 

Und damit funktioniert es dann so halbwegs (ich hatte mich wohl zu sehr auf eine nur im DVBViewer Pro importierte Astralist von Watcher verlassen).

 

Das Zappen auf beliebige Sender funktioniert aber nicht so richtig.

 

Ich werde jetzt erst einmal einen Sendersuchlauf starten.

 

Gruß, Samoht

Link to comment
ich hatte mich wohl zu sehr auf eine nur im DVBViewer Pro importierte Astralist von Watcher verlassen

Wo gibt es die? Die darin enthaltenen (falschen?) Parameter könnten Aufschluss darüber geben, wie dein Gerät tickt.

 

Das Zappen auf beliebige Sender funktioniert aber nicht so richtig.

Sind davon betimmte Senderwechsel betroffen?

 

Du bist der erste Benutzer mit diesem Gerät, der hier gepostet hat. Von deinen Tests/Ergebnissen hängt es ab, wie gut oder schlecht der DVBViewer das Gerät in Zukunft unterstützt. Auch wenn es bei dir letztendlich läuft, wäre wichtig, herauszufinden, wovon das abhängt.

Link to comment

@Griga

 

Die Liste gibt es hier:

 

http://www.watchersnet.de/

 

Beim Zappen habe ich noch keine Systematik festgestellt, wobei es mit dem aktuellen DVBViewer GE ganz gut funktioniert.

 

Meines Wissens ist die EyeTV Sat auch baugleich mit der Terratec S7, wobei ich den aktuelleren Terratec BDA Treiber nicht installiert bekomme.

 

Gleich werde ich mal schaun, ob ich das CI mit alphacrypt light und DVBViewer Pro nutzen kann.

Link to comment
Meines Wissens ist die EyeTV Sat auch baugleich mit der Terratec S7

Deshalb möchte ich gerne das Debug.log sehen, weil eventuell dadurch verifiziert wird, dass es sich um Twinhan/AzureWave-Hardware handelt. Fertige am besten gleich eines mit CI-Benutzung (d.h. Umschaltung auf verschlüsselten Sender) an.

 

Diese Zuordnung ist für das kommende DVBViewer-Update wichtig, da es eine neue Art Hardware-Erkennung enthält.

Link to comment
Die Liste gibt es hier: http://www.watchersnet.de/

Die Liste ist für den DVBViewer unbrauchbar, da sämtliche Sender als DVB-S2 gekennzeichnet sind (sowohl in der CSV als auch in der INI), was man an der blauen Schrift in der Senderliste sieht. Das kann nicht funktionieren. Ich habe gerade versucht, einen entsprechenden Kommentar auf der Seite hinzuzufügen, erhalte aber nur eine Fehlermeldung. Schaffst du es?

Link to comment

Das die Liste unbrauchbar ist, habe ich dann auch (zu spät) festgestellt.

 

Habe mir gedacht bei 2700 ausgewiesenen Downloads sollte die an sich funktionieren.

 

Neugierig habe ich dann im DVBViewer Pro eben zum ersten Mal das CAM Menü aufgerufen und hatte einen Blue Screen unter Windows 7.

Link to comment
Habe mir gedacht bei 2700 ausgewiesenen Downloads sollte die an sich funktionieren.

Ich möchte nicht wissen, wieviel Problemberichte das bereits in diesem Forum verursacht hat, ohne dass die Ursache erkannt wurde. Wie kann man so einen Murks anbieten?

 

zum ersten Mal das CAM Menü aufgerufen und hatte einen Blue Screen unter Windows 7.

Das war der Treiber.

Link to comment

Habe nun einmal die Debug Version von DVBViewer Pro aufgerufen und konnte mit alphacrypt light einige Sender wieder erwarten entschlüsseln.

 

Ein problematischer Sender scheint Arte zu sein.

 

Dem debug.log kann ich entnehmen, dass die Hardware scheinbar wie ein Twinhan Device angesprochen wird.

debug.log

Link to comment
Ein problematischer Sender scheint Arte zu sein.

Inwiefern?

 

Dem debug.log kann ich entnehmen, dass die Hardware scheinbar wie ein Twinhan Device angesprochen wird.

Das war die wichtige Information. Habe ich sofort in die Hardware-Datenbank aufgenommen. Sie stellt sicher, dass das CI auch im nächsten DVBViewer-Update ansprechbar ist.

Link to comment

In der mit DVBViewer Pro gelieferten Liste auf 10744 H und andere Sender dieser Frequenz gehen auch nur zufällig.

 

Habe dann mal einen Suchlauf auf Astra 19.2 (viel zu spät) gemacht und der liefert nur knapp über 500 Sender.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Transedit hingegen liefert über 1100 Sender.

 

Mein erster Aufnahmeversuch eines verschlüsselten Sky HD Senders ist auch nach einiger Zeit mit stehendem Bild abgebrochen.

 

Irgendwie harmonisiert die Elgato EyeTV Sat USB-Box also noch nicht so richtig mit dem DVBViewer Pro.

 

Cu, Samoht

 

PS: Die fehlerhaften Astra Kanallisten werden inzwischen nicht mehr angeboten, ich habe The Watcher eine Mail geschickt.

Link to comment

Du kannst die Zahlen der gefundenen Sender nom DVBViewer und Transedit nicht direkt vergleichen, Transedit zählt jede gefundene Tonspur bei einem Sender als Sender, der DVBViewer zählt dagegen einen Sender mit 3 Tonspuren als einen Sender, also lieber nachsehen welche Frequenzen gefunden wurden und mit den Daten von KingofSat oder LyngSat vergleichen.

 

PeterF

Link to comment
  • 2 weeks later...

So aus irgendwelchen Gründen kann ich die Hardware im DVBViewer GE und DVBViewer Pro auf einmal ohne direktes Tunen und Internen Network Provider Filter ansprechen. Das dürfte dann quasi den Default Werten entsprechen.

 

Nachdem ich etwas rumgespielt und den Custom Renderer ab- und wieder angewählt habe, habe ich dann das vorgeschlagene DirectX Update gemacht und Vorabformaterkennung für Video und Audio eingeschaltet.

 

Und siehe da, Kanalwechsel funktioniern auf einmal wunderbar. :)

 

Wenn jetzt Aufnahmen nicht abbrechen und in Ordnung sind, bin ich zufrieden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...