Jump to content

Starte im Vollbild geht nicht


phph

Recommended Posts

Hallo.

 

Die allgemeine Option "Starte im Vollbild" zeigt bei mir nicht die gewünschte Wirkung. Dies hat zut Folge, dass mit der Maus das Bild verschoben werden kann und der Mauszeiger immer sichtbar bleibt. :(

Setze ich bei gestartetem DVBViewer im Kontextmenüe den Haken bei Vollbild, funktioniert alles prima.

 

Wie bewege ich den DVBViewer dazu, diesen Haken bei Start automatisch zu setzen ?

 

System:

WIN7 32

DVBViewer 4.5

 

Gruß ph

Link to comment

Nee. Das war es leider nicht. Der Parameter -f hat die gleiche Bedeutung und somit Auswirkung, wie de Einstellung "Starte im Vollbild" in den Optionen des DVBViewer. Damit ist leider das Problem "Mögliches Verschieben des Bildes" und "Ausblenden des Mauszeigers" nicht gelöst :(

Link to comment

Du könntest es statt -f, mal mit dem Parameter -x5 versuchen. das ist auch vollbild, aber das Timing ist ein bisschen anders.

Sieht nicht ganz so schick aus.

 

Sieht wirklich nicht gut aus. Löst zudem mein Problem nicht.

Link to comment

Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:

 

In den Optionen ist "Starte im Volldbild" aktiviert:


  •  
  • DVBViewer startet im Vollbild
  • Das Bild lässt sich mit der Maus verschieben - das nervt :blush:
  • Der Mauszeiger "verschwindet" nicht - das nervt erst recht :angry:

 

Bei laufendem DVBViewer rechte Maustaste drücken:


  •  
  • VOLLBILD ist NICHT aktiviert - warum das ?
  • Aktiviere ich hier VOLLBILD, funktioniert alles wie gewünscht:
    • Kein Verschieben des Bilds möglich
    • Mauszeiger wird automatisch ausgeblendet

 

Leider ist diese Einstellung nach Neustart des DVBviewers wieder weg. Wir bringe ich den DVBvierwer dazu, dass diese Option IMMER gesetzt ist ?

 

 

Gruß

Peter

Link to comment

Ich kann dein Problem absolut nicht reproduzieren, auch nicht mit deinen Einstellungen.

Stelle testhalber unter DirectX auf den EVR Renderer um (ist eh die bessere Wahl).

 

Nur der Form halber, nutzt du irgendwelche Maustools mit extra Belegungen (Logitech MouseWare Advanced Utilityetc.)?

Edited by Tüftler
Link to comment

Ich kann dein Problem absolut nicht reproduzieren, auch nicht mit deinen Einstellungen.

Stelle testhalber unter DirectX auf den EVR Renderer um (ist eh die bessere Wahl).

 

Nur der Form halber, nutzt du irgendwelche Maustools mit extra Belegungen (Logitech MouseWare Advanced Utilityetc.)?

 

Hallo.

 

EVR hat leider auch nichts gebracht. Im Anhang (kein_Vollbild.jpg) einSCreenshot von der Einstellung, die ich meine. Bei Start ist VOLLBILD nicht markiert und meine "Probleme" treten auf. Sobald ich dort den Haken setze, funktioniert alles bestens.

 

Der zweite Screenshot zeigt mein Problem. Der Mauszeiger ist im Scrrenshot interessanterweise nicht sichtbar, im Original aber sehr wohl...

 

Zur Mauseinstellung siehe maus.jpg.

post-22288-0-06768500-1294854652_thumb.jpg

post-22288-0-12127400-1294854672_thumb.jpg

post-22288-0-38050800-1294854758_thumb.jpg

Link to comment

Äh ? Was hat die Maus denn damitzu tun, dass ich das Bild verschieben kann´und warum ist der Haken bei VOLLBILD immer wieder weg ? Wie gesagt: setze ich ihn, funktioniert alles bestens; ohne den Haken nicht. Das hat doch nichts mit der Maus zu tun, Der Haken soll, wenn ich ihn gesetzt habe bleiben.

Link to comment

Das Bild lässt sich doch mit der Maus verschieben oder habe ich dich falsch verstanden.

Oder meinst du das lässt sich halt verschieben weil es nicht im Vollbild ist, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben?

 

Laut den DVBViewer Einstellungen wurde der Wert für Vollbild richtig übergeben und sollte daher auch angewendet werden.

Macht es einen Unterschied beim Start wenn du den Haken bei "Starte im Vollbild" enfernst?

Nutzt du mehrere Monitore, heißt startet der Viewer auf dem Primären Bildschirm?

Link to comment
  • 5 months later...

Servus,

 

anhand des zweites Bildes denk ich, dass ich das gleiche Problem habe. Ich versuch's mal zu beschreiben:

 

Wenn ich meinen HTPC starte, ohne dass mein Fernseher (Verbindung über HDMI) angeschalten ist, dann wird der DVBViewer (4.5) ohne Rand aber nicht bildschirmfüllend dargestellt (siehe Bild: problem.jpg). Klickt man dann doppelt in das Fenster, wird der DVBViewer im Desktop-Modus dargestellt, ein weiterer Doppelklick stellt dann den funktionierenden Vollbildmodus her. Wenn der Fernseher vorher eingeschalten ist, tritt das Problem nicht auf, d.h. der DVBViewer startet im Vollbildmodus. Ich hätte jetzt gedacht, dass der DVBViewer die Auuflösung des Bildschirms nicht erkennt o.ä. aber das sind ja Windows-Einstellungen, die sollte er ja irgendwo abgreifen können.

 

Ich werde versuchen die Woche noch etwas dran zu basteln, für Tipps zum debugging wäre ich schon jetzt dankbar.

 

Grüße

Link to comment

 

DVBViewer 4.5

 

 

 

Mal eine Frage, warum nutzt du immer noch DVBViewer 4.5.0.0 ?

Mach doch mal ein Update (vorzugsweise im Admimodus) und schau obs besser wird.

Link to comment

Mal eine Frage, warum nutzt du immer noch DVBViewer 4.5.0.0 ?

Mach doch mal ein Update (vorzugsweise im Admimodus) und schau obs besser wird.

 

Servus,

 

hab jetzt das Update (4.8) drauf gepackt. Problem besteht weiterhin. Meld mich, wenn's was Neues gibt :)

 

Grüße

Link to comment
  • 2 weeks later...

Rein zum Testen vielleicht mal den "D3DExclusive" Parameter in der Setup.XML (Konifgverzeichnis) auf "1" setzen!

Hey,

 

mit dem Umstellen des Parameters funktioniert das Vollbild jetzt nach dem Start. Allerdings funktioniert nun nur noch der Ton und das OSD hat sich auch verabschiedet.

Startet an mit eingeschaltenem TV funzt alles super.

 

Any ideas?

 

PS: erstaunlicherweise verabschiedet sich auch manchmal der Ton in dem Moment, wo der TV eingeschalten wird. :blush:

Edited by cupcake
Link to comment

Noch eine Idee:

 

Wenn der TV angeschalten wird, gibt Win7 das Signal (Sound), dass ein neues Gerät angeschlossen wurde (ähnlich wie beim USB Stick). Kann es sein, dass der DVBViewer bei ausgeschaltetem Monitor garnicht weiß wie groß das Vollbild werden soll und dann einen Default-Wert nimmt? Vllt. könnte man den (wenn vorhanden) überschreiben?

 

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...