Jump to content

Sandybridge, Zecate und Llano


Diablo_Vmax1200

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

die neuen CPU, GPU Paarungen scheinen inieressant zu werden. Mich würde dabei interessieren ob es Intel nun endlich geschafft hat mit den kleinen AMD GPUs im Bereich Bildqualität und Deinterlacing mit zu halten. Kennt hier jemand einen aussagekräftigen Test?

Die Kommende AMD Plattform ist wohl auch sehr interessant aber ich konnte nichts zum Unterschied der GPU im Zecate zum Llano finden. Gibt es da keinen? Ist nur die CPU im Llano besser? Es gab ja auch bereits erste Tests zum Zecate aber leider konnte ich hier auch keinen vergleich zur den aktuellen kleinen IGBs und diskreten GPUs im Bezug auf Bildqualität und Deinterlacing finden. Hat hier schon jemand etwas gelesen?

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Hi!

 

Hmmm das ist nicht wirklich viel... Naja dann warten wir mal die nächsten Wochen ab.

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Da kommen wohl echt interesstante Dinge auf uns zu :-)

 

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2011/januar/gigabyte-zeigt-mini-itx-mainboard-mit-fusion/

und

http://fudzilla.com/home/item/21402-zotac-announces-fusion-based-zbox -> wenn die Leistung passt gibt das eventuell mein neuer HTPC. Was aber leider fehlt ist wohl ein IR Sensor :-(

 

Wenn dann die GPU vom Zecate an die HD4550 rankommt oder gar besser ist (z.B. wegen UVD 3 gegenüber 2.2) die Anzahl Shader ist ja identisch. Der Llano wird dann 400Sharder haben das wird dann wohl der Killer! ;-)

 

Ich bin jedenfalls mal gespannt was da noch so alles kommen wird :-)

 

 

Grüsse

Michael

Link to comment

Hi!

 

Hmmm da bin ich ja mal auf die Zecate gespannt! Die Sandy Bridge scheint ja echt schonmal ne Hausnummer zu sein. Aber preislich wird die AMD Lösung sicher interessanter (Intel kostet ja Board mit CPU schon gut und gerne derzeit mindestens 200Euro).

 

Grüsse

Michael

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Llano ist ja nun schon ein paar Tage erhältlich, hat schon jemand Erfahrungen mir einem Llano System und dem DVBViewer Pro ? Speziell im HDTV Bereich?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Llano ist Mittelklasse. Quadcore und HD6xxx. Da kanns kaum Probleme geben beim DVBViewer. Llano ist ueberdimmensioniert fuer einen HTPC. Das chipset alleine liegt bei 25 Watt.

Link to comment

Llano ist Mittelklasse. Quadcore und HD6xxx. Da kanns kaum Probleme geben beim DVBViewer. Llano ist ueberdimmensioniert fuer einen HTPC. Das chipset alleine liegt bei 25 Watt.

 

 

Bin mir da leider nicht so sicher, Die CPU packt das sicher da hast du recht und der CPU Teil ist auch überdimensioniert, wie es aber mit der GPU im Llano aussieht bin ich mir da leider noch nicht so sicher den alleine eine 6 an erster stelle ist mir zu wenig.

 

Das diese Kombi bei 720p/1080p keine Probleme hat is auch klar das schafft ja auch dein Atom 330, wenns aber um gutes deinterlacing bei 1080i Sendungen mit höherer Datenrate geht trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Link to comment

Bin mir da leider nicht so sicher, Die CPU packt das sicher da hast du recht und der CPU Teil ist auch überdimensioniert, wie es aber mit der GPU im Llano aussieht bin ich mir da leider noch nicht so sicher den alleine eine 6 an erster stelle ist mir zu wenig.

 

Das diese Kombi bei 720p/1080p keine Probleme hat is auch klar das schafft ja auch dein Atom 330, wenns aber um gutes deinterlacing bei 1080i Sendungen mit höherer Datenrate geht trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

 

720p LiveTV schafft der 330er nicht :D

 

Nun, du bekommst halt die AMD /ATI Treiber und genug Rechenpower um den ganzen Livestream durch Avisynth zu filtern ;)

 

Aber wenn du mit so einer Leistungsaufnahme leben willst, dann wurde ich persoenlich ins Intel Lager schauen. Obwohl underdogs in dem Bereich sind i3 und i5 im Moment die bessere technologie im Bereich decoding und transcoding imho.

Edited by mague
Link to comment

Wie der 330 sich unter Windows mit Live TV tut kann ich dir nichtmal sagen, unter Linux hatte ich selbst über ein Jahr einen ION mit Atom 330 der konnte das dort schon.

Wobei es ja wohl dann die IGP machen sollte nur dein Intel mobo wird auch einen Intel Chipsatz verwenden und dann is klar das das nicht geht.

Link to comment

Ansich ist die Liano Platform recht gut für einen HTPC, sofern man auf den höchsttakteten Arbeitsspeicher setzt (DDR3 1600MHz im DualChannel Mode). Allerdings sind die derzeitig verwendeten Spannungen der CPU/GPU jenseits von Gut und Böse. Daraus resultiert dann auch die 100Watt Einstufung. Das es deutlich besser geht sieht man hier: http://ht4u.net/revi..._a8/index31.php

Mein betagter AMD BE2400 läuft auch nicht mit weniger Spannung und das ohne GPU!

Derzeit würde ich aber noch warten mit dieser CPU. Im laufe der Zeit wird die Ausbeute der Chips immer besser und die 32nm Fertigung stabiler, womit auch die verwendeten Spannungen sinken sollten (geringere Leckströme).

Ein wenig Angst hätte ich dennoch wieder auf eine iGPU zu setzen, zumindest wenn ich an den 780G zurückdenke.

Edited by Tüftler
Link to comment

Wenn man dxva verwendet spielt die verwendete CPU auch nur eine untergeordnete Rolle, ich verwende für solche Sachen im Moment Sempron 140 und selbst die könnte ich noch untertakten und erst aber 1,2-1,5GHz merkt man im DVBViewer OSD das es langsamer wird.

 

Einerseits wäre so eine Liano Lösung ja toll da man nurnoch ein Hitzequelle zu bekämpfen hat aber wenn diese dann mehr Strom verbrät als ein Sempron 140 mit einer 5670 macht es auch wieder keinen Sinn.

Link to comment

Naja ganz so einfach ist das bei einer iGPU leider nicht. Beide Einheiten teilen sich eine Speicheranbindung und da kann eine langsame CPU auch die iGPU ausbremsen (Ruckler im Wiedergabestream).

Das will mit Sicherheit kein HTPC Fanatiker.

Edited by Tüftler
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...