Jump to content

Wo sind die horizontal pol. Sender?


thommeswarp

Recommended Posts

Also, ich habe eine SkyStar 2 Karte von Technisat, einen P4 Prozessor mit 2,53 GHz, 512 MB RAM, eine MTI Quadro LNB 11/12 GHz 0,7 dB, und ein Conrad 5/4 Koaxialrelais (Multischalter).

 

PROBLEM: nach Installation der DVB Vollversion und Kanalsuchlauf empfange ich nur noch vertikal polarisierte Sender (Pro Sieben, Kabel1 u.s.w.), die horizontal pol. Sender werden nicht empfangen, stattdessen wird die Fehlermeldung angezeigt:" Kann den Tunerstatus nicht setzen (falsche Einstellungen), error: 0x90010115 (unknown error code)"

 

Auf den angeschlossenen Analogreceivern werden alle Programme empfangen, was muß ich tun damit es funktioniert?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückantwort!

Setup.ini

Link to comment

hast du alle kabel vom lnb an den multischalter überprüft kurzschlüsse, vertauschung H/V low und high band ??? Was genau ist das für ein mti lnb (quattro oder quad-switch) ???

 

analog ist im low-band, daher kann eine vertauschung ausgeschlossen werden. digitale programme liegen im high-band.

 

wenn du vertikal (sowohl im low als auch im high-band) alles empfangen kannst solltest du prüfen ob du horizontale programme im low-band empfangen kannst (unter anderem bibel tv) aktuelle channellist gibt es hier auf der seite.

 

solltest du im low-band auch keine (digitalen) programme empfangen, kann es an der schaltschwäche der ss2 liegen - abhilfe: neue bzw. kürzere kabel !!!

 

viel spass.

Edited by sirius_4
Link to comment

@thommeswarp: Aus der Fehlermeldung schließe ich, dass du den SkyStar 4.2 Sourcefilter verwendest. Bei Verwendung von Marfi's Filter oder dem DVBViewer-Filter bleiben solchen Fällen nur Bild & Ton weg. Probiere mal die Alternativen unter Optionen/ Erweitert/ Renderkern.

 

Besagt dein Bericht, das es vorher mit der Technisat-Edition des DVBViewers funktioniert hat?

 

@Sirius_4: Ich frage mich, ob die öfters auftretenden Probleme mit Multischaltern nicht auch ein Timing-Problem sein könnten. Es gibt einen Registry-Eintrag, der bestimmt, dass der SS2-Treiber standardmäßig 400 ms auf das 'Einrasten' des Tuners auf eine Frequenz wartet. Mal angenommen, ein Multischalter reagiert in bestimmten Fällen etwas zögerlich, so dass 400 ms nicht ausreichen - in dem Fall würde der Treiber davon ausgehen, dass mit den Daten für den betreffenden Sender kein Empfang möglich ist.

 

Erst mal nur eine vage Theorie - das Erhöhen des Timeout-Wertes auf 800 ms hat aber zumindest in zwei Fällen schon Empfangsprobleme beseitigt (insbesondere bei exotischen Transpondern mit niedriger Symbolrate).

 

Wie man den Registry-Wert ausfindig macht und ändert, habe ich am Ende dieses Threads beschrieben.

 

Fehlen also noch Versuchskaninchen, die sich den Eingriff zutrauen. Und natürlich auch zurückmelden, was es gebracht hat...

 

P.S. Ein interessanter Versuch: Ich habe bei mir den Wert mal auf 100 ms runtergesetzt. Danach war kein Empfang mehr möglich (mit Single-LNB). Die Fehlermeldung mit dem SkyStar 4.2 Sourcefilter lautete allerdings anders: Kann Audio/Video Control Interface nicht finden, Error 91000101. Das gleiche bei 200 ms. Ab 300 ms gingen wieder alle Sender.... weitere Forschungen in dieser Hinsicht stehen noch aus. Zu beklagen ist die miserable Informationspolitik von B2C2 (dem Chip- und Treiberhersteller für die SS2), der solche Sachen nicht dokumentiert, sondern ein Staatsgeheimnis daraus macht.

 

P.P.S: Und noch was herausgefunden: In dem Schlüssel UserTunerParams gibt es noch weitere Werte - einer davon heißt nStdIndexPolarity. Das übersetze ich mir mit Standard-Polarisations-Index. Vorgegeben ist hier der Wert 1. Und das heißt - in Übereinstimmung mit den vom DVBViewer an die Treiber übergebenen Werte beim Einstellen eines Senders - vertikale Polaristation. Oder mit anderen Worten: Beim Hochfahren bzw. Aktivieren der SS2 wird die Ausgangsspannung defaultmäßig auf 14 V für vertikale Polarisation gesetzt. Ein paar kurze Versuche haben dies bestätigt. Es wäre in Bezug auf das geschilderte Problem auch mal interessant, hier eine 0 (= horizontal) einzutragen.

 

Übrigens brauch man den PC nicht neu starten, damit neue Registry-Werte an dieser Stelle wirksam werden. Es reicht, die SS2 im Gerätemanager zu deaktivieren und anschließend neu zu aktivieren (auch gerade herausgefunden).

Edited by Griga
Link to comment

@griga

 

guter tipp. werde mich da mal ran machen. mit der suchfunktion, wie im angegebenen thread hats gefunzt. liegt bei mir unter 0013.

 

werde dann mal meine alten schalter wieder auskramen und zunächst mal mit dem wert ein wenig spielen.

 

habe nämlich nachwievor kleinere probleme. die scanfunktion von transedt macht mir probleme, allerdings nur auf hotbird low/horiz., tzransedt findet nicht einen transponder. im high-band alles ?!? schalte dann einen analogen reciever über einen verteiler um zumindest genügend spannung drauf zu haben und lasse hotbird low/horiz. seperat durchsuchen.

 

beim schalten im DVBViewer gehts.

 

mit den alten schaltern hatte ich das problem dass auf hotbird low/horiz. so gut wie gar nichts ging zusätzlich zu den nur sporadischen diseqc-schaltungen.

 

am lnb kann es nicht liegen, habe einen baugleichen für astra 1 im einsatz.

 

mal sehen was der wert an dem problem ändert !

Link to comment

@griga

 

konnte bei veränderung des wertes nach oben hin keine veränderung hinsichtlich des schaltverhaltens feststellen.

 

ich sollte vielleicht hierbei nochmal anmerken, dass ich einen diseqc-schalter ohne eigene stromversorgung verwende !

 

wie das mit diseqc im einzelnen funktioniert und welche spezifikationen im einzelnen für welchen wert gelten, weiss ich auch nicht. es gibt dazu aber hier mehr technische informationen dazu. ich bin nur leider kein elektrotechniker der damit wirklich was anfangen kann.

 

eine änderung der start-polarisation halte ich nicht für sinnvoll. es gibt bestimmt noch user, welche einen einfachen verteiler für den analog-reciever noch mit an board haben. da würde dann horizontal als start-polarisation nur problem mit dem analogen oder eben vielleicht auch diditalen reciever bringen.

Edited by sirius_4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...