Jump to content

[gelöst] Probleme mit tt-connect S-2400 und ttBdaDrvApi_Dll


t5b6_de

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe 2 TV-Tuner am PC,

einmal Intern TT budget S2-3200 CI mit CAM (dafür benötige ich die ttBdaDrvApi_Dll.dll)

und extern TT Connect S-2400.

 

Da ich wenn ich einen Sender aufzeichne auch einen anderen schauen kann benötige ich 2 Tuner, soweit okay.

Da ich an TV-Karte 1 (intern) 4 Satelliten habe,

und an der TV-Karte 2 (extern) die 2 wichtigsten der an TV-Karte 1 habe, benötige ich jeweils DiseqC, und hier fängt das Problem an.

 

Sobald die ttBdaDrvApi_Dll.dll im Verzeichnis ist weist die externe karte (tt-connect) ein seltsames schaltverhalten auf, dazu erstmal etwas vorweg:

zuerst habe ich hin und hergeschaltet, nur in einem fall funktionierte es, aber das war wohl eher glück. Dann habe ich mir mein Oszilloskop geschnappt und mal angeschaut,

was sich den so auf der Sat-Leitung abspielt, und nun kommts:

 

Beim Umschalten wird die LNB-Spannung auf 0V gesenkt, dann wird das DiseqC signal drauf gegeben, und anschließend auf 14 oder 18V geschaltet,

ja, ganz recht, es wird auf 0V geschaltet und dann das DiseqC-Signal, wie soll der Schalter das Signal verarbeiten, wenn dieser keine betriebspannung bekommt?

 

Die Lösung ist so einfach wie Banal, einfach die ttBdaDrvApi_Dll.dll entfernen, und schon funktioniert alles wie gewünscht, doch halt, da war noch was...

 

Die erste TV-Karte wird zum empfang verschlüsselter Programme genutzt, das CI-Zeugs funktioniert ohne die ttBdaDrvApi_Dll.dll nicht.

Wie kann ich dem Recording-Service sagen, oder jeder anderen Anwendung, welche diese ttBdaDrvApi_Dll.dll nutzt, die bei dem gewünschten Gerät zu ignorieren?

 

 

Das ist wirklcih eine Quälerei, das das nicht so funktioniert, wie grewünscht.

 

 

Nachtrag vom 31.12.2010 13:54:

Problem als gelöst markiert

support.zip

Edited by thomy_pc
Link to comment

1.0.1.17 hatte ich vorher, diese neuere version funktioniert ebenfalls nicht.

 

und "direktes Tunen" aus, wie ist es damit?

Funtioniert nicht, dann kann das gerät garnicht erst genutzt werden, war auch eine meiner ersten möglichkeiten die ich ausprobiert hatte.

 

Ohne die Häkchen bei Direktes Tunen und Intenen Network Provider Filter verwenden funktioniert garnichts.

 

 

gibt es noch weitere versionen der ttBdaDrvApi_Dll welche man testen könne?

Oder gibt es irgend eine möglichkeit, das die ttbdadrvdll für das USB-Gerät nicht genutzt wird.

Edited by thomy_pc
Link to comment
Funtioniert nicht, dann kann das gerät garnicht erst genutzt werden, war auch eine meiner ersten möglichkeiten die ich ausprobiert hatte.

 

Ohne die Häkchen bei Direktes Tunen und Intenen Network Provider Filter verwenden funktioniert garnichts.

 

 

gibt es noch weitere versionen der ttBdaDrvApi_Dll welche man testen könne?

 

Andere Versionen gibt es, aber ob das was bringt, da alle durchzutesten?

Was du noch probieren könntest, das DiSEqC auf "extended" umzustellen, und dort für die Satpositionen die Befehle hinterlegen.

Eventuell mit Wiederholung ohne Pause dazwischen oder auch mit oder davor, ausprobieren.

 

über POS/OPT macht der DVBViewer da noch ne kleine Pause rein, wo und wie lange habe ich leider vergessen.

 

meine Nova-S-Plus und die TT S2-3200 funktionieren beide mit "extended" ohne Pause.

 

post-10846-0-82077800-1293754137_thumb.jpg

Link to comment
über POS/OPT macht der DVBViewer da noch ne kleine Pause rein, wo und wie lange habe ich leider vergessen.

100 ms zwischen DiSEqC-Kommando und dem nachfolgenden Tunen.

 

Oder gibt es irgend eine möglichkeit, das die ttbdadrvdll für das USB-Gerät nicht genutzt wird.

Beim Recording Service gibt es sie, soweit ich weiß, da er bereits mit der neuen Hardware-Verwaltung arbeitet (die Pro erst ab dem bevorstehenden Release).

 

Dazu musst du den entsprechenden Vendor-Eintrag in der svchardware.xml von 3 auf 0 setzen, während der Service gestoppt ist. Danach sollte die TT 2400 für ihn kein TechnoTrend-Gerät mehr sein, und die selbe DiSEqC-Methode wie ohne ttBdaDrvApi_Dll zur Anwendung kommen.

 

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den DiSEqCCount-Eintrag von 4 auf 1 zurücksetzen, da der Service sonst versucht, das DiSEqC-Kommando vier mal abzusetzen, was ohne ttBdaDrvApi_Dll sinnlos ist. Hast du den Wert 4 dort hineineditiert?

 

Die Angelegenheit ist jedenfalls merkwürdig. Mit ttBdaDrvApi_Dll wird bei Ausgabe des DiSEqC-Kommandos gleichzeitig der Wert 0 für die LNB-Spannung übergeben, mit der Bedeutung "Spannung unverändert lassen". Die Alternativen sind 1 für 18 V und 2 für 14 V. Das habe ich bei einer TT 3600 USB mit einem Multimeter überprüft, und mit der Box funktioniert hier DiSEqC, sowohl mit als auch ohne ttBdaDrvApi_Dll. Ob die Hardware / der Treiber / die DLL das bei einer TT 2400 anders interpretiert?

 

Ich überlege auch, ob die Neigung von TT USB-Boxen, bei (vermeintlicher) Überlastung die LNB-Spannung abzuschalten, eine Rolle spielen könnte. Wie sieht die Außenanlage genau aus?

 

Wir sollten der Sache eventuell mit ein paar Versuchen auf den Grund gehen. Ist TransEdit auch von dem Problem betroffen? Falls ja, könnte ich hier eine Testversion hochladen, die probeweise einen anderen Wert als 0 für die LNB-Spannung übergibt.

Link to comment

Count-Eintrag habe ich hochgesetzt, in der hoffnung, das es dan funktioniert, ist nun wieder auf 1,

vendor ändern bringt leider nichts, erst wenn die DLL raus ist geht's.

Wie gesagt, die ganze Tuning-Angelegenheit übernimmt der recording-service.

 

ich habe mal eine Skizze von der anlage in den anhang gesteckt...

 

Transedit verhält sich identisch zum recording-service.

 

Nachtrag,

es sind keine Multischalter dazwischen, diese befinden sich bereits in den LNBs,

28.2 und 19.2 sind Quad Switch LNBs

die anderen beiden sind Single-LNBs

 

Es ist außerdem egal wo sich der multischalter befindet, ich habe die LNBs sogar schon abgesteckt und 2 multimeter an den schalter gehängt (ausgänge)

dieser schaltet definitiv auhc ohne last nicht um.

post-65139-0-85388100-1293794328_thumb.png

Edited by thomy_pc
Link to comment

Probiere den Vendor-Trick (auf 0 setzen) in der [Hardware]-Section der TransEdit.ini (TransEdit muss dabei geschlossen sein). Das muss funktionieren!

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Lars das im Recording Service implementiert hat. Könnte sein, dass bei Vendor = 0 sofort eine neue Erkennung gestartet wird, und damit wäre es wirkungslos. Probiere gegebenenfalls auch die Werte 26 oder 4.

Link to comment

Hallo,

bei Transedit ist es so wie du es sagtest

0 funktioniert, 3 funktioniert nicht, 4 und 26 funktionieren dann wieder.

 

Ich werde mal versuchen 4 oder 26 beim Recording-Service einzutragen, mal sehen ob es dann funktioniert.

 

Nachtrag:

Mit dem wert 4 als vendor beim service scheint zu funktionieren

 

Nachtrag:

mit dem wert 4 funktioniert es definitiv, besten dank dafür!

Edited by thomy_pc
Link to comment

Jetzt wüsste ich gerne noch genauer, woran das liegt. So ist das ja kein Zustand.

 

Angehängt eine TransEdit-Testversion 3.6.1.1 mit eingeschränkter Funktionalität. Scannen geht jedoch. Sie übergibt der ttBdaDrvApi_Dll beim Senden eines DiSEqC-Kommandos grundsätzlich den Wert 1 für die LNB-Spannung (= 18 V). Frage: Funktioniert es so mit der ttBdaDrvApi_Dll und Vendor = 3?

TransEdit_3_6_1_1_Test.zip

Link to comment

Schön wenns so erst mal geht. :)

 

Am Rande:

 

Wie gesagt, die ganze Tuning-Angelegenheit übernimmt der recording-service.

 

Das geht aber aus der Support.zip nicht genau hervor, da hat der DVBViewer direkten Zugriff auf die 3200 und auch kein Unicastdevice.(soweit ich das verstehe) Deshalb hatte ich den Recordingservice erstmal garnicht beachtet. ;)

 

und warum ist das im DVBViewer bei beiden DVB-S karten angehakt?

 

<entry name="SharedLNB">1</entry>

Edited by gwr
Link to comment

shared-LNB war die alte konfiguration, das hat sich ja jezt erledigt, bzw soll sich erledigen,

da ich das halb umbaue damit das gleichzeigie schauen von 2 sendern etwas unabhängiger voneinander ist.

 

den DVBViewer am Server nutze ich nur zum bearbeiten der senderlisten sonst nur in ausnahmefällen.

 

Mit der Test-Version funktioniert es, Vendor auf 3, ttbdadrvapi_dll im transedit verzeichnis.

Link to comment
Mit der Test-Version funktioniert es, Vendor auf 3, ttbdadrvapi_dll im transedit verzeichnis.

Hmm, dann ist das Abschalten der LNB-Spannung bei dem Parameter 0 entweder eine Spezialität der TT 2400, oder es gibt da ein grundsätzliches Problem mit dieser Vorgehensweise, das sich aber nicht zwangsläufig auswirkt. Ich werde mir noch mal meine TT 3600 USB vornehmen und überprüfen, was die veranstaltet.

Link to comment

mal ein wenig OT:

hat jemand noch erfahrungen mit der USB-Box von Technotrend, wie lang das kabel zwischen umschalter und Box sein darf?

ich habe vor das der diseqc-schalter an die schüssel kommt, dnan brauch ich keine enuen kabel zu verlegen und kann bestehende weiternutzen. bei meiner gesteckten karte tt-budget, muss der umschalter so nah wie möglich dran, 10 Meter kabel sind zu viel, dann schaltet der kasten nicht mehr, egal was für ein umschalter dazwischen ist.

 

Ich wünsche euhc dann noch einene guten Rutsch ins neue Jahr,..

 

gruß Thomas

 

Nachtrag:

Fehler korrigiert, sollte diseqc-schalter heißen und nicht multischalter und#

 

frohes neues euch allen

 

Nachtrag 2:

 

Ich gedenke mir auhc eine TT 3600 zuzulegen, weil diese acuh dvb-s2 kann, damit ich keine einschränkungen bezüglich der senderwahl habe.

von daher wäre es nicht schlecht wenn du deine ergebnisse von dem test hier posten könntest.

 

Nachtrag 3,

Ich have nun die tt 3600 bestellt, und die sat-anlage soweit umgebaut, dass ich nun 2 Sender unabhängig voneinander aufzeichnen und schauen kann.

 

Die DiSEqC Schalter habe ich nun an die Schüssel getan. seltsamerweise funktioniert das jetzt, vor einem Jahr schaltete der Kasten nicht um..

 

Gruß

Thomas

Edited by thomy_pc
Link to comment

Nachtrag,

 

TT-3600 ist angekommen,

 

Und soweit ich beurteilen kann schaltet diese genauso wie die tt-2400

sobald die ttbdadrvapi da drin ist funktionierts nicht mehr, ich habe jetzt nicht nachgemessen, wie es wirklich ist.

 

 

Aussage mit vorsicht zu genißen, offenbar schaltet er doch wohl "Mal" um...

 

 

Nachtrag:

 

Ganz anderes Phänomen,

 

der kasten schaltet nicht aus PosB/OptA um, Schaltet bei B/A auf A/A

AB und BB funktionieren...

auch bei entfernter ttbda-api

 

 

Nachtrag, ich hab das DiseqC-Signal mal mitm Scope angesehen, leider habe ich keine ahnung wie man das dekodiert, ich weiß nur das es mit 111000 beginnt, und das tut es hier, im anhang ist das foto vom Scope, herausgelesen habe ich folgendes:

11100000000010000000011100001111010...
1110 0000 0	Command from Master, No reply required, First transmission
0001 0000 0 	Any LNB, Switcher or SMATV (Master to all...)
0011 1000 0	Write to Port group 0 (Committed switches)
1111 010...	Oberer Teil alles 1 -> Switch zurücksetzen, unterer Teil setzt anschluss, in diesem fall 2. Bit, also PosB/OptA

 

Nachtrag:

Beim umschalten klickt die USB-Box ganz leise.

in der regel 2mal.

Beim umschalten auf B/A klickt das ding 2mal und nach einer halben sekunde nochamls und anschließend nochmal nach einer weiteren sekunde.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist 28.2 auf einen anderen als B/A zu legen,

das werde ich nachher mal testen, vielleicht liefert der kasten nicht genuch saft.

 

Nachtrag:

Hab Hotbird auf BA gelegt und 28.2 auf AB -> HB funzt weitehrin, 28.2 immer noch nicht, denke mal das klicken beruht darauf, das der kasten nicht genug strom liefert.

 

Nachtrag:

Der LNB schluckt definitiv zu viel Strom.

 

Jeder der 4 anschlüsse schluckt ca 250mA

ich ahbe dann mal ein netzteil 18V, Stab.

an den LNB angeschlosse, das multimeter zeigt dann 1A an (etwas weniger)

Alle anschlüsse parallel geschaltet um die gesamtaufnahme zu messen.

das heißt der kasten verbrät da fast 18W,

das kommt mir sehr seltsam vor.

der ALPS LNB auf 19.2 schluckt an einem anschluss etwa 30mA, sehr schonend für die Receiver.

ebenso die anderen beiden, unter 50mA, bloß dieser schlägt gewaltig nach oben aus.

Vor einem Jahr habe ich bereits die stromaufnahme gemessen, und da lag diese nur knapp über 100mA.

 

Da ist wohl ein neuer fällig.

post-65139-0-86510300-1294227839_thumb.jpg

Edited by thomy_pc
Link to comment

Die TT 3600 ist für eine (über-)sensible automatische Strombegrenzung bekannt, d.h. sie schaltet ab, wenn sie sich überlastet fühlt. Dafür reicht eventuell schon ein zu hoher Einschaltstrom. Bei Spannung aus/ein klickt dann womöglich ein kleines Relais ;)

 

Wichtig wäre zu wissen, ob auch die TT 3600 unter *normalen* Stromverhältnissen dazu neigt, mit ttBdaDrvApi_Dll.dll während eines DiSEqC-Kommandos die LNB-Spannung auf 0 runterzufahren. Du kannst das mit einem Oszi eventuell besser feststellen als ich mit Multimeter.

 

An einer TechniSat Multytenne (4 Sat-Positionen) funktioniert DiSEqC hier jedenfalls mit ttBdaDrvApi_Dll.dll. Ich habe mich allerdings schon gefragt, ob vielleicht irgendein Elko solange notdürftig die Spannung oben hält.

Link to comment

Hallo,

Die s2-3600 hält die spannung definitiv oben, ebenso die s2-3200, welche im server steckt, ich vermute das es am tuner liegt,

vielleicht schaltet eine tt-pci-karte, welche einen identischen tuner hat wie die s-2400 die spannung auhc ab.

soweit ich weiß kann die s2-3200 die LNB spannung nur abschalten wenn das gerät neu intialisiert wird (z.b. durch de- und wieder aktivieren des gerätes im Gerätemanager),

aber genau wissen tut man das erst durch tests.

in der tt-connect s-2400 sind folgende bauteile verwendet:

 

* NXP/Philips TDA8263 (tuner)

* NXP/Philips TDA10086HT (demodulator)

* Cypress CY7C68013A (i.e. FX2) (USB bridge)

* Atmel AT24C02Bn (EEPROM)

* STMicroelectronics LNBP21PD (LNB controller)

 

in der s2-3600:

 

* STM STB6100 (tuner) [1]

* STM STB0899 (demodulator) [2]

* Cypress CY7C68013A (i.e. FX2) (USB bridge/controller) [3]

 

auf der s2-3200:

* NXP/Philips SAA7146 (PCI bridge)

* STMicroelectronics STB0899 (demodulator)

* STMicroelectronics STB6100 (tuner)

* STMicroelectronics LNBP21 (LNB supply and control IC)

 

die man sieht sind Tuner und demodulator identisch.

Der Tuner steuert meines wissens den LNBP21, aber wie das genau im detail verschaltet ist, weiß ich so nicht.

 

Nachtrag:

Es heißt natürlich Gerätemanager und nicht Taskmanager, der beitrag wurde korrigiert.

Edited by thomy_pc
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo

Ich habe das Problem, das meine HD Sender blau hinterlegt sind und nicht funktionieren. Ich habe eine Technisat sky star 2 s Karte. Komischerweise gehen eins Festival und WDR hervorragend in HD..alle anderen nicht. Die Option "direktes Tunen" lässt sich bei mir nicht anklicken. hab auch nicht verstanden, wie das mit dem Transedit funktionieren soll.

ich hoffe, mir kann jemand helfen

Danke im Voraus

Gruss Steffen

Link to comment

Die SkyStar 2 ist eine DVB-S Karte. Die blau hinterlegten Sender senden über DVB-S2. Um die empfangen zu können brauchst du eine andere TV Karte die auch DVB-S2 Sender empfangen kann.

Link to comment

Danke erst mal für die Antwort. Nur warum geht dann wdr und eins festival in HD? das will mir nicht ganz einleuchten...sorry

Link to comment

Weil die über über DVB-S Senden.

HD sagt nur was über die Auflösung aus.

Die meisten HD Sender haben im Zuge der Umstellung der Auflösung auch gleich noch auf ein effektiveres Codierungsverfahren (H264) und ein besseren Übertragungsstandard (DVB-S2) umgestellt. Aber halt nicht alle.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...