Jump to content

DeInterlacing abschalten/Video EQ


Diabolo Dominic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze nun schon länger den DVBViewer zum Fernsehen und Power DVD zum DVD/BD schauen.

 

Nun habe ich einen neuen plasma und mich mal wieder mit dem Bildoptimieren beschäftigt.

 

Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen.

 

Der DVBViewer hat ein dunkleres Bild als Power DVD ( bei Power DVD alle verbessere auf OFF, PDVD Codec im DVBViewer benutzt! )dadurch braucht man unterschiedliche einstellungen. Prinzipiell kein Problem da der DVBViewer einen Helligkeits7Kontrastregler hat, ABER, ich schalte bei meiner GT9800 Graka um auf "NVidia Einstellungen verwenden, nicht die vom Player". Ich schalte nämlich die Ausgabe auf 16-235 bei RGB Ausgabe. Dadurch habe ich beim Power DVD die besseren Schwarzwerte ( Test Disc Peter Finzel eindeutig zu sehen ). Leider reagiert der DVBViewer NICHT auf diese Einstellung. Er läst dann zwar keine Einstellung der Internen Videoregler ( Helligkeit/Kontrast ect ) mehr zu, aber die Ausgabe scheint nicht begrenzt, jedenfalls kommt es nicht zu der VErbesserung wie beim Power DVD. Nehme ich aber als Codec den FFDSHOW kann ich darin die Begrenzung auf 16-235 stellen und voila, die Schwarzausgabe ist sofort besser, wie auch bei Power DVD ( Ich rede von Ultraschwarz und Ultraweis ! ) Leider ist der von mir momentan verwendete FFDSHOW Codec noch nicht so prall bei H.264. da istd er DIVX8 deutlich besser, durchzeichnender.

Woran hängt das das der DVBViewer nicht mit der Graka die Begrenzung macht ?

 

Dann Thema deinterlacing.

 

Beim Power DVD kann man umschalten auf De Interlacing AUS oder Hardeware. Bei Hardware kann man verschiedene verwenden ( Kernel Bob ect ). DIe haben aber alle keine Chance gegen das was passiert wenn ich De Interlacing auf nicht durchführen schalte. ( Siehe Peter Finzel De Interlacing test)

Ich würde sagen es wird dann das De Interlacing vom Plasma genutzt, was echt SEHR gut arbeitet. Ach bei VErtikalem Deinterlacen sehr gut, KEIN vergleich zu den "normalen" einstellungen.

 

Jetzt ist die Frage, wie zwinge ich den DVBViewer dazu?

 

Eine Möglichkeit ist wieder ffdshow, aber wie schon gesagt, die Codec´s der Mpeg2 und H.264 sind nicht der Bringer.

Da ich aber viel 1080i Material ansehe ( HD der "Privaten") ist eben das De Interlacing wichtig für mich.

 

Vielen Dank

 

Dominic

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...