Jump to content

Streaming zur PS3 nur mit Aussetzern


hoteloskar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe diese Anfrage auch schon im allgemeinen DVBViewer Forum gestellt.

Da die Reaktion darauf aber sehr mager war, versuche ich es hier noch mal.

 

Das Streaming von LiveTV zur PS3 via Recording Service (UPnP/DLNA) funktioniert bei mir nur mit kontinuierlichen Aussetzern (Unterbrechungen). Am Anfang funktionierte auch das Dateistreamin nur mit Aussetzern, aber nach Vergrößerung des Puffers für Dateistreaming geht das jetzt einwandfrei. Das Streaming erfolgt über 54Mbit-WLAN.

 

Das LiveTV Streaming zu einem DVBViewer-Client auf einem Laptop funktioniert einwandfrei.

Der Netzwerk Monitor zeigt dabei bis zu 12 Mbit bei HDTV an.

Ich denke damit kann man das Netzwerk als Fehlerursache ausschließen, denn auch wenn vieleicht bei WLAN nur 24MBit erreicht

werden, so reicht das ja immer noch aus.

 

Streaming von HD- und SD-Dateien zur PS3 mit TVersity funktioniert einwandfrei.

Ich bin aber im wesentlichen an LiveTV-Streaming interessiert, was TVersity nicht unterstützt.

 

1. Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

2. Bei wem funktioniert das LiveTV-Streaming zur PS3 einwandfrei?

Bitte melden mit PS3-Version und RS-Version.

 

 

Recording Service: 1.6.8.2 (beta)

DVBViewer Pro: 4.5.0.0

Link to comment
Das Streaming erfolgt über 54Mbit-WLAN.

..da hast du deine antwort. Nimm ein kabel. WLAN-raten (54 ist hier der höchste bruttowert, netto wird wesentlich weniger übertragen) sind statistisch und nicht frei von einbrüchen. Dann gibt es aussetzer.

Link to comment

In meiner Beschreibung ist doch nun wirklich deutlich beschrieben, daß die

W-LAN Übertragungsrate nicht die Ursache der Aussetzer sein kann.

 

1. Streaming zum DVBViewer Client funtioniert einwandfrei.

2. Streaming von Dateien mit TVersity funtioniert einwandfrei.

 

Und zwar alles über das gleich W-LAN und über die gleiche Entfernung

bzw. Standort.

Link to comment

..naja, das eine ist live und das andere gepuffert aus der konserve. Aber wenn du meinst, dass es unmöglich am wlan liegen kann, musst du weiter nach dem fehler suchen. Andere haben afaik mit drahtgebundenem lan diese probleme nicht <_<

Link to comment

Ich habe mich tatsächlich überwunden und entgegen meiner Überzeugung mal ein Kabel verwendet.

Und siehe da, alles funktioniert prächtig.

Die Datenrate scheint wohl doch nicht das Maß aller Dinge zu sein, denn auch übers Kabel

habe ich nicht mehr wie 12MBit gemessen.

 

Für diesen Test mußte ich allerdings die PS3 an einen Platz transportieren wo fernsehen

nicht besonders gemütlich ist. Daher möchte ich ungern vom WLAN weg.

 

Deshalb meine Frage an die Entwickler: Wäre es nicht auch möglich die Puffergröße

für LiveTV einstellbar zu machen, genauso wie bei Dateistreaming? Dann ist live

vielleicht nicht mehr ganz live und der Torjubel vom Nachbarn würde etwas früher

zu hören sein. Ich glaube aber das würde die wenigsten stören.

Immer noch besser als neue Löcher in die Wände zu bohren um ein Kabel zu verlegen.

 

Natürlich möchte ich auch nicht vergessen mich für den Tip mit dem Kabel zu bedanken.

 

Danke Derrik!

Link to comment

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

 

An Powerline habe ich auch schon gedacht, aber ich teilte bisher die Auffassung von Derrik.

Nach Durchsicht des Tests im PC-Magazin bin ich allerdings etwas optimistischer geworden.

 

Kürzlich ist mir noch folgende Möglichkeit eingefallen: Ich besitze einen sog.

Wireles-N Broadband Router (802.11n). N geht bis 300 MBit. Wenn ich nun eine N-Bridge

an den Ethernet-Anschluß der PS3 anschließe, ob das etwas bringt?

Was meint ihr?

Link to comment

mhm WLAN bleibt WLAN und die 300mbit sind auch wieder nur theoretisch. Störungen ist WLAN halt immer ausgesetzt und neben der reinen Badnbreite gibts ja auch noch parameter wie Latency oder Packet Loss, die in der ANgabe "300Mbit" natürlich nicht enthalten sind. Und die hängen auch immer davon ab, wie das Gebäude gebaut ist, Wände, andere Funkquellen, ENtfernung etc.

Link to comment

Werde mir dann mal eine N-Bridge zulegen.

Der finanzielle Aufwand für ein TP-Link TL-WA801D mit ca. 35 Euro ist erträglich.

 

Nach der Installatation werde ich dann mal über das Ergebnis hier berichten.

Link to comment

An deiner Stelle würde ich mir erstmal die Kanalbelegung im Umkreis anschauen, je nach Router kannst du das direkt in dessen Oberfläche.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, hat zwar etwas gedauert, aber ich wollte auch sicher sein, wenn ich etwas hier schreibe, das es auch stimmt.

 

Mit dem Access Point TL-WA801ND klappt es wunderbar. Man muß allerdings den Router zwingen auch 802.11n zu verwenden.

Mit 802.11g, was ja von der PS3 benutzt wird, geht es mit dem AP zwar auch wesentlich besser als ohne, aber es

kommt doch hin und wieder mal zu einem Aussetzer.

 

Sollte auch jemand den gleichen AP verwenden wollen, die Konfiguration muß "Client" sein und nicht "Bridge", wie

ich zunächst fälschlicherweise vermutet hatte.

 

Ja, nun kann ich nur hoffen, daß die DLNA-Funktionalität auch noch etwas erweitert wird, z.B. um die Funktion "Stop/Pause".

Link to comment

Bei mir läuft es ohne Aussetzer, aber z.B. bei Sky Sport HD 1&2 habe ich manchmal so ein helles Flackern, was beim Schauen schon stört. Kennt jemand das Problem?

Link to comment

Verstehe ich das Richtig ? Wenn ich den Recording Service verwende sowie den DVBServer, dann finde ich den Server an der PS3 ?

 

Will mir demnächst ne PS3 kaufen und da wäre das ziemlich Interessant.

Link to comment

Das hast Du genau richtig verstanden.

 

Dank des Recording Service hast Du mit der PS3 vollen Zugriff auf die Medien Deines PCs.

 

Ich habe vorher TVersity verwendet. Damit hat man auch Zugriff auf alle gespeicherten Medien

des PC. Aber der DVBViewer setzt dem ganzen noch die Krone auf und man kann LiveTV über die

PS3 sehen. Das erspart einen zunächst noch die Anschaffung ein HDTV Sat-Receivers. Bei den

bisherigen 4 FreeTV-Programmen lohnt sich das nämlich noch nicht.

 

Ich wünsche jetzt schon viel Spaß mit der PS3.

Link to comment

Danke für die Info.

 

Gibts eventuell ein Screen von PS3 Menü wo der DVBViewer Server angezeigt wird und eventuell ein Screen davon wie die Senderauswahl ausschaut ?

Link to comment
×
×
  • Create New...