Jump to content

SkyStar S2 läßt sich nicht starten


ernst-05

Recommended Posts

Hallo an Alle,

versuche eine Technisat SkyStar S2 mit DVBViewer zum laufen zu bringen.

Fakten aus Geräte-Manager: Karte wird erkannt, Treiber auf neustem Stand, unter allgemein: "Hartwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registry) unvollständig oder beschädigt sind.(code 19). Code 19 ist nach Technisat ein Windows-Code.

Was ist die Ursache?

 

Zuerst meine Daten:

PC: Akoya P7340D mit Win7 Home Premium 32 bit,

CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 2,5 GHz,

Board: MS-7366,

RAM. 4 GB, int. FP Hitachi mit 1 TB, ext. FP (über SATA) WEstern Digital mit 1 TB,

NVIDIA GeForce GT 240,

TV-Karte (DVB T und S): SAA7231, läuft mit Windows Media Center.

Jetzt zusätzlich: SkyStar S2 (zur Treiber-Installation mußte Spyware Doctor deaktiviert werden)

soll mit DVBViewer Pro laufen.

 

Wer kann helfen?

Gruß......

Link to comment

Dank für die scnelle Antwort.

Habe nachgsehen. Ein WDM Video Capture Treiber wurde nach meiner Kenntnis nicht installiert, ist auch nicht vorhanden. In der Registry ist auch keine "emmon.exe".

Der Treiber der ersten Karte ist von CTX/MS, der von der Neuen ist original Technisat.

Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.

Gruß......

Link to comment

Die SkyStar S2 ist für Internet via Sat konzipiert. Mit WDM-Treiber taucht sie deshalb im Gerätemanager bei den Netzwerkadaptern auf. Mit BDA-Treiber dagegen unter Audio-, Video- und Gamecontroller.

Link to comment

Hallo,

habe nur Sat-TV. Die neue TV-Karte soll u.a. auch für hochauflösendes Fernsehen da sein.

Hatte mich auch gewundert, dass die beiden Karten an verschiedenen Stellen im Geräter-Manager aufgeführt sind. (bitte um Nachsicht)

Kann ich schlußfolgern, dass Karten mit unterschiedlichen Treibern betrieben werden können?

Was kann ich in meinem Fall weiter probieren, um die SkySat S2 zum Laufen zu bringen?

Gruß......

Edited by ernst-05
Link to comment

Hab auch großes Problem mit Skystar S2 und pRO-Viewer 4.5.

 

Hab dann die Technisat-Hotline angerufen (14 ct/Min):

 

Man konnte mit nur helfen mit Viewer TE2 = die Playerversion updaten, das klappt jetzt!

 

 

Die Probleme mit Pro-Version4.5 bleiben, also unbefriedigend!

Edited by Rockon
Link to comment

Wenn die SkyStar nicht laufen will kann es auch am Chipsatz des Motherboards liegen.

Meine SS2 z.B. lief lange Zeit mit Windows XP ohne Probleme, bis ich ein anderes Motherboard verwendete. Das hatte einen NVIDIA Chipsatz. Von da an kam nach der Treiberinstallation immer die Fehlermeldung dass das Gerät nicht gestartet werden konnte.

Ich fragte also beim Support von Technisat nach, die wollten anschliessend sämtliche Soft- und Hardwareinformationen von meinem PC haben und antworteten dann dass es am Chipsatz des Motherboards liegt, dass damit die SS2 (und Nachfolger) nicht funktioniert. Mir blieb nichts weiter übrig als eine andere SAT-Karte (Terratec Cinergy-S PCI) zu kaufen, die dann auch (fast) ohne Probleme funktionierte. (Bei der Cinergy ist wieder das Problem, dass bei Transpondern ab etwa 12 GHz der Eingang so übersteuert wird dass das Signal nicht mehr vearbeitet und wiedergegeben wird. Erst nachdem ich einen Dämpfungssteller zwischengeschaltet hatte konnte ich dieses Problem etwas abmildern. Dann alerdings ist das Eingangssignal im oberen Fequenzbereich wiederum so schwach dass es bei schlechten Empfangsbedingungen zu Ausfällen kommt. Unterhalb 12 GHz ist aber alles ok.)

 

Jetzt hab ich inzwischen einen ganz neuen PC aufgesetzt. Extra nicht mit einem NVIDIA Chipsatz und Win7, sondern diesmal mit ATI Chipsatz. Aber auch da funktioniert die SS2 nicht so wie es sein sollte. Es lässt sich zwar nun der Treiber ordnungsgemäß installieren und im GM ist alles ok. Die Wiedergabe ruckelt aber sehr stark, DiseqC geht gar nicht und es werden auch von dem einen Satellit (Astra 19,2) nur sehr wenige Transponder gefunden. Die Cinergy-S PCI hingegen läuft auch hier ohne diese Probleme.

 

Fazit: Die SAT-Karten von Technisat sind etwas problematisch und funktionieren nur mit bestimmer Hardware.

Link to comment

Bei meinen Installationsversuchen mit der SS2 habe ich jetzt festgestellt dass man diese Platine entweder mit den BDA Treibern (dann taucht sie im GM aunter Audio-, Video- und Gamecontroller auf) oder mit den WDM Treibern (dann taucht sie im GM unter Netzwerkadapter auf) installieren kann. Beide Treiber funktionieren auch mit dem DVBViewer.

 

In meinem System jedoch ruckelt die Wiedergabe sehr stark mit den BDA Treibern. Das Blöde an der Geschichte ist jedoch dass, wenn ich das Treiberrepaket von der Technisat-Webseite mittels setup.exe installiere, werden automatisch die BDA Treiber installiert. Ich habe also alles wieder deinstalliert und dann versucht von Hand die WDM Treiber zu installieren. Das hat aber auch nicht geklappt. Keine Wiedergabe.

 

Man muß zunächst erst mal mit der setup.exe das gesamte Paket installieren. Leider gibt es keine Auswahlmöglichkeit was man von diesem Paket installieren möchte, denn so werden automatisch auch der DVBViewer TE und das Tool für Internet per Sat mitinstalliert und sogar noch im Autostart eingetragen. Und es gibt keine Môglichkeit ob man die BDA Treiber oder die WDM treiber installieren môchte. Wer mit dem DVBViewer Pro nur TV schauen möchte (und das werden wohl die meisten sein), braucht diesen ganzen Müll gar nicht. Deinstalliert man aber diese Soft einfach, werden auch wichtige zur Wiedergabe notwendige Dateien mitgelöscht und nix geht mehr. Also zunächst über die setup.exe das gesamte Paket installieren. Dann (falls die BDA Treiber nicht funktionieren) im GM von Hand die BDA Treiber mit den WDM Treibern aktualisieren. Anschliessend sollte die Karte als Netzwerkadapter im GM erscheinen. Nun sollte eigentlich erst mal alles funktionieren. Jetzt kann (falls nicht benötigt die Soft TechniSat DVB (DVBViewer TE und Internet per Satellit) wieder deinstalliert werden. Zuvor muss man aber unbedingt noch die Dateien "Sky2PCAVSrc.ax" und "skydll.dll" in einem Unterordner von "TechniSat DVB" suchen, an einen anderen Ort kopieren (z.B. in den Ordner von DVBViewer Pro) und neu registrieren. Nun kann man ohne Probleme das Technisat-Paket wieder deinstallieren und ist somit die nichtbenötigte Software wieder los. Die Treiber bleiben erhalten. TV Empfang und Wiedergabe sollte funktionieren.

Link to comment
In meinem System jedoch ruckelt die Wiedergabe sehr stark mit den BDA Treibern.

Die maximale Datenrate der SkyStar S2 ist für DVB-S2 einfach zu gering. Das geht nur mit Hardware-PID-Filtern, die der BDA-Treiber nicht unterstützt. Deshalb ist der WDM/Netzwerktreiber bei der Karte Pflicht.

 

Das Blöde an der Geschichte ist jedoch dass, wenn ich das Treiberrepaket von der Technisat-Webseite mittels setup.exe installiere, werden automatisch die BDA Treiber installiert.

Das wundert mich, denn angeblich soll TechniSat den BDA-Treiber wegen des o.a. Problems aus dem SkyStar S2-Installationspaket genommen haben, und ich sehe ihn in dem 4.6.0-Paket auch nicht mehr. Welches Setup hast du installiert? Geht es bei dir überhaupt um die SkyStar S2 oder etwa um die alte SkyStar 2? Falls letzteres, hast du nicht zutreffende Informationen im falschen Thread gepostet ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...