Jump to content

OSD Up / Down verkehrt?


Recommended Posts

Hallo

 

Wenn ich im TV-Modus auf meiner FB (iMON PAD) "Pfeil nach oben" (= OSD-Up) betätige, blättere in der Kanalliste einen Kanal nach unten, also für mein Verständnis eigentlich genau verkehrt.

 

1 channel1

2 channel2

3 ...

 

Gleiches auch auf einer Tastatur: Cursor Up wechselt Channel+

 

Wie kann ich das ändern? Ich habe mal die Tasten für OSD-Up / OSD-Down umprogrammiert (d.h. Belegung vertauscht), das war aber keine gute Idee -> zwar funktionierte nun das Blättern durch die Kanäle wie erwartet, dafür aber war die Bedienung in allen anderen Listen (z.B. Recordings) von nun an verkehrt.

 

Ich verwende OSD Skin BlueFuzz, aber das Verhalten habe ich auch in allen anderen OSD Skins, die ich ausprobierte, festgestellt.

Link to comment

danke für die schnelle Antwort und den Link!

 

...nanu, wenn's denn sein muss, fange ich halt auch noch im Command.vbs an, dran rumzubasteln ;)

 

vorher frage ich mich aber schon, bin ich der einzige, der das unlogisch findet? Das ist doch nicht intuitiv? Intuitiv (für mich wenigstens) ist: "Pfeil nach unten" = "Einen Kanal in der Senderliste nach unten", wobei "oben" und "unten" in einer Senderliste schon ziemlich eindeutig ist, oder? Auch nach Monaten geht mir das Blättern durch die Senderliste jedenfalls immer noch gegen die Hand. Oder gibt es ein (sehr :)) starkes Argument, warum das so und nicht anders implementiert ist?

Link to comment

Beim DVBiewer GE ist das genau so wie du es haben möchtest. Aber der ist warscheinlich aus andern gründen nicht das richtige ;)

 

Bei dem gibt es auch eine Option um das zu Tauschen mit Erklärung was für welche Richtung spricht:

OSD auf / ab vertauschen: Die Befehle „OSD aufwärts“ und „OSD abwärts“ haben normalerweise die Bedeutung „Sender minus“ und „Sender plus“, solange kein OSD sichtbar ist. Sie sind standardmäßig über die Tasten [Pfeil oben] und [Pfeil unten] erreichbar und schalten auf den vorherigen/ nachfolgenden Sender der Senderliste um. Diese Zuordnung – nach oben zurück, nach unten weiter – entspricht der PC-üblichen Art, in einer Liste zu navigieren. Auf Fernbedienungen ist es jedoch meist umgekehrt. Dort bedeutet [Pfeil oben] „weiter zum nächsten Sender“. Deshalb können Sie die Bedeutung der Befehle „OSD aufwärts“ und „OSD abwärts“ vertauschen und ihren Vorlieben anpassen. Die Option wirkt auf die Senderumschaltung und das Weiterschalten von Teletextseiten, aber nicht auf die Navigation in OSD-Menüs. Hier wäre es sicherlich unerwünscht, wenn die Taste [Pfeil unten] den Auswahlbalken nach oben bewegt.

http://www.DVBViewer.com/griga/Bedien.html#OSD

Link to comment

Beim DVBiewer GE ist das genau so wie du es haben möchtest. Aber der ist warscheinlich aus andern gründen nicht das richtige ;)

giusto :)

Bei dem gibt es auch eine Option um das zu Tauschen mit Erklärung was für welche Richtung spricht:

http://www.DVBViewer...Bedien.html#OSD

OK, ich seh den Punkt. Für andere FBs mag es sinnvoll sein. Die iMON PAD hat aber sowohl eine Kreuztaste für Cursor-Up / Down / L / R als auch eine dedizierte Channel+/- Taste. Daher ist die Belegung mindestens für iMON FBs nicht sinnvoll.

 

Bist nicht der Einzige aber ob sich das leicht umstellen lässt, die command.vbs ist ja eh eingebunden, müsste ich mal durchdenken.

Das wäre natürlich super, deine iMON Config ist bei mir ohnehin schon im Einsatz :)

Noch lieber wäre mir, dass man es auch im DV Pro analog GE konfigurieren könnte, das wär dann was für die Wunschliste o:)

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...