Jump to content

Wie kriege ich einen zweiten Audiokanal bei Fernsehsendern?


fernseh-junkie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Hab mir gestern den DVBViewer pro 4.5 geholt und habe gleich mal eine Frage zu dem Programm.

ich würde gerne wissen, wie ich bei der neuesten Version einen zweiten Audiokanal bei einem Fernsehsender (zum Beispiel ARD) hinzufügen kann. Ich hab zwar die Anleitung gelesen. Aber ich glaube, das Design hat sich seitdem ziemlich verändert. Jedenfalls verstehe ich nicht, wie man den zweiten Audiokanal, der ja zum Beispiel bei Hörfilmen mitgesendet wird, im DVBViewer einbinden kann.

 

Währe echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

 

Danke schon mal

Link to comment

Da gibt es nichts einzubinden. Die Audiospuren werden automatisch beim Sendersuchlauf gefunden (ebenso bei laufender Wiedergabe durch die Funktion Sender Auto-Update, falls sie eingeschaltet ist - siehe Sender-Menü) und sind über Einstellungen -> Audiospur anwählbar.

Link to comment

Kann es dann vllt an der Hardware liegen? ich nutze die Cinergy T2-USB-Box von Terratec. Und ich habe es vorgestern Abend bei einem Hörfilm getestet. Da wurde mir kein zweiter Audiokanal angezeigt. Vllt geht es ja auch beim Empfang über DVB-T nicht. Es hatte mich nur gewundert, da ich in meiner Liste ja auch Arte mit zwei Audiokanälen habe. Allerdings muss ich da auch immer den Sender wechseln, um die Sprache zu ändern.

Link to comment
Kann es dann vllt an der Hardware liegen? ich nutze die Cinergy T2-USB-Box

Nein. Die T2 habe ich auch und beim Ersten, ZDF, 3Sat, arte und WDR jeweils eine zusätzliche Audiospur. Wenn ich sie im Sendereditor lösche und den Sender neu anwähle, fügt sie der DVBViewer Pro aufgrund des Sender Auto-Updates sofort wieder hinzu.

 

Vielleicht solltest du mal deine gesamte Senderliste löschen und mit einem Sendersuchlauf neu füllen.

Link to comment

Ja das werd ich mal probieren. Übrigens habe ich bei ARte und 3Sat auch eine zweite Audiospur, d. h. ich hab den Sender sozusagen zweimal in meinem gespeicherten Scan. Das ist bei ARD nicht der Fall. Aber ich probiers nochmal mit nem komplett neuen Suchlauf.

Link to comment

Wenn du mit ARD "Das Erste" meinst, die scheinen über DVB-T im Normalfall nur eine Audiospur zu senden, jedenfalls hier in Berlin. Also nichts mit Gewalt suchen was nicht existiert.

 

PeterF

Link to comment
Wenn du mit ARD "Das Erste" meinst, die scheinen über DVB-T im Normalfall nur eine Audiospur zu senden, jedenfalls hier in Berlin.

Hätte nicht gedacht, dass das regional unterschiedlich ist :blink: Gibt es in Berlin keine Sehbehinderten?

 

Hier (in NRW) haben zwar die oben genannten Sender einschließlich WDR eine zweite Audiospur, aber die anderen via DVB-T verbreiteten Dritten (NDR, SWR, MDR) keine.

Link to comment

Ich habe es gerade noch einmal gegengetestet, bei den Gorillas im Nebel bei "Das Erste" über Astra19,2° und DVB-T Berlin. Über Sat wie erwartet 3 Tonspuren, über DVB-T nur eine einzige....

 

PeterF

Link to comment

Hab mir jetzt nochmal eine komplett neue Senderliste erstellt. Leider mit dem selben Ergebnis. "Das erste" ist nach wievor nur einmal in meiner Senderliste, während ich beispielsweise ARTE zweimal (deutsch und französisch) kriege. Vllt werden über DVB-T wirklich nicht überall zwei Tonspuren ausgestrahlt. Ich werd das weiter beobachten. Währe es eigentlich möglich, z. b. bei ARTE die beiden Tonspuren über einen Sender zu kriegen? Also dass er, sobald ich auf "Audioausgabe B" klicke, von Deutsch auf Französisch wechselt?

 

Edit:

Streicht die letzte Frage. habs grad selber rausbekommen. Merkwürdigerweise hat das, was in der Anleitung steht bei mir beim letzten Mal nicht funktioniert, jetzt allerdings schon.^^

 

Weiß vllt jemand die Audio-PID, auf der "Das Erste" immer die Hörfilme ausstrahlt? Vllt klappt es ja damit...

Edited by fernseh-junkie
Link to comment

Was du mit mehreren Scans mit Transedit nicht findest ist nicht da, du kannst höchstens "Das Erste" anschreiben/mailen und fragen warum sie bei dir nicht die verschiedenen Audiospuren mit anbieten. Aber selbst unsere "Verteitiger des Vaterlands am Hindukush" bekommen nur die Hauptspur über Sat.

 

PeterF

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...