Jump to content

TechniSat CableStar HD2 mit DVBViewer TE und Pro - kein Bild, kein Ton


FelixSFX

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mir eine TechniSat CableStar HD2 zugelegt und diese in ein neuen PC mit neu aufgesetztem System gebaut. Gedanke war, einen DVB-C Rekorder selbst zu bauen;) Alles an dem PC funktioniert einwandfrei, nur die TV_Karte raubt mir den letzten Nerv, weil ich einfach kein Bild und kein Ton bekomme. Ich habe mitlerweile eine zweite gekauft, weil der TechniSat Service bedenken hatte, ob die bisheriege richtig funktioniert. Diese zweite ist nun also drin, liefert aber ebenfalls weder Bild und Ton. Ich schreibe nun auf, was ich seit dem Einbau der neuen Karte gemacht habe, und hoffe das ihr mit helfen könnt.

 

Systemumgebung:

CPU:AMD Phenom II X4 965 3,40 GHz

RAM: 8GB DDR 1333

System Windows 7 Ultimate 64bit - aktiviert

Festplatten 2x2TB

Sound on Board: High Definition Audio-Gerät

Grafik on Board: ATI Radeon HD 4290

Borad: Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Ausgabegeräte: Panasonic 42" Plasmafernsehr, angeschlossen über ein HDMI Kabel, direkt an den On-Board HDMI Anschluss.

(Der Fernsehr hat ebenfalls einen DVB-C Tuner intigriert und hängt am selben Antennenkabel über einen Verteiler. Er findet alle DVB-C Sender problemlos. Es kommt keine KeyCard zum Einsatz.

Kabel ran und los)

 

 

 

 

Alle auffindbaren Programme, Treiber und Einstellungsdatein vom Computer entfernt. Neue Karte bestellt, erhalten und wie folgt vorgegangen:

 

 

1. TechniSat CableStar HD2 Karte ausgepackt und in freien PCI Slot gesteckt.

 

2. Rechner gestartet und Gerätemanager geöffnet. Unbekanntes Gerät gefunden.

 

3. Treiber manuell von CD installiert. Ergebnis: TechniSat Cable Star HD2 wurde erfolgreich aktuallisiert. Treiberversion 1.1.1.502

 

4. Computer neu gestartet (kaltstart)

 

5. DVBViewerTE von CD installiert. Vorgangsbeschreibung: "start", "Installation", Deutsch - "weiter", wollen sie? - "Weiter", Lizens - "Ja",

Pfad: C:\Progam Files (x86)\TechniSat DVB - "Weiter", Programmordner TechniSat - "weiter", Computer durch Installation neugestartet - "Fertig stellen"

 

6. CD gestartet und Eve v2 installiert. Während des Vorgangs PAL ausgewählt.

 

7. Punkt Softwaretools der CD angeklickt - nichts passiert.

 

8. PC neugestartet (manuel)(warmstart)

 

9. DVBViewerTE gestartet (als Administrator)

 

10. Settings, Options, Language: auf Deutsch gestellt, Location: auf Berlin gestellt, OK

 

11. Einstellungen, Optionen, Hardware, Tunertyp: Kabel, Status: Normal, Suche Gerät - Ergebnis: TechniSat Mantis DVBC BDA Reciever mit CI Modul

(CI Modul Hardwaremäßig nicht eingebaut) - OK

 

12. Einstellungen, Optionen, Renderer, Audio Renderer: Auto (Häckchen bei "Benutze Default WaveOut Device", Video Renderer: Auto, OK

 

13. Einstellungen, Optionen, Dekoder:

MPEG Layer II OK, MainConcept Layer II Audio Decoder

MPEG Layer III OK, MP3 Decoder DMO

Vorbis FAILED, AUTO

Dolby AC3 OK, MainConcept Dolby Difital Audio

Xvid OK, Mpeg4s Decoder DMO

DivX3 FAILD, AUTO

DivX4 FAILD, AUTO

DivX5 OK, AUTO

MPEG 1 Video OK, MEPG Video Decoder

MPEG 2 Video OK, MainConcept MPEG 2 Video Decoder

AAC Audio OK, Main Concept ACC Decoder

H264 OK, MainConcept AVC/H.264 Video Decoder

 

OK

 

14. Kanalliste Hotbird, Astra19,2, Astra 23,5 und Astra 28,2 gelöscht

 

15. Neustart - Kaltstart

 

16. DVBViewer gestartet, Kanal, Sendersuchlauf:

Stammordner - frei gelassen

Empfangstyp - Kabel

Transponderliste - Kompletter SuchlaUf

Symbolrate - 6900,6111,6875

Frequenz - 50500 - 1

Endfrequenz - 858000 - 106

 

"Frequenz Scannen" - Ergebnis: 0 Programme gefunden

"Bereich scannen" - Ergebnis: 301 Programme gefunden

Aktuelles Gerät: TechniSat Mantis DVBC BDA Reciever

 

Klicke ich die Sender an, kommt nach wie vor weder Bild noch Ton. Der Sendersuchlauf mit der Transponderliste Kabel DVB-C findet monentan gar nichts. Was kann ich tun, wo liegt eventuell mein Problem?

 

Karte ist neu und nun schon die zweite mit den selbem Verhalten.

Kabel habe ich probehalber ausgetauscht und umgesteckt um es am Fernsehr zu testen - war in Ordnung.

 

LG

 

Felix

Link to comment

Also wenn ich den Sender umschalte, kommt eine graue Bauchbinde hoch, die mir sagt, dass ich jetzt beispielsweise ARD auf Kanal 10 sehe. Mit der rechten Maustaste teste ich gleich nochmal.

Link to comment

Also jetzt versteh ich gar nichts mehr. Habe gerade eben - quasi aus Mut der Verzweiflung nochmal die Verkabelung geändert. Bisher hatte ich das Antennenkabel in den Festplattenrecorder gesteckt, und das davon wieder abegehende gesplittet und an die TV Karte und den Fenrsehr gesteckt. Kein Bild kein Ton auf der TV Karte.

Jetzt habe ich das Antennenkabel gleich gesplittet und gehe direkt an die TV Karte und den Festplattenrekorder, und mit dem aus dem Recorder kommenden dann wieder an den Fernsehr. Nun habe ich wieder einen Sendersuchlauf "DVB-C" gemacht - und siehe da, Bild und Ton sind da. Das Bild habe ich allerdings erst seid dem ich auf den DivX Renderer umgestellt habe.

 

Ich wollte noch anmerken, dass ich derzeit den DVBViewer TE2 1.0.4.69 nutze.

 

Obwohl ich offensichtlich ein großes Stück weiter bin, bin ich noch nicht ganz glücklich. Die Wiedergabe stockt immer wieder. Bild un Ton synchron. Wie kann ich das noch verbessern?

Link to comment

Habe nun den DVBViewer Pro wieder in Betrieb genommen. Auch dieser findet nun Sender und liefert Bild und Ton. Juchhuu

 

Doch auch dieser hat hänger bei der Wiedergabe. Bild und Ton synchron stocken immer wieder. Hat noch jemand Ideen was ich dagegen tun kann?

Link to comment

Hat noch jemand Ideen was ich dagegen tun kann?

 

Ja, schliess einfach die TV-Karte direkt an die Antennendose an, mit einem möglichst kurzen Kabel.

Oder lass dir von einem Fachmann deine Empfangsanlage so einrichten, dass du daran mehrere Empfangsderäte benutzen kannst.

SO wie es aussieht hast du einfach kein ausreichendes Antennensignal um es mehrfach zu splitten und damit zu dämpfen.

 

PeterF

Link to comment

Habe nun den DVBViewer Pro wieder in Betrieb genommen. Auch dieser findet nun Sender und liefert Bild und Ton. Juchhuu

 

Doch auch dieser hat hänger bei der Wiedergabe. Bild und Ton synchron stocken immer wieder. Hat noch jemand Ideen was ich dagegen tun kann?

 

 

mach mal im bios C1E aus ! dann geht es auch !

Edited by SRolly
Link to comment
  • 3 weeks later...

Also ich habe nun probiert, allein die TVKarte am Kabel zu haben. Signalstärke wächst auf 98%. Hänger bleiben dennoch drin. Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, das es daran liegt. Dann müssten ja auch alle anderen Geräte am Kabel ständig Hänger haben.

 

Ich habe nun auch CE1 im Bios deaktiviert. Bildhänger sind nach wie vor drin.

 

Würde ein Kabelverstärker die Signalstärke trotz mehrerer Geräte deutlich erhöhen?

 

Noch Vorschläge wegen der Hänger? (sind auch in den aufnahmen drin (sind also nicht nur darstellungsfehler)

 

danke schonmal für eure bisherigen Hinweise

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...