Jump to content

DVB 4.5, kein Zappen, Probleme mit PDVD10 Codec, Overlay


Diabolo Dominic

Recommended Posts

Hallo,

 

 

 

 

am Samstag haben wir den großen Schritt gemacht und von Vista auf Win 7 64 bit umgerüstet.

 

Mein System

 

Phenom X4 2,8 Ghz

4 GB Arbeitsspeicher

Nvidia 9800GT 258.xx treiber

Windoof 7 64 Bit

 

 

Unter Vista hatte ich den DVBV 4.0 nun fast 2 jahre am laufen und er arbeitete wirklich klasse. Auch beim widergeben von 1080i Material vom TV ( bis auch bei 1080i wenige ruckler bei schnellen kammeraschwenks )und bei 720P von ARD/ZDF/ARTE ganz klasse.

Hier hatte ich den Overlaymixer zusammen mit dem H.264 Codec von DivX8 und war sehr zufrieden mit dem Bild

SD mit Power DVD Codec lief auch klasee, sowie aufnehmen ect alles TOP.

 

So, nun mit Windoof 7 64 Bit und gleich upgrade auf DVB 4,5 gin es los :-(

 

erstmal die für MICH hürde das der Schedulder auch läuft unter Win7. Er fährt hoch, allerdings stört ihn wohl noch das man sich "anmelden" muß. Das kriege ich aber sicher noch hin.

 

Viel blöder ist aber.

 

Meine FB , MCE, läuft nur wenn ich mittels Maus einmal linke Taste in den Bildschirm klicke, also den DVBViewer quasi "anwähle".

Zappen wioe früher geht nimmer. Man wähtl mit den Pfeiltasten das Programm aus und muß mit O.K. bestätigen, dann geht er erst zu dem Sender. Mit 4.0 konnte man mittels Pfeiltasten weiter gehen, hat den Sender angezeigt bekommen, und nach 1-2 sek hat er dann umgeschaltet, ohne zu bestätigen.

 

Nutze ich den Overlay Renderer zusammen mit PowerDVD10 Codec, habe ich Bildruckler, erst läuft alles 1-2 Minuten , dann ruckelt es, nur bei 1080i Material. Die gleiche Aufnahme unter Mediaplayer Classic läuft perfekt, auch mit dem H.264er Codec von Divx8

 

Nutze ich den EVR Custom Renderer, sind keine Bildruckler da, dafür ist das Bild nicht so scharf wie beim Overlay und die OSD Menü´s sehen beschissen aus , total Unscharf.

 

Nachteil beim Overlay Mixer, das Bild wird heller und ich kann nicht die Video Eq´s ( Helligkeit/Kontrast/Farbe ect ) des DVB viewers nutzen. Laut Wiki Anleitung sollte das aber gehen .

 

 

was ich sagen muß ist das Dateien die ich mit dem DVBViewer aufgenommen habe und per Mediaplayer Classic ind er neuesten Version abspiele, DEUTLICH besser wiedergegeben werden als mit dem DVBViewer. Super geschmeidige Bewegungen, null Ruckler, super auflösend, perfekte Farben !!!

 

Wo könnte ich ansetzen mit dem Suchen ?

 

Grüße und danke

 

Dominic

support.zip

Link to comment

also erstmal ist Overlay die völlig falsche Wahl für Vista/Win7 (keine Hardwarebeschleunigung, keine Transparenz etc.). Der "way to go" ist definitiv der EVR CUSTOM Renderer. Der darf nicht unschärfer sein, als Overlay. Hast du wirklich den CUSTOM EVR ausgewählt und nicht den NORMALEN EVR? Beim "normalen" EVR ist nämlich tatsächlich das OSD unscharf bei SD Sendern. Beim Custom Renderer nicht.

 

Im Cyberlink codec unbedingt DXVA aktivieren. Dann wird die CPU entlastet und die Teile der Videodekodierung von der Grafikkarte übernommen. Das machst du indem du ansicht-filter-cyberlink machst und DXVA auswählst. Das sowohl auf einem SD als auch einem HD Sender machen. Cyberlink decoder laufen hier im Forum erfahrungsgemäß am besten.

 

Das mit dem Zappen ist eine neue Funktion. Das kannst du ausstellen. http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_TV_Radio (im Mini-Epg blättern)

 

Zum Task Scheduler steht auch hier was: http://de.DVBViewer.tv/wiki/TaskScheduler

 

Noch was: Du hast doch 50Hz als ausgabefrequenz ausgewählt, oder? Sonst gibts unweigerlich Ruckler!

Link to comment

Hallo,

 

ja, ich habe den Custom EVR ausgewählt und auch den "normalen" ausgewählt gehabt.

 

Das ich das nicht verkehrt sage. OSD = Menü´s wenn ich z.b. O.K. Drücke auf meiner FB das ich unten angezeigt kriege welcher Sender und eine kleine Info. Ich habe den "Default" OSD, den finde ich auch gut.

 

Schalte ich auf EVR wird es unsauber, unscharf und Zackig . Ich habe da an den OSD Einstellungen schon getestet und wenn ich da auf High Quality Schalte wird es ein wenig besser.

 

Die Filter kriege ich nicht angewählt das ich DXVA einschalten kann. Da wird mir immer nur FFDshow angezeigt, was mache ich da verkehrt ? ich drücke rechte Maustaste und dann kann man Plugins anwählen. Hier Viedeo Postprozessor und da steht der Power DVD nicht drinn.

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

Hallo,

 

doch habe ich , und zwar sogar auf Video A und B, nur mit 2 unterschiedlichen Renderern. Oder muß man das noch wo anders anwählen als unter -> Optionen, Direkt X ?

 

Meine Ausgabe steht auf 50Hz, also davon kommen die Ruckler nicht.

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

O.K.

 

werdeich probieren, aber ob daher das "Problem" mit dem ruckeln bei dem Power DVD Codec kommt ?

 

Ich habe noch festgestellt das bei BD Wiedergabe und 24 Hz es auch spartanisch zu 2-3 Rucklern hintereinander kommt, so wi wenn es kurz stoppt und dann wieder spielt.

 

Das war alles unter meinem Vista 32 Bit nicht so :-( Das ist alles schön gerannt, mit der einzigen ausnahme das wenn man in PDVD von hardwarebeschleunigung auf diese Cinemazeugsverbesserer geschaltet hat Power DVD abgestürzt ist. Da ich aber eh ohne Interlacer + Hardwarebschleunigung bei PDVD und DVD´s nehme, war das kein problem. Und die BD lief Seidenwweich bei 24 Hz.

 

 

Hätt ich´s doch blos bei Vista gelassen denke ich gerade.

 

kann es auch an den Nvidia Treibern liegen ? Mit dem 260.99 lief z.b. der DVBViewer quasi überhaupt nur ganz schlecht. Dann zurück auf 256.xx.....

 

Zuvor hatte ich einen mit der nummer unter 200.xx auf Vista

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

natürlich können auch Grafikkartentreiber da mit reinspielen. Genauso wie fast alles andere an und im PC: Das ist ja gerade das schwierige beim Troubleshooten von DVBViewer. Weil da alles, vom Netzteil, über die Sattelitenschüssel, bis zum Directshow Filter reinspielt.

Link to comment

Oh mannn.....

 

Zum Glück haben wir Vista noch drauf gelassen, so das ich auch zurück kann und unter Vista lief der gute DVBViewer Tapfer 1,5 Jahre....

 

Ich werde das nachher mal testen wegen dem Codec und der Umschaltung. Dann nochmal einen zwischendrinntreiber von Nvidia draufpacken.

 

und im NOTFALL dann eben erstmal zurück zu Vista gehen.

 

Kann man aber sagen der DVBViewer 4.5 läuft unter Vista, dann würde ich das nämlich von meinem 4.0 upgraden...

 

Grüße und vielen Dank

 

Dominic

Link to comment

Hallo,

 

so , eben habe ich Powerdvd nochmal upgedatet.

 

Dann den DVBViewer gestartet und Power DVD Codec unter Direkt X angewählt. Ebenso den EVR Custom Renderer.

 

Das Bild ruckelt wieder. Es ist immer noch so als wäre eine situation in Richtung Zeitlupe.

 

Wenn ich die rechte Maustaste drücke und zu "plug ins" gehe, erscheint immer nur noch der FFDShow unter direkt Filters.

 

Was könnte ich noch verkehrt machen ? Habe unter Video A und Video B den Power DVD angewählt.

 

Nehme ich den Overlay + FFD Show läuft der Viewer, aber Bild eben zu hell... :-(

 

Kann doch fast nicht sein das es an den GRAKA treibern liegt.

 

Grüße

 

Dominic

 

P.S. Das Bios haben wir im Zuge des Updates auch auf neuesten Stand gebracht gehabt.

Link to comment

Hallo,

 

(w00t) jetzt habe ich es gefunden.

 

Ich hatte nie unter Ansichten geschaut, sondern nach rechte Maustaste immer unter PLUGINS!

 

Jetzt kann ich den Filter bearbeiten, DXVA anwählen. Und Genial, man kann ja auch Helligkeit/Kontrast und Farbspektrum einstellen :-)

 

Aber es muckt und zuckelt immer noch genauso mit dem PDVD :-(

 

Jetzt mache ich mal eine andere, ältere Treiberversion der Nvidia Treiber drauf.

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

So ,

 

jetzt habe ich einen alten Nvidia Treiber draufgemacht für 64 bit den 197.13. Und schwup, nix mehr mit Geruckel (w00t)

 

Aber jetzt kann ich beim Filter die Helligkeit ect nicht mehr Verstellen :-(

 

Also wohl suchen welcher Nvidia Treiber bei mir arbeitet, gibt ja nur ca 20 Stück :blink:

 

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

Jetzt habe ich wieder unter Vista gebootet.

 

Das Vista 32 Bit wurde mal "Sicherheitshalber" draufgelassen, war wohl im Moment nicht die schlechteste Entscheidung.

 

Unter Vista von DVB 4.0 auf 4.5 upgeraded.

 

Hier läuft der DVBViewer sofort klasse.

 

Der PDVD 10 Codec wird ordentlich eingebunden, DXVA läst sich anwählen, EVR Custom Renderer und das Bild ist wirklich klasse und sehr ruhig in den Bewegungen.

Die OSD sind nun auch wieder schärfer, nicht ganz so scharf wie mit Overlay, aber ich denek damit kann man gut leben.

Das Bild beim Fernsehen, was ja das wichtugste ist, ist klasse.

 

Nur leider kann ich bei dem PDVD 10 Codec nicht mehr die Farbe/Helligkeit ect verstellen :-( Kann das mit den Graka Treibern zusammen hängen ?

 

Grüße

 

Dominic

 

P.s. Unter Vista läuft auch PDVD 10 BD Wiedergaben mit 24P wieder absolut ruckelfrei :-)

Link to comment

@ Gunti51,

 

ja, das könnte das natürlich erklären :-) Habe in den NVidia Treibern den Ausgang mal umgschaltet auf 16-235 und dann fallen natürlich die Einstellungsmöglichkeiten in den Codecs weg, logisch. Oh mann, man sieht halt oft den Wald vor lauter Bäumen nicht :whistle:

 

Vielen Dank.

 

 

Jetzt werde ich mal abwarten auf neue Nvidia Treiber und dann 64 Bit nochmal testen. Eventuell gleich mit einer GTX 460 da diese auch HD Audio kann und somit eine Soundkarte wegfällt :-)

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

Bei mir läuft unter W7/64 der 260.99 mit einer GTX275 problemlos.

Dazu PDVD 10 Uni Codec und AC3 Filter 1.63b mit EVR Custom Renderer.

 

Video Farbeinstellung mit NVIDIA -- Dynamikbereich voll, Farbverbesserung Ein.

 

Videobildeinstellung -- Die Video-Player-Einstellungen verwenden, Inverse Telecine verwenden Ein.

 

Bei Audio A und B direkt das gewünschte Wiedergabegerät einstellen. Der AC3 Filter schaltet dann auch

automatisch zwischen zwischen Use SPDIF passtrough (AC3) und disabled um.

Edited by guenti51
Link to comment

Hallo Gunti,

 

vielleicht kollidiert das mit meiner GT9800 ?!?

 

Naja, wollte so oder so auf eine GTX 460 upgraden , vielleicht ist das dann die Lösung.

 

Die 260,99 gehen mit der GT9800 gar nicht.

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

Auf meinen Zweitrechner mit gleichen Motherboard werkelt noch die Onboardgrafik 8300.

Da gehen DXVA und die Shader nicht, ansonsten auch problemlos.

Die TV Karten sind TT3200.

Link to comment

Hallo,

 

so, gestern eine neue MSI N460GTX Hawk eingebaut. Die hatte ich so oder so im Auge wegen der Möglichkeit Tru HD Audio auszugeben, was sie kann.

Dann die beigelegten Treiber mit der Nummer 259.22 Installiert.

 

Schwupp, DVBViewer läuft einwandfrei :-) Und auch die menü´s mit EVR Custom sind wirklich schärfer. Alle Einstellungen in der Nvidia Software auf Standartd, bzw "vom Videoplayer" angewählt.

 

So heute wird die Funktion des Schedulder unter W7 64Bit getestet. Habe mal 5 Sendungen programmiert, mal sehen ob es heute abend alle aufgenommen hat :-)

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

Aber eine technische Frage hätte ich da noch.

 

Ich habe nun schon mehrfach hin und hergeschaltet zwischen OVERLAY und EVR Custom.

 

Dabei fällt mir auf das der EVR ein klein wenig "plastischer" aussieht und die Bewegungen sehr flüssig, sehr ruhig laufen ( besonders bei 1080i Material zu sehen).

Der Overlay ist nicht ganz sooo flüssigst, man hat das Gefühl das ruckelt es ab und an ein wenig bei schnellen Kameraschwenks ( bevorzugt 1080i Material, bei 720P nicht so wahrzunehmen ). Das Bild erscheint einen minimalen "ticken" heller, aber nur nuancen, aber es ist in den Details Subjektiv etwas schärfer, und auch die OSD, zwar nicht transparent wie beim EVR, sehen schärfer aus. Kann natürlich auch mit am schwarz liegen das dahinter gelegt wird und man dadurch einen Brutaleren Kontrast kriegt.

 

Grüße

 

Dominic

Link to comment

also das OSD sollte identisch scharf aussehen. Das mit den flüssigeren Hintergrund wird daran liegen, dass bei EVR Custom DXVA genutzt wird (werden kann) und dann die Grafikkarte das Deinterlacing macht. Das sieht in der Regel deutlich schöner aus, als im Softwaremodus durch die CPU. Das macht sich natürlich bei Progressive Ausstrahlung (720p) nicht bemerkbar. Ebenso kann es sein, dass du in den Grafikkarteneinstellungen noch Post Processing optionen wie Denoise (Rauschunterdrückung), Sharpen oder ähnliche (auch farbkorrekturen) aktiviert hast, die auch wieder nur bei Nutzung von DXVA (nur bei Custom EVR, NICHT bei Overlay möglich) aktiv werden.

Link to comment

Hallo,

 

also es ist alles an Bildverbesserern im Nvidia abgeschaltet. Einzig im Farbmanagement reglich ein klein wenig den Gamma nach um einen schöneren Verlauf der Helligkeit zu haben, aber nur ganz leicht.

 

Ich habe ja einen 63", da fällt sowas schneller auf. Mache ich den Bildausschnitt auf 50" Zurück, dann sieht man die Unterschiede in 3 Meter Sehabstand nicht mehr.

 

Ich muß aber sagen das das Bild ganz klasse ist. Das überholt auf dem 63er auch meinen vorgänger 50" und ist echt richtig gut. Da sieht man das die Zeiten gekommen sind wo man großer Diagonalen nehmen kann und dabei ein ganz klasse Bild hat ohne zig Meter wegsitzen zu müssen. Selbst bei 1 Meter Astand ist das schon brutal.

 

 

Wie gesagt, der OVERLAYMIXER erscheint ein wenig schärfer als der EVR Custom.

 

Ich werde das ganze aber nochmal testen wenn die die Dateien der Mess BD konvertiert habe um sie als TS im DVBViewer ansehen zu können. Dann kann man das ganz genau ausmachen was die Auflösung angeht.

Und wenn nächste Woche mein Farbmessgerät kommt, wird auch hier hingehend untersucht und nachgesehen.

 

Jedenfalls kann ich wirklich sagen der DVBViewer mit einem HTPC ist eine ganz klasse Sache und Stabiler als diverse "Boxen" ala DREAM/Vantage VT1.

 

Grüße

Dominic

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...