Jump to content
Sign in to follow this  
ratlos

"Fülldaten" bei Aufnahme von HDTV Kanälen entfernen

Recommended Posts

ratlos

Ich weiß nicht ob es technisch möglich und sinnvoll ist die Fülldaten (machen irgendwas zwischen 30% und 50% der Datenmenge aus) bei HDTV Streams der ÖR schon während der Aufnahme (TS-Format) (natürlich wahlweise) so auszufiltern, dass die vom Rechner zu verarbeitende Datenrate in Richtung Festplatte entsprechend reduziert wird?

Wäre neben dem reduzierten Plattenplatzverbrauch sicherlich auch eine Entlastung von eher leistungsarmen Rechnern; wenn denn der Aufwand die Daten auszufiltern nicht so CPU-intensiv ist, dass man dann ganz andere Probleme bekommt;)

Share this post


Link to post
Lars_MQ

welche fülldaten?

Share this post


Link to post
nuts

Der Transportstream wird unter bestimmten Umständen mit unnötigen Daten (Nullen) aufgefüllt (Nalu Filler Data).

Mit dem TSDoctor kann man das analysieren und bearbeiten: http://www.cypheros.de/tsdoctor.html

 

Imho würde sich zum loswerden der Sourcefilter anbieten, allerdings ist der bei Aufnahmen gar nicht beteiligt?

Share this post


Link to post
erwin

machen irgendwas zwischen 30% und 50% der Datenmenge aus

 

Wirklich soviel? Kann dies irgendwer bestätigen. Wenns denn doch soviel ist, würde ichs, nicht fürs abbspeichern, dann aber doch für mein TimeshiftPlus-Plugin zumindest für prüfenswert halten.

 

erwin

Share this post


Link to post
nuts

Hauptsächlich bei den ÖR's (HDTV) soll es sehr deutlich sein (s. Link zum VDR Forum).

Während Sky z.B. eine andere Technik einsetzt und fast ohne auskommt?

Edited by nuts

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...