Jump to content

DVBViewer mit Technisat Cablestar HD2 findet nur Sender zwischen 378 u


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern die Technisat Cablestar HD 2 in meinen Rechner eingebaut und den DVBViewer Pro 4.5 installiert. Zunächst hatte ich stundenlang Probleme, überhaupt einen Kanal im Sendersuchlauf zu finden. Irgendwann hat es dann immerhin einigermaßen funktioniert. Einigermaßen heißt: Der DVBViewer findet momentan nur Sender im sagen wir mittleren Frequenzbereicht. Von 378 Mhz bis 746 Mhz findet er Kanäle. Dabei sind also Programme wie Eurosport, Sport1, Das Vierte, Tele 5 und diverse ausländische Sender (z.B. France 2, 3, 5, SF1, SF2, usw.). Was er nicht findet sind zahlreiche andere Sender (z.B. RTL, Sat1, Pro7, ARD, ZDF, Dritte Programme, ARTE, 3sat, usw.).

 

Was mache ich falsch? Ich hoffe, dass jemand in diesem Forum weiß, wie man dieses Problem beheben kann.

 

 

Noch ein paar Angaben zur Hardware/Betriebssystem:

Laut Geräte-Manager: TechniSat CableStar HD2 mit Treiber 1.1.1.502 vom 02.07.2009 (habe ich aus dem Internet, war aber auch nicht neuer als der Treiber auf CD!)

Intel i7 860

6 GB RAM

Windows 7 64bit

ATI Radeon HD 5850 (Treiber 8.771.0.0 vom 25.08.2010)

Gigabyte GA-P55A-UD3-Mainboard

 

 

EDIT: Kabel-Dienstleister ist übrigens KabelBW und im Sendersuchlauf habe ich "KabelBW (Ausbaugebiet)" angegeben.

support.zip

Edited by Niko
Link to comment

Habe es inzwischen hinbekommen, mit dem TransEdit die meisten Kanäle (darunter auch ARD HD und ZDF HD) zu scannen und dann im DVBViewer manuell hinzuzufügen. Klappt soweit jetzt wunderbar!

 

Aber: Ich kann nach wie vor keinen einzigen Kanal der RTL-Gruppe und der Sat1/Pro7-Gruppe detektieren. Die Sender von RTL liegen bei 113 MHz und die von Pro7/Sat1 bei 121 MHz. Also wesentlich niedriger als die anderen Sender.

 

 

Woran könnte das liegen? Ist das Kabel zu schwach oder die Buchse veraltet?

Es wäre schön, wenn jemandem von Euch eine Antwort dazu einfiele.

Link to comment

Von 378 Mhz bis 746 Mhz findet er Kanäle.

Der Bereich scheint mir für ein Kabelnetz nicht ungewöhnlich. In meinem Kabelnetz (GGA Maur) sind Transponder von 306 bis 850 MHz vorhanden, effektive Sender finde ich sogar nur von 394 bis 722 MHz.

 

Die Sender von RTL liegen bei 113 MHz und die von Pro7/Sat1 bei 121 MHz.

OK, dann verwendet KabelBW tatsächlich viel niedrigere Frequenzen

 

Hast du auch mal ein anderes Antennenkabel ausprobiert? Gehört mit zu den häufigsten Störungsquellen. Achtung: die teuersten Antennenkabel sind nicht zwangsläufig die besten für DVB! Achte auf 3-fach geschirmt, OHNE FERRITKERN! Ferritkerne braucht es für analogen Empfang, für digitalen Empfang sind sie Störungsquelle!

 

Was sagt übrigens Transedit wenn du 'Analyze' Stream gehst? Missing Packets?

 

Stimmen beim Scannen QAM (Modulo 64 oder 256) sowie die Symbol Rate (z.B. 6900)? Hab schon von andern gehört, die mit Ändern der Symbol Rate erfolg hatten.

Link to comment
  • 1 year later...

Darf ich mich hier mal einklinken? Mein Problem ähnelt dem von Niko: Es werden zu wenige Sender gefunden, besonders im Bereich der Öffentlich-Rechtlichen. An einer defekten oder ungeeigneten Kabeldose kann es nicht liegen, weil bis vor 3 stunden noch alles da war - allerdings mit meiner alten DVB-C-Karte, einer Technotrend C-2300. Die funktioniert im Prinzip gut, doch werde ich demnächst von Win XP (SP3)auf Win7 umsteigen, und dafür hat die TT-Karte keine Treiber.

Die TT habe ich gerade unter XP gegen eine Technisat Cablestar HD2 ausgetauscht. Im Moment verwende ich noch die beiliegende TE-Version des DVBViewers und möchte natürlich auf die Pro-Version upgraden. Doch auch die TE-Version müßte zumindest alle vorhandenen Sender anzeigen. Tut sie aber nicht, auch nicht nach mehreren Sendersuchläufen in den in Frage kommenden Bereichen. Bei QAM 256 wird gar kein Sender gefunden.

Ich bin übrigens Kunde von KabelDeutschland.

Braucht ihr noch weitere Daten?

Danke und schöne Grüsse.

Link to comment

Inzwischen habe ich mir die Pro-Version bestellt und warte auf den Download-Link. Man liest ja nur Gutes über den DVBViewer.

Erstmal habe ich die TE-Software aktualisiert. Es fehlen leider immer noch Sender, und zwar N3, MDR, RBB, Arte HD, Sat1 und RTL. Trotz mehrerer Suchläufe komme ich hier nicht weiter. Und bei den Dekodern fehlt ausgerechnet MPEG 2 Video: da steht "failed", obwohl dieser Decoder bei meinem ersten Versuch ohne das TE-Update noch als OK gemeldet wurde. Wie kann der plötzlich nicht mehr da sein?

Kann mir jemand helfen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...