Jump to content

MKV und DXVA


maili

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich hab ein Problem, mit dem ich nicht klar komme.

 

Ich habe DVBViewer 4.5 im Einsatz mit PDVD10 DXVA Custom EVR (GraKa ATI 5450)

 

Wenn ich HD schaue (ARD/ZDF etc) ist meine CPU-Auslastung auf 10-20%.

Wenn ich einen MKV schaue, egal ob 720p oder 1080p/i, geht meine CPU auf 80-90% hoch, obwohl in der Ansicht Filter PDVD10 und DXVA aktiv ist.

 

Wenn ich das Ganze über DXVA Checker prüfe, PDVD10 Codec und EVR und den gleichen Film laufen lasse, geht die CPU nicht über 20% raus.

Also scheint DVBViewer irgendwie die DXVA-Option nicht zu ziehen?

 

Einen 2. Film wird im DVBViewer gar nicht dargestellt, aber im DXVA Checker unter gleichem Decoder wird der Film dargestellt wenn ich auf Play gehe.

 

Das ist doch garantiert irgendwo nur ne Kleinigkeit? ;)

 

Ich hab mal den suppport.zip noch mit dran

 

Herzliche Grüße

 

Maili

support.zip

Link to comment

Das sind dann meistens zweifelhafte Rips aus dem Internet. Da wurde die komplette H.264 Toolbox reingebuttert um eine möglichst hohe Qualität bei möglichst kleiner Bandbreite zu erreichen. Soll in Hardware dekodiert werden, empfehle ich nach wie vor maximal High Profile @ Level 4.1. Viele Dekoder schalten ab da in den "SW-Modus".

Link to comment

Hi Cinch,

danke für die schnelle Antwort.

Ich verstehe aber nicht, warum genau die gleiche Datei im DXVA Checker die CPU nicht belastet?

Es geht ja um das unterschiedliche Verhalten des DVBViewers zum DXVAChecker. Gleicher Film, gleicher Decoder, aber im Player vom DXVA Checker wird DXVA scheinbar umgesetzt und im DVBViewer scheinbar nicht, obwohl in der Ansicht eben der gleiche Decoder angezogen wird.

 

Deiner Annahme nach hätte ich vermutet, dass die beiden Programme bzgl. der CPU-Auslastung gleich reagieren.

 

Gruß

Maili

Edited by maili
Link to comment

Es kann auch sein, dass der Splitter (e.g. Haali) eine Textverbindung mit dem Dekoder aufbaut (oder landet sonst ein Untertitel-Filter im Graph, welcher sich mit dem Renderer verbindet?). Untertitel sind im DXVA-Modus nicht leicht ins Video zu bekommen. Das geht nur mit ffdshow DXVA, da dafür aber sehr gut. Die anderen schalten wiederum in den SW-Modus, wenn sich so ein Text-Filter im Graph befindet.

 

Für MKV empfehle ich ohnehin ffdshow, da die meisten MKV-Splitter für diesen ausgelegt sind. Mittlerweile kann der auch DXVA für VC-1 und H.264.

 

ACHTUNG:

ffdshow funktioniert wie gesagt sehr gut mit MKV-Splittern wie Haali, weniger gut aber mit dem DVBSource-Filter in Bezug auf VC-1 und H.264. Hier unterstützt einen die Graph-A/B Umschaltung, welche man in den DVBViewer-Optionen definieren kann. Da kann man unterschiedliche Filter/Dekoder für TS- und MKV-Formate definieren.

Link to comment

Tja, das scheint zu funktionieren. Die CPU bleibt in ordentlichem Rahmen bei den MKVs, nur gehen nun die HD-Sender nicht mehr. Nur noch grüner Bildschirm :(

 

Leider wohl keine Alternative ...

Link to comment

Doch... Graph A/B in den Optionen wie gesagt.

 

Video Graph A: CyberLink Dekoder

 

Video Graph B: ffdshow DXVA

Bedingung Graph B: /DVBSource

 

'/DVBSource' bedeutet, dass für Formate, die nicht vom DVBSource abgearbeitet werden (wie MKV) dann die in Graph B eingestellten Filter verwendet werden. Bei DVB bzw. TS und M2TS Containern wird der DVBSource + CyberLink (Graph A) verwendet.

Link to comment

Ok, jetzt hab ich's kapiert, danke ;)

 

Jetzt ist bei mir gerade alles über den Haufen.

Hab Shark 2.70 gerade installiert.

ffdshow DXVA zieht er jetzt gar nicht mehr an.

 

Werd das nochmal neu installieren und testen.

 

Danke jedenfalls nochmal!

Edited by maili
Link to comment

Ich hab so das Gefühl, ich mach nur rückwärts :(

 

Hab dsa Shark-Paket nochmal sauber deinstalliert und wieder installiert.

 

Ich kann jetzt entweder den ffdshow dxva aktivieren oder den pdvd10 über das Sharkmenü

 

Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich beide Codecs aktivieren kann. Dementsprechend kann ich auch immer nur einen der beiden Codecs im DVBViewer auswählen.

 

Bin ich total auf dem falschen Dampfer? Das Codec-Paket ist doch in Ordnung, oder? Benutzt hier im Forum das noch jemand und wie aktiviert er 2 verschiedenen H264-Codecs?

 

Gruß

Maili

Link to comment

ich weiß nicht was ein"Shark-Paket" ist, aber @CiNch hat dir doch beschrieben wie du es mit den Mitteln des DVB-Viewers machen kannst, die Entwickler haben für solche Fälle doch extra bei DicetX die Option a und B eingebaut.

 

PeterF

Link to comment

@PeterF: Sorry, mit "Shark-Paket" meinte ich ein Codec-Paket, dass verschiedenen Codecs auf dem Rechner installiert um verschiedenen Filmformate ansehen zu können. Und ich kann dem Tipp von Cinch leider nicht folgen, da ich entweder Codec ffdshow auswählen kann oder, wenn ich PDVD isntalliere nur PDVD auswählen kann. Also bei Option A und Option B bekomme ich nur einen Codec zur Auswahl, aber nicht beide, so dass ich bei A den einen und bei B den 2. einstellen könnte.

 

@Cinch: Ist mir klar, aber ohne Codecs hätt ich die MKVs nicht ansehen können. Windows Standard war eine Katastrophe. Meine 2 Beispielfilme ware beide übrigens High Profile @ Level 4.1 ...

 

 

Ich werd mich mal an andere Codecs ranmachen und rumtesten. Trotzdem Danke für die Tipps!

 

Gruß

Maili

Link to comment

@maili, dann macht dein Codec-Pack Probleme, die Dinger sollte, nein soll, man meiden, installiere den Haali-Mediasplitter, besorg dir die trial-Version von Cyberlink und fertig, Tipps zu den jeweiligen Programmen findest du im Forum zu Haufe. Der DVBViewer kommt mit vielen Codecs gleichzeitig prima klar, also in der Auswahl unter Otionen.

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

PeterF, Ich denke auch, dass es mit diesem Codec-Pack ein Problem gibt. Bzw. eigentlich kein Problem, denn die Codecs funktionieren ja soweit, nur kann ich keine 2 parallel aktivieren.

Haali ist dabei, das passt. Ich werd von Cyperlink mal eine ältere Version testen, denn die Qualität des Bildes ist da einfach astrein, eben nur stöhrend, dass der nicht über DXVA geht.

Link to comment

Ja hab ich, das hatte auch auf B gewechselt.

Nur war da ebene kein 2. Codec hinterlegt, weil die Installation madig war.

Habe jetzt alles geputzt, neu die Codecinstallation aufgesetzt und nun scheint es zu passen.

 

Danke nochmals für den Support!!

 

Gruß

Maili

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...