Jump to content

mpg File läuft nicht in zoomplayer oder vlc


schwabe098

Recommended Posts

Hallo ich nehme mit DVBViewer mit folgenden Eisntellungen auf:

 

audio/video PS (mpg2)

 

auif meinem PC sind Codecs für mpg2/SVCD installiert, läuft normalerweise z.B. auf zoomplayer oder vlc.

 

Nur die files aus dvb nicht. Die laufen zwar mit DVD-Player oder lassen sich konvertieren durch VDub. Aber ncith wie gewünscht im Standart Player (hier zoomplayer). GSpot kann bei den Dateien keinen Codek erkennen!

 

zoomplayer startet aber bleicht schwarz und die anzeige auf 0:00:00. Das file wird als "corrupt" bezeichent, bei dem die Header inforamtionen fehlen (VdubMod)

 

Wie bekomme ich die Aufnahme in mpg2 aus DVBViewer in zoomplayer zum laufen?

Link to comment

was mir bei der Gelegenheit einfällt: Beginnt eine Aufnahme eigentlich immer mit einem I-Frame, oder wird einfach mit dem beim Aufnahmestart gerade vorliegendem Bild begonnen? Das würde zwar keinen Sinn machen, da es eh nicht darstellbar wäre. Es würde aber die Meldung "dropping useless B-Frame" aus ProjectX am Anfang der Datei erklären. Könnte sowas für ein Abspielproblem sorgen??

Dann sollte es doch reichen, wenn man die Datei durch ProjectX oder PVAStrumento laufen läßt. Eigentlich sind die mpeg2 Dateien vom DVBViewer doch kompatibler als Dateien aus so manch anderer Quelle.

Link to comment

@schwabe089: Mit welcher DVBViewer-Version? Wie meistens unzureichende Informationen... ;)

 

Falls es sich um die TechniSat-Edition handelt, die der SkyStar2 beiliegt, besorge dir erst mal dieses Update - einfach die DVBViewer.exe austauschen.

 

Wenn es damit nicht besser geht, lasse dieses Tool laufen und poste hier die Textdatei, die es produziert - das stellt klar, welche Decoder bei dir vorhanden sind.

 

Bei mir laufen die die MPGs im Zoomplayer ohne Probleme - dürfte vermutlich ein Decoder-Problem sein. Nicht alles, was DVD/SVCD schafft, kommt mit DVB klar, da die Daten hierbei etwas anders strukturiert sind (z.B. andere Paketgrößen).

 

Beginnt eine Aufnahme eigentlich immer mit einem I-Frame

 

@Hartwig: Nein. DVBViewer-Aufnahmen beginnen - zumindest in den aktuellen Versionen - immer mit einer (neuen) Video-Sequence. Diese können jedoch zu Beginn ein B-Frame enthalten, dass sich noch auf die (nicht vorhandene) vorherige GOP (Group of Pictures) bezieht. Normalerweise ist das bei MPGs für Decoder kein Problem. Beim Demuxen muss dieses B-Frame natürlich weg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...