Jump to content

Erstellen der Infodatei verzögern


gema

Recommended Posts

Hallo,

 

wäre schön wenn das Erstellen der Informationsdatei verzögert werden könnte.

Zum Teil, abhängig vom Sender und dem eingestellten Aufnahme Vorlauf,

stehen noch die Inhalte der vorherigen Sendung drin.

Mögliche Zeitpunkte wären Mitte zwischen Begin und Ende, oder nach

eingestelltem dt.

 

Gruß,

gema

Link to comment

stimmt. hat mich auch immer geärgert, dass beim aufnehmen der Harald Schmidt Show in der datei eine andere sendung stand. würde es aber eher als bug einschätzen !?

 

gruß

 

robert

Link to comment
Guest Oliver

Ja, aber höchstens als Bug der Sendeanstalt, die sich nicht an ihren eigenen Zeitplan hält. Der Infotext wird schließlich dem EPG entnommen.

 

Bis dann

Link to comment

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was ihr meint. Wenn man über das EPG Programmiert, dann steht doch das richtige in der Datei drin.

Wenn man die Aufnahme per Hand eingibt oder manuell startet, bevor die Sendung beginnt, dann ist doch ganz klar, das dort nicht das richtige drinstehen kann. Das Programm kann schließlich nicht wissen, was man möchte.

Oder habe ich das ganze jetzt falsch verstanden?? In welchen fällen tritt das denn genau auf??

Link to comment

@hertwig

 

das tritt nur auf, wenn man zu fuss eine sendung aufnimmt. es kommt vor, dass die sendung etwas eher / später beginnt, als die im epg-plan anfangen sollte.

das ist u.a. wegen der werbung gewollt (von den sendern). ein timer im viewer, der das schreiben der info-datei erst nach 2-3 min. auslöst, würde diesen effekt verhindern.

 

 

robert

Link to comment

Aber bei einer manuellen aufnahme ist das ja auch normal. Was ist, wenn man unterhalb dieser zeit was aufnimmt?? Dann wird keine Datei erzeugt. Jemand anderes möchte vielleicht nur das Ende einer Sendung aufnehmen und erhält die falsche Infodatei usw. Ich finde, das ist schon gut so, wie es ist.

Eine andere Möglichkeit besteht noch darin, quasi den Anfang der Sendung doch über die Recorderprogrammierung über EPG zum tatsächlichen Sendungsbeginn zu starten. Dazu muß allerdings eine Vorlaufzeit von ein paar Minuten eingestellt sein. Wenn dann die Sendung beginnt, dann ebend schnell ins EPG Fenster und auf Sende an PVR klicken, und schon beginnt die Aufnahme mit der korrekten Infodatei, da auch Aufnahmen mit einem Startbeginn in der Vergangenheit berücksichtigt werden.

Noch eine weitere Möglichkeit wäre natürlich ein Menüeintrag, mit dem man die Infodatei manuell erzeugen könnte. Dann könnte die jeder erzeugen, wann er will.

oder noch einfacher: Einfach die Systemzeit um 3 minuten vorstellen, die 3 minuten bei der Vorlaufzeit abziehen und wieder zur Nachlaufzeit dazuaddieren. Dann geht das EPG auch um 3 minuten vor und es wird warscheinlich die richtige Datei erzeugt. :D

Link to comment

hmm, stimmt.

wenn man aber die eingestellte vorlaufzeit für die infofile-verzögerung mit nimmt, kann man diesen effekt zumind. beim aufzeichnen von programmierten aufnahmen umgehen. wer eine vorlaufzeit einstellt, will auch die eigentliche sendung erst um die zeit verzögert haben.

 

beim sofortaufnehmen kann man das nicht verzögern, da sonst alles daneben geht... :D

Edited by smacky
Link to comment

Yupp das mit der Vorlaufzeit ist ein wichtiges Argument! Um Sendungen nicht zu verpassen gebe ich hinten und vorn auch immer gern 10 Minuten zu. Das führt aber dazu, dass im Infotext auch die Infos der vorhergehenden Sendung zu finden sind.

Ich würde es nicht als Bug sehen, es ist einfach nicht bedacht worden.

Wenn die Datei in der Mitte der programmierten Aufnahme erstellt wird sollte dieses Problem nicht entstehen.

 

Steffen

Link to comment

Es funktioniert doch. Programmiere mal eine Sendung über EPG und gib eine vorlaufzeit von 59 minuten ein. Dann wird bei Aufnahmebeginn die korrekte Infodatei erzeugt, obwohl vielleicht erst noch 1 oder 2 andere Sendungen kommen. (59 minuten daher, weil bei der maximalen Zeit von 60 minuten lassen sich aus dem EPG keine Aufnahmen mehr an den Recoder senden (kleiner Bug??)).

 

Es sind somit nur manuelle Aufnahmen betroffen. Dort würde es nur was bringen, wenn einfach die Infodatei z.B. aus den in 5 minuten kommenden EPG Informationen erzeugt werden würde. Ein Timer hätte den Nachteil, das bei vorzeitigem Aufnahmeabbruch keine Infodatei erzeugt werden würde.

Link to comment

Die Aufnahmen sind auch betroffen wenn Du sie nachträglich änderst. So nehme ich zum Beispiel die zwei Folgen einer Sendung hintereinander auf. Ich gehe also und programmiere die erste Sendung. gehe dann ins Rekorderfenster und ändere die Zeiten und den Namen der Sendung.

Dann habe ich meist das Problem.

Aber das entspräche ja Deiner Feststellung mit den manuellen Aufnahmen.

Link to comment

So gesehen hast du recht.

Da wäre es natürlich sehr elegant, wenn die Datei über der Sendung erstellt werden würde, die Zeitmäßig den größen Anteil an der Aufnahme hätte. Also das quasi am Ende der Aufnahme geguckt wird, welcher Teil der EPG Informationen zeitlich die größte Deckung mit der Aufnahmezeit aufweist und da drüber die Datei erstellt wird. Das wäre auch auf manuelle Aufnahmen anwendbar

Link to comment

stimmt einfach die Informationen aller laufenden SEndungen während der Aufnahme eintragen.

Warum kompliziert wenns auch einfach geht.

 

STeffen

Link to comment

dann kann nix schief gehen und der user kann es sich raussuchen.

die zeiten sollten aber von allen sendungen (anfang; end; dauer) mit verzeichnet werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...